Zucht mit Hündin ohne HZP / VGP

Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
16
Ich führe eine KlM Hündin im zweiten Feld. Sie hat Papiere, VJP und BP. An der HZP hat sie nicht teilgenommen. Der Hund ist ein brauchbarer gesunder Jagdhund. VGP nachzuholen ziehe ich im Moment nicht in Betracht.

Mir ist klar was der Verband und die meisten "ernsthaften" Hundeführer und Züchter sagen werden - kann man halt nicht züchten. Ich möchte aber mit ihr züchten.

Mich würde interessieren:
- Dürfen die vom Verband genannten Deckrüden Besitzer das überhaupt, eine Hündin die nicht zur Zucht zugelassen ist von ihrem Rüden decken lassen? Also ich meine offiziell, oder wird sowas gar sanktioniert wenn es "rauskommt"? Die meisten werden wahrscheinlich eh sagen "mach ich nicht", "würde ich nicht machen" etc. oder?

Natürlich würde mich auch eure Meinung interessieren warum man das nicht machen sollte (oder warum man trotzdem sollte).
In der Ausbildung und bei der Brauchbarkeitsprüfung habe ich erlebt wie Hunde ohne Papiere zugelassen wurden und somit später versichert werden konnten, was für einen Jäger der einen Hund führen will meistens das Wichtigste ist. Wenn die Möglichkeit nicht bestünde würde ich es lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Die Antwort ist (wie du schon erwartet hast): nein!

Die Zuchtordnung KLM mit den entsprechenden Sanktionen bei Verstößen findest du hier:
http://web6304.softwerk25.konto.nam...ZO-komplett-mit-Anhängen-Stand-01.07.2016.pdf

Nein, ein seriöser Deckrüdenbesitzer wird dir auch seinen Rüden nicht zur Verfügung stellen.

Nicht zuletzt solltest du dir selbst auch ein paar kritische Fragen stellen:
Was macht deinen Hund so besonders, dass er in die Zucht muss?
Ist dein Hund untersucht auf HD? Hat er eventuell andere zuchtausschließende Fehler oder Erbkrankheiten in der Linie (Ektoper Ureta)?

Deine Welpen bekommen keine Papiere. Welcher seriöse Hundeführer wird dir einen Hund abnehmen?

Bist du Mitglied im Verband KLM?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Ich führe eine KlM Hündin im zweiten Feld. Sie hat Papiere, VJP und BP. An der HZP hat sie nicht teilgenommen. Der Hund ist ein brauchbarer gesunder Jagdhund. VGP nachzuholen ziehe ich im Moment nicht in Betracht.

Warum keine HZP, warum keine VGP und warum nicht einmal eine Formbewertung? hierfür sehe ich ehrlich gesagt, nur drei mögliche Gründe:
a) der Hund taugt nix;
b) der HF war/ist zu faul;
c) der HF interessiert sich nicht für die Grundsatzfragen zur Zucht (https://de.wikipedia.org/wiki/Zucht) bzw. zur Zucht (s)einer bestimmten Rasse.

Mir ist klar was der Verband und die meisten "ernsthaften" Hundeführer und Züchter sagen werden - kann man halt nicht züchten. Ich möchte aber mit ihr züchten.

So, Du "möchtest züchten" Warum? Wenn man als "Zucht" das oben zitierte verstehst, wird man nicht umhinkommen, das, was Du mit Deinem Hund tun möchtest, eben gerade NICHT darunter zu subsumieren! Bleibt der Begriff "Vermehren" für Deine geplante Handlungsweise, oft auch als "Schwarzzucht" bezeichnet - aus welchen Gründen auch immer (Geld, persönliche Eitelkeit - mehr Gründe fallen mir dazu zzt. nicht ein)

Jetzt solltest Du Dich fragen, weshalb ein ZUCHTverein oder ein verantwortungsvoller Rüdenbesitzer Deine Handlungsweise auch nur ansatzweise unterstützen sollte (z.B. durch Ausstellen von entsprechenden Papieren).

Mich würde interessieren:
- Dürfen die vom Verband genannten Deckrüden Besitzer das überhaupt, eine Hündin die nicht zur Zucht zugelassen ist von ihrem Rüden decken lassen? Also ich meine offiziell, oder wird sowas gar sanktioniert wenn es "rauskommt"? Die meisten werden wahrscheinlich eh sagen "mach ich nicht", "würde ich nicht machen" etc. oder?

Da sich das, was Du vorhast, vollständig außerhalb des offz. Zuchtgeschehens des Zuchtvereins abspielt, wird es keinen offiziellen Richter geben. Es wird aber auch keinen verantwortungsvollen Rüdenbesitzer geben, der sich bzw. seinen Hund zu Decken abstellt..

Natürlich würde mich auch eure Meinung interessieren warum man das nicht machen sollte (oder warum man trotzdem sollte).
In der Ausbildung und bei der Brauchbarkeitsprüfung habe ich erlebt wie Hunde ohne Papiere zugelassen wurden und somit später versichert werden konnten, was für einen Jäger der einen Hund führen will meistens das Wichtigste ist. Wenn die Möglichkeit nicht bestünde würde ich es lassen.

Hast Du somit bekommen...
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
44
In der Ausbildung und bei der Brauchbarkeitsprüfung habe ich erlebt wie Hunde ohne Papiere zugelassen wurden und somit später versichert werden konnten, was für einen Jäger der einen Hund führen will meistens das Wichtigste ist. Wenn die Möglichkeit nicht bestünde würde ich es lassen.

In Bayern ginge das problemlos und die BP und Stöberprüfungen kann man über den Landesverband des ÖJV ablegen. Andere Bundesländer haben da zT noch sehr rigide Regelungen was die Zulassung zur BP angeht. Wenn ich einen Wurf mit einer meiner Hündinnen (sind alle keine Sperlingshunde) machen möchte, dann zum Einen für mich selbst und zuvor kläre ich bei den HF in meinem Umfeld ab ob Bedarf an Siebenbürger Bracken oder Patterdales besteht.

Warum möchtest Du Deine Hündin decken lassen? Hast Du Abnehmer für die Welpen?

Gruss mcmilan
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Die BP kann er fast überall machen (Phänotyp KLM).
Warum sollte ich als Welpenkäufer einen Hund bei Armin_Hollywood ohne Papiere kaufen, wo es doch ausreichend KLM Würfe mit korrekten Papieren gibt?
 
Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
44
Die BP kann er fast überall machen (Phänotyp KLM).
Warum sollte ich als Welpenkäufer einen Hund bei Armin_Hollywood ohne Papiere kaufen, wo es doch ausreichend KLM Würfe mit korrekten Papieren gibt?

Ja , fast überall. Die Frage warum sichjemand einen KLM ohne Papiere zulegen möchte kann ich Dir nicht beantworten. Beimeinen Patterdales stellt sich die Frage von vornherein nicht und dieNachkommen meiner Bracke sind alle bei Stöberhundeführern und Förstern imEinsatz, die die Leistungen meiner Hündin und des Deckrüden zuvor schon imjagdlichen Einsatz selbst beurteilen konnten. Unter diesen Umständen war dasThema Papiere auch nicht angesprochen worden. Wenn ich allerdings keine „Vorbestellungen“habe, dann warte ich mit dem Wurf, denn die Welpen dann über e-baykleinanzeigen zu verhöckern ist nicht meine Sache.
Gruss mcmilan
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Frage warum sich jemand einen KLM ohne Papiere zulegen möchte kann ich Dir nicht beantworten.

Ich habe schon Leute erlebt, die den KLM als Modehund wegend es Phänotyps besessen haben. Jagdliche Führung war bei denen nicht zu erwarten und die haben auch keinen Wert auf Papiere gelegt ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Wenn ich allerdings keine „Vorbestellungen“habe, dann warte ich mit dem Wurf, denn die Welpen dann über e-baykleinanzeigen zu verhöckern ist nicht meine Sache.
Gruss mcmilan

Mac dir nichts vor, 80 - 90% der KLM ohne Papiere werden als Familienhund verbimmelt. Insgesamt eine echte Schnapsidee, mit einer Hündin ohne HZP und oder VGP züchten zu wollen.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Wenn du nicht "schwarz züchten" möchtest, musst du den geplanten Deckakt mit deinem KLM-Zuchtverein (Mitglied im JGHV) abstimmen. Der Zuchtwart deines Vereins wird dir für einen bestimmten vom Verein zugelassenen Deckrüden nur die Erlaubnis (Deckschein) erteilen, wenn deine Hündin zuchttauglich ist, d. h. alles Voraussetzungen zur Zucht erfüllt.

Du hast ja bereits 2 jagdliche Prüfungen (VJP und BP) absolviert und wohl auch die HD-Untersuchung? durchgeführt.
Frag den Zuchtwart deines Zuchtvereins, in dem du wohl Mitglied bist, welche weiteren Voraussetzungen deine Hündin für die "Zuchtauglichkeits-Bescheinigung" erfüllen muss. Und dann versuche, diese Voraussetzungen zu erfüllen.
Vielleicht solltest / müsstest du noch die Verbandsschweißprüfung oder eine Formprüfung (anstelle versäumter HZP) ablegen, wenn du den Aufwand und / oder das Nichtbestehens-Risiko der VGP scheust.

Ich rate dir nur mit einer zuchttauglichen Hündin und in Abstimmung mit deinem Zuchtverein zu züchten.
Denn, was willst du mit "schwarz gezüchteten" Welpen ohne Papiere anfangen?
Kein vernünftiger Jäger wird Welpen aus deinem A-Wurf abkaufen! Warum sollte er dies tun?
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Wenn man schon das Zeitfenster für die HZP verpasst hat:
Es spricht auch nichts dagegen, die VGP noch zu machen (keine Altersbegrenzung), dann bei der Zuchtschau die Hündin bewerten lassen und bei einem zugelassenen Institut die HD-Untersuchung vornehmen zu lassen.

Wenn das alles i.O. ist, vor allem, wenn das Ergebnis der VGP gut ist, könnte man sich denken, dass der Verband KLM dann eine Zuchtfreigabe ausspricht.

Das erfordert aber Fleiß und Disziplin (des HUNDEFÜHRERS !!), denn ohnen Fleiß keinen Preis.

Faulheit wird selten belohnt (meine Altersweisheit).

Sich wie ein trotziges pubertierendes Gör hinstellen, mit dem Fuß stampfen und ausrufen: ich WILL das aber trotzdem, das klappt nicht.

Horrido
TicTac
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
63
In Bayern ginge das problemlos und die BP und Stöberprüfungen kann man über den Landesverband des ÖJV ablegen. Andere Bundesländer haben da zT noch sehr rigide Regelungen was die Zulassung zur BP angeht. Wenn ich einen Wurf mit einer meiner Hündinnen (sind alle keine Sperlingshunde) machen möchte, dann zum Einen für mich selbst und zuvor kläre ich bei den HF in meinem Umfeld ab ob Bedarf an Siebenbürger Bracken oder Patterdales besteht.

Warum möchtest Du Deine Hündin decken lassen? Hast Du Abnehmer für die Welpen?

Gruss mcmilan

edit

Der Trend geht in die andere Richtung, siehe die neue BP - Prüfungsordnung von Baden Württemberg, natürlich nicht vom ÖJV, die interessiert keinen seriösen Jäger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
63
Ja , fast überall. Die Frage warum sichjemand einen KLM ohne Papiere zulegen möchte kann ich Dir nicht beantworten. Beimeinen Patterdales stellt sich die Frage von vornherein nicht und dieNachkommen meiner Bracke sind alle bei Stöberhundeführern und Förstern imEinsatz, die die Leistungen meiner Hündin und des Deckrüden zuvor schon imjagdlichen Einsatz selbst beurteilen konnten. Unter diesen Umständen war dasThema Papiere auch nicht angesprochen worden. Wenn ich allerdings keine „Vorbestellungen“habe, dann warte ich mit dem Wurf, denn die Welpen dann über e-baykleinanzeigen zu verhöckern ist nicht meine Sache.
Gruss mcmilan

DU bist nicht besser als die "Vermehrer" in Tschechien, Polen usw.

Wenn du nur einen blassen Schimmer von Hundezucht hättes würdest du wissen das "Gute Hündin x Guter Rüde" nichts aber schon gar nichts über die Welpen aussagt. Von versteckten Erbkrankheiten ganz abgesehen.

Die Zuchtvereine betreiben einen Riesenaufwand um der Jägerschaft gesunde und leistungsfähige Hunde zur Verfügung zu stellen und werden von solchen ahnungslosen Schlaumeiern boykottiert.
Da kommen dann die üblichen intelligenten Aussagen: Papiere jagen nicht usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
DU bist nicht besser als die "Vermehrer" in Tschechien, Polen usw.

Wenn du nur einen blassen Schimmer von Hundezucht hättes würdest du wissen das "Gute Hündin x Guter Rüde" nichts aber schon gar nichts über die Welpen aussagt. Von versteckten Erbkrankheiten ganz abgesehen.

Die Zuchtvereine betreiben einen Riesenaufwand um der Jägerschaft gesunde und leistungsfähige Hunde zur Verfügung zu stellen und werden von solchen ahnungslosen Schlaumeiern boykottiert.
Da kommen dann die üblichen intelligenten Aussagen: Papiere jagen nicht usw.

genau so ist es
Es ist ein Trauerspiel was heutzutage manche ,,Jäger,, als seriöse Zucht ansehen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Wer in einem Forum fragen muss wie er mit seiner nicht Zuchttauglichen Hündin einen Rüden findet. Da wird mindestens der Hund oder der Führer nix taugen. Wenn nicht beide.

Wenn Ahnungslosigkeit in Sachen Verbandspolitik und Forengehabe eine Aussage darüber zulassen, dann schon. Könnte aber auch ein Troll sein, der hier nur die üblichen Verdächtigen aufmischen will. :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
608
Oben