Empfehlung Abfangmesser

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Moin zusammen.

Ich benötige eine Empfehlung für ein Brauchbares Abfangmesser bisher habe ich in der engeren Auswahl: Muela Podenquero, Muela Messer BW24A Hirschfänger, Linder Saufänger. Wie sind eure Erfahrungen ? Kann jemand noch ein anderes Messer aus der Praxis empfehlen ? Wichtig ist mir beidseitig geschliffen, Klinge mindestens 15cm, Griff und Klinge aus einem durchgehenden Stahlstück.

Gerne auch per PM!Waidmannsheil
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Zu dem Thema gab es vor einiger Zeit zwei Fäden mit sehr guten Beiträgen und Empfehlungen der Praktiker, die sind Dir wohl durchgegangen? Der eine hiess - IIRC - "Zeigt her Eure Hirschfänger" (oder so ähnlich) und der andere hiess fast so wie dieser Faden. ;-)

Da einige der dort beteiligten Praktiker nicht mehr schreiben (wollen oder dürfen) ist es wahrscheinlich nicht verkehrt, sich durch diese Fäden zu mühen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Hallo,

ich hatte Abfangmesser gesucht und dazu nichts gefunden, der eine Thread ist bei der "manuellen" suche dann wirklich durchgerutscht. Wie ich eben erfahren habe sind die beiden Muelas kein Fulltank und fallen daher wahrscheinlich raus!

Wmh
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Was gefällt dem Streichelzoo an meinem Beitrag nicht? Das Messer oder die Tatsache, dass es sich um ein Bajonett handelt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Was gefällt dem Streichelzoo an meinem Beitrag nicht? Das Messer oder die Tatsache, dass es sich um ein Bajonett handelt?

Mir würde daran nicht gefallen, dass dieses Teil - wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne - keine Klinge zum schneiden hat.

Ich habe dieses hier:

http://www.dieklinge.de/Feststehende-Messer/Katz-Alley-Cat-lang-AK-8008::3232.html

Liegt absolut sicher in der Hand durch den Gummigriff und ist von Haus aus rasiermesserscharf. Einen beidseitigen Schliff habe ich bei dem Messer noch nie vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Ich finde es total interessant wie viele Jäger seit einigen Jahren unbedingt ein spezielles Abfangmesser benötigen.
In den letzten 35 Jagdjahren habe ich noch kein spezielles Messer dafür benötigt. Allerdings habe ich sofern es möglich war auch immer einen Fangschuß gegeben.
Auf diversen Drückjagden habe ich allerdings eine größere Anzahl Jäger gesehen die sehr martialische Messer mit sich führten, die gingen aber nicht mit durch.
Die meisten Hundeführer die sich mit Ihren Hunden durchs Gestrüpp kämpften und tatsächlich Verwendung für ein Abfangmesser hatten führten überwiegend ein Bajonett oder eine Saufeder.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
:thumbup::thumbup::thumbup:
Wie sagt der Sir: "Man redet zu viel von zu wenig Erlebten!"
Oder in dem Fall: "Man will möglichst viel besitzen, was man im Endeffekt nicht braucht!"
Wenn ich mir so manchen Drückjagdnomaden mit umgeschnallten Säbel ansehe, denke ich mir oft: Mit dem Ding hast noch nicht mal ne Semmel aufgeschnitten, aber macht einfach was her..
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann mache ich was falsch!
Habe noch keinen mit Säbeln auf der Dj gesehen :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
@colchicus & hobojagd

Und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, dass es Leute gibt die ein Abfangmesser wirklich brauchen? Ich bin kein Nachsuchenführer, aber ich war schon etliche Male froh, dass ich das Ding dabei hatte. Ich bin aber auch immer am liebsten mittendrin muss ich dazusagen. Andere halten sich da scheinbar lieber raus und die meisten wissen gar nicht was sie machen sollen, wenns Schweinderl den Kopf noch hebt...

...meine Erfahrung...
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Die größte Problematik bei dem Thema ist doch gar nicht die Art des Messers.

Die meisten Jäger (oder Treiber mit Messern) wissen nicht genau was sie tun und reagieren nicht intutiv oder generell zu langsam, bekommen Probleme wenn Hunde am Stück sind, etc.

Mir ist im Treiben jede von diesen Personen dann mit Messer lieber, wenn er dafür keine Langwaffe oder gar Kurzwaffe trägt.

Wenn man schnell genug ist, die Sau fixieren kann, beherzt zupackt und dann direkt weiß wo man mit der Klinge hin muss, so reicht auch nen Moramesser oder nen Klappmesser aus (müssen aber schon scharf sein, sodass man durch die Schwarte kommt:roll:).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
660
Oben