Welcher Freischneider für ein Waldrevier

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe seit diesem April ein kleines Waldrevier und muss mir nun Stück für Stück die Arbeitsausrüstung für
das Revier zusammenkaufen. in den letzten 10 Jahren hat der Mitpächter leider so gut wie keine Pflegemaßnahmen
wie Heckschnitt, Freischnitt oder Pirschwege angelegt bzw. geplegt.

Das Revier ist also zu großen Teilen hoch bewachsen und teilweise mit riesigen Brombeersträuchern durchzogen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Freischneider. Er sollte auch in der Lage sein, gröberes Buschwerk und
ggf. sogar jüngere Bäumchen umzulegen. Mir ist jedenfalls nicht ganz klar welche Leistungklasse ich kaufen muss?

Was habt ihr so im Revier im Einsatz? Ich bevorzuge Geräte von Stihl, bin aber nicht festgelegt.

Besten Dank Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hallo,

ich komme mit der 4 Takt Dolmar MS2454UE und 4 Zahnschlagmesser im Wald sehr gut zurecht.
Die kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Stihl ist natürlich super,

ich habe einen FS 85 (ca 20 Jahre) mit 1,2 PS, er fäuft prima ist aber ein wenig schwach fürs Revier.
Wenn es Dir möglich ist würde ich an deiner Stelle zu einem FS 240 tendieren.

Alternativ Husi oder Dolmar.

Remy
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Hab ein Gerät von Hitachi, 2 oder 2,5 PS?

Kann sowohl mit Faden als auch mit Messer arbeiten.

Keine Probleme, sehr zuverlässig

WMH
T.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.372
Schon Mal über ein Kombigerät nachgedacht?

Insbesondere den Brombeeren kommst Du erfahrungsgemäß mit dem Freischneider nicht bei. Ich benutze dazu den Heckenscherenvorsatz.
Den Freischneidervorsatz kannst Du ebenfalls mit einem Dickichtmesser ausstatten.
Den Freischneider benutze ich eher selten, am meisten die Heckenschere und den Hochentaster.
ich möchte das Ding nicht mehr missen!

WH
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich habe nur Stihl. Ein Freund hat Fuxtec, die sind günstig aber laufen seit Jahren problemlos bei ihm... Auch die Rasenmäher...
 

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
124
Schon Mal über ein Kombigerät nachgedacht?

Insbesondere den Brombeeren kommst Du erfahrungsgemäß mit dem Freischneider nicht bei. Ich benutze dazu den Heckenscherenvorsatz.
Den Freischneidervorsatz kannst Du ebenfalls mit einem Dickichtmesser ausstatten.
Den Freischneider benutze ich eher selten, am meisten die Heckenschere und den Hochentaster.
ich möchte das Ding nicht mehr missen!

WH
Frank

Wir werden zietnah einen Motoreinachser it Balkenmäher und Bodenfräse kaufen. Evtl. wollen wir uns mal für ein paar Tage einen großen Schlegelmäher leihen
um die riesigen Bormbeerhecken kleinzumachen. Alternativ habe ich auch schon überlegt, den Waldbesitzer bzw. seinen Förster mal anzusprechen ob er uns
etwas "Werkzeug" dafür ausleihen kann.

Ich habe jetzt noch mal etwas quergelesen und schon rausgefunden, das die "ernstahften" Geräte mind. 2 PS haben sollen. Der Mitpächter hat eine alte FS 96 und
unser zweites Gerät sollte etwas stärker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Habe eine Stihl, FS 230 glaube ich, und nutze nur das Dickichtmesser. Kleinere Stämme kein Problem. Vom Kombigerät hat mein Verkäufer damals abgeraten, sei für den Wald eher zu schwach, ist mehr für den Garten. Habe ich aber nicht selbst ausprobiert.

Mit einem Einachser habe ich auch geliebäugelt, aber man kann besser einem Landwirt hier und da was zukommen lassen, und dann kommt der mit vernünftigem Gerät. Gerade im Wald, wo auch mal ein paar Wurzeln im Boden liegen oder Äste im Gras eingewachsen sind.

Warum will man als Jäger Brombeerhecken beseitigen ? Sind doch für das für das Wild das Optimum, und halten zudem Spaziergänger fern. Ich hätschele jede Brombeere im Wald, und im Feld sowieso.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Für den Wald brauchst du 2 Sachen: Leistung und Wendigkeit... daher würde ich einen kurzen (passt dann auch leichter ins Auto) Forstfreischneider nehmen mit mind. 45cm³ Hubraum. Ein gutes Dreizackmesser, Sägeblatt und man kommt auch durch jede Verjüngung... durch jedes Brombeer- und Dornengestrüpp...


Ich persönlich würde Husqvarna (545 oder 555 FX) nehmen, Stihl mögen zwar gut sein, aber ich kaufe bei keiner Firma, die Anti-Jagd-Organisationen unterstützt (Stihl <-> Aktionsbündnis Winnenden).

Auch würd ich von 4-Takt Motoren die Finger lassen, das ist nichts halbes und nichts ganzes für Kleingeräte, die auch Leistung bringen sollen.
 

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
124
Habe eine Stihl, FS 230 glaube ich, und nutze nur das Dickichtmesser. Kleinere Stämme kein Problem. Vom Kombigerät hat mein Verkäufer damals abgeraten, sei für den Wald eher zu schwach, ist mehr für den Garten. Habe ich aber nicht selbst ausprobiert.

Mit einem Einachser habe ich auch geliebäugelt, aber man kann besser einem Landwirt hier und da was zukommen lassen, und dann kommt der mit vernünftigem Gerät. Gerade im Wald, wo auch mal ein paar Wurzeln im Boden liegen oder Äste im Gras eingewachsen sind.

Warum will man als Jäger Brombeerhecken beseitigen ? Sind doch für das für das Wild das Optimum, und halten zudem Spaziergänger fern. Ich hätschele jede Brombeere im Wald, und im Feld sowieso.

Kombigerät kommt mir nicht ins Haus ;) Die Aufsätze sind ja einzeln so teuer, so dass sich für den Preis ja schon gebrauchte Geräte kaufen lassen. Außerdem kann dan immer nur einer Arbeiten.
Heute sind wir zu dritt im Revier: Ein scheidet frei, eine bläst mit dem Laubbläser und einer ist mit der Kettensägewegs.

Dir Brombeeren und Himbeeren werden natürlich nicht komplett entfernt. Es nur leider so viel davon vorhanden. Das Rehwild braucht seine Einstände überhaupt nicht verlassen. Wir wollen das Äsungsangebot auf neu anzulegende Wildackerfläche verlagern.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Man sollte das Gerät nehmen wo eine Vertretung von in der Nähe ist!
Was habe ich von der tollsten Maschiene, wenn ich Kilometerweit fahren muß um Ersatzteile zu bekommen oder wenn es zur Reparatur geht?
Ich habe Stihl bei mir um die Ecke. Alles andere ist meilenweit weg. Mich interessiert es auch nicht welche Organisation die unterstützen. Ich brauche im Revier ein Gerät was "mich" zuverlässig unterstützt! Alles andere ist Augenwischerrei.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich gebe Sporti ja ungerne Recht, aber recht hat Er
da kaufen wo auch Service vor Ort ist.

Bin ja der Absolute Husqvarna Fan, gebe aber auch zu, dass Stihl in der selben Liga spielt.
Und ja, schaue nach den Profi-Geräten, die sind Langlebig und haben halt die Power.

und zu den Gebrauchtgeräten, Du kannst gerne von mir eine Stihl FS-350 bekommen
nur leicht Ausgelutscht und stark Gebraucht,
für 50€, Du Ärgerst dich danach Garantiert für 150€, und wir wollen uns danach NIE WIEDER sehen
Finger wech von Gebrauchtgeräten, gibt Gründe zur Abgabe, selten ein Schnapp
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Kleiner Tip am Rande: Wenn es nicht ein Neugerät sein muss, hilft auch ebay Kleinanzeigen. Grad bei Stihl oder Husky aus der Profiline würd ich mir da keine Gedankem nachen. Hab letzens eine fast neuwertige 441er Stihl für unter 50% Neupreis in Topzustand und reichlich Zubehör ( u.A. Schnittschutzhose, 2 paar - passende !!! - Sicherheitsstiefel, mehrere Ketten) für vernünftig Geld geschossen.

Bei mir liegt übergens eine 230er Stihl Sense für deinen Einsatzzweck bereit, wird allerdings nicht abgegeben:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
655
Oben