Kryptek Camo. Erfahrungen?

Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
3
Hallo!
Ich war neulich bei OBT Aachen und die hatten dort Jagdbekleidung von Kryptek. Das Tarnmuster in Schlangenoptik hat mir gut gefallen, aber bevor ich mir davon was zulege würde ich gerne wissen ob einer von Euch schon Erfahrung damit gesammelt hat. Ist es wirklich so gut? Ich habe mir YouTube Videos angeschaut aber hätte gerne Eure Meinung dazu.
Danke schon mal!
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
"Gut" ist so eine Sache was Tarnungen anbelangt. Die Wirkung von Tarnmustern hängt von so vielen Faktoren ab.
Ich persönlich habe eine Hose und eine Mütze in Kryptek Mandrake, eben weil mir das Muster gefällt. Ob ich damit ein Stück mehr oder weniger erlege wage ich mal zu bezweifeln.
Von welchem Herstelle hatten die Sachen da? Ich suche noch eine Jacke in Mandrake.
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
3
Hallo Meyerlein,
Mandrake ist das grüne, oder? Das habe ich bei YouTube gesehen. Das was die hatten war braun. Hersteller war Kryptek.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Trotz meiner Mütze in Kryptek Highlander konnte ich vor kurzem eine Sau erlegen. :what::biggrin: Ja ja, schon gut....:bye:
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
3
Ich habe mir die Seite angeschaut. Ja, ich denke auch dass das Highlander war. Optisch finde ich das wirklich ansprechend.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Nun ich bin eigentlichn traditionell unterwegs sammle aber bewusst seit 15 Jahren mit verschiedenen mustern Erfahrungen.
Da wir uns ja im jagdlichen Bereich befinden kommt es ja nicht so sehr drauf an was der Mensch sieht sondern das Wild.

Grundsätzlich sind hellere Muster mit wenig Schwarzanteilen gut anzuwenden.

Ich habe neben ausgewaschenem Flecktarn, Pencott , Multicam, und Multicam Tropic in Betrieb.

Die helleren Muster eher im Frühling Sommer, die Dunkleren wenn es Herbstlich wird.

Ich nutzte aber auscchliesslich sogenannte "Smocks" von denen ich alles Klett entferne.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Gibt es Smocks in Kryptek? Mit ist da nichts bekannt. Das wäre mal eine Alternative zu meinem Scharrer Smock.
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Ich habe neben ausgewaschenem Flecktarn, Pencott , Multicam, und Multicam Tropic in Betrieb.

Die helleren Muster eher im Frühling Sommer, die Dunkleren wenn es Herbstlich wird.

Ich nutzte aber auscchliesslich sogenannte "Smocks" von denen ich alles Klett entferne.


Was für Sachen nutzt du denn in Pencott? Ich überlege mir eine Hose und einen Smock in Pencott Greenhorn zuzulegen, weiß jedoch noch nicht für welche Hersteller bzw. Modelle ich mich entscheiden soll. Ich bin daher für Erfahrungen mit den Pencott Sachen dankbar ;-)
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
124
Das grüne Mandrake wirkt gut, ist allerdings für meine Begriffe etwas blaustichig. Gerade wenn es dunkel wird scheint es farblich perfekt zu passen. Die Musterung wirkt gut aber nicht perfekt. sie ist etwas zu grob für unseren Wald. Die Wirkung auf Rehwild scheint gut komme etwa auf 15 m ran gegen den Wind. mit Bewegung. Außerdem wirkt es gefällig und nicht so martialisch wie etwa Multicam oder Marpat.
Das für mich beste Camo hier in D ist eindeutig die Pencott Familie. Das hat mir schon einige Stücke eingebracht, die ohne Camo mit Sicherheit weg gewesen wären.:biggrin:
Jaja jetzt kommen wieder die Lodenjockel, die sagen alles Quatsch, ich trage immer nur meinen grünen Wetterfleck von Opa und es klappt auch.
Aber bei mir klappt es eben mit der passenden Tarnkleidung besser als ohne.;-) Wenn es durch Tarnkleidung keine Verbesserung geben würde, dann hätten auch die Indianer nicht unbedingt Felle benutzt sondern wären einfach auf die Bisons zu kaschiert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da pencott für menschliches sehen konzipiert ist und eben kein Jagdcamo, ist es nur Einbildung, daß das Zeug taugt.
kannst auch eine Lodenkotze tragen, ist auch nicht schlechter, aber natürlich weniger cool.

Wenn schon Camo, dann jagdliche wie bspw. Optifade.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
124
Hast du die beiden mal nebeneinander gelegt und geschaut???
Dann erkläre mir doch bitte mal warum Optifade anders wirkt.
Danke:14:
Und ich kann nur aus Erfahrung sagen das es funktioniert.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Da pencott für menschliches sehen konzipiert ist und eben kein Jagdcamo, ist es nur Einbildung, daß das Zeug taugt.
kannst auch eine Lodenkotze tragen, ist auch nicht schlechter, aber natürlich weniger cool.

Wenn schon Camo, dann jagdliche wie bspw. Optifade.

Garantiert nicht, ein Freund ist Reserveoffizier bei der BW und trägt nur "für menschliches sehen" konzipertes Camo bei der Jagd. Ich trage ausschließlich "jagdliches" Camo, Unterschied ist genau Null. Das bedeutet übrigens nicht gleich schlecht sondern gleich gut, wir haben regelmäßig Wild auf Pirsch und beim Ansitz im Tarnschirm sehr nah vor (nicht nur Schalenwild) und auch Flugwild steht einwandfrei zu. M.E. ist es dem Wild ziemlich egal was man an Tarn trägt, muss nur Konturen verwischen und halbwegs natürliche Farben haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Farben spielt eine gewichtige Rolle.
Konturen auflösen ebenso.
nur sieht Schalenwild Farben eben anders als der Mensch.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Farben spielt eine gewichtige Rolle.
Konturen auflösen ebenso.
nur sieht Schalenwild Farben eben anders als der Mensch.
Stimme ich dir zu, nur wo ist den bei für mitteleuropäische Vegetation gemachtem Tarn dann der Unterschied ob für Mensch oder Tier gemacht? Große einfarbige Flächen vermeiden mittlerweile alle und die zugrunde liegenden Farben passen auch.

Ich trage jagdlich nur jagdliches Tarn, aber eher weil mir selbst zivil besser gefällt als dass ich glaube, dass es mich besser gegenüber Wild tarnt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
830
Oben