Heereman verstorben

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Ein toller Mann, schade. Bin früher oft mit dem Fahrrad beim Schloss Surenburg im Tecklenburger Land unterwegs gewesen. Früher war er als Bauern- und LJV-/DJV Präsident wirklich omnipräsent.
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
moin,
na ja, unter seiner "Führung" wurden schon die ersten,unnötigen "Kompromisse" geschlossen....
gebracht hat es dem z.B. Rebhuhn rein gar nix....
trotzdem dem Angehörigen mein Beileid
gruß
dorfler
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Hier der Nachruf des DJV

http://www.jagdverband.de/content/jäger-trauern-um-ehrenpräsidenten-constantin-freiherr-heereman


v. Heeremann war auch Interventionspolitiker; der über ein Weitreichendes Netzwerk verfügte.

Statt sich öffentlich Medial zu Präsentieren focht er lieber mit Fachkompetenz in der Sache mit den Verantwortlichen; und Bereitete dann Konsens und nicht Kontroversen vor;
ein Diplomatische Geschick was heute leider vielen politisch Verantwortlichen fehlt.

Gerne denke ich auch an die Zeit wo er DBV- Präsident und Ertle Landwirtschaftsminister war; die Auftritte auch beim Bund der Deutschen Landjugend als v. Weizsäcker noch Regierender Bürgermeister von Berlin war....

Eine Gruppe von Politikern die auch von ihren Gegnern Ernst genommen und Respektiert wurden da sie niemals ihre Glaubwürdigkeit verloren haben.

Von Heeremann stand auch für eine Gemeinsamkeit der Verbundenen Nachhaltigen Positionen Jagd und Landwirtschaft;
eine Verbindung die heute leider Fehlt; mit dem Ergebnis das diese eigentlich Verbundene und sich nahe stehenden Fachbereich selber Auseinander Dividieren und Dividieren lassen.

TM
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
Bei allem Positiven, was Heereman so bewirkt hat, man darf aber auch nicht den Eigenutz vergessen, warum er so manches genau so und nicht anders angestoßen hat.

Auf jeden Fall war Heeremann ein begnadeter Redner, wenn der gesprochen hat, dann gingen alle Zuhörer begeistert aus dem Saal. Und Heeremann war ein durch und durch passionierter Jäger, der hervorragend Flinte schoß. Ich errinnere mich sehr gerne an die Treibjagden beim Bundesforst mit Heeremann als Jagdgast und dem damaligen RP von Münster Jörg Twenhöven als Obertreiber. Die beiden Männer waren eine Wucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Moin,

den Angehörigen und Hinterbliebenen gilt mein Mitgefühl.

Das Lebenswerk des Verstorbenen vermag ich mangels genauerer Kenntnis nicht wirklich zu würdigen, das, was ich davon weiß verdient Achtung.
In seinem Wirken für die Jägerschaft hat er in meinen Augen - wie die allermeisten "Jaegerpraesidenten"!! - den Kompromissen zu viel Raum gegeben.

Dessen ungeachtet mag ihm der Große Jäger gnädig sein und ihm in ewigem Frieden stets guten Anblick gewähren.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auf jeden Fall war Heeremann ein begnadeter Redner, wenn der gesprochen hat, dann gingen alle Zuhörer begeistert aus dem Saal.
Das hört sich jetzt nicht so an ...
Es sei denn die Zuhörer gingen erst nach der Rede. :wink:


Bei allem Positiven, was Heereman so bewirkt hat, man darf aber auch nicht den Eigenutz vergessen, warum er so manches genau so und nicht anders angestoßen hat.
Das trifft wohl eher auf den Bauern-, als den DJV-Präsidenten zu - da war für ihn ja auch mehr zu holen.

Außerdem hatte er wohl auch einen gewissen Standesdünkel:
Als er mal in eine Verkehrskontrolle geriet (immerhin gab's zu der Zeit die RAF noch) beschwerte er sich, dass sogar Fahrzeuge mit Chauffeur kontrolliert würden, zerrte die geöffnete Tür zu und klemmte dabei dem kontrollierenden Polizisten die Hand ein.
IIRC stand das als Kurzmeldung auch in der W&H.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
765
Oben