Empfehlung Abfangmesser

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Naja, mit einem Mora bzw. einem Klappmesser wirds bei einer 40kg Sau schon eng. Da sind mir die langen Klingen entschieden lieber.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Habe ich mir offen gestanden bisher keinen Kopf drüber gemacht. Wo ist das Problem? Die Hirschfänger, die ich kenne, sehen auch nicht deutlich anders aus.

Wurde schon zig mal durchgekaut.
Weil ein "Hirschfänger" zu wenig Luft in die Kammer bringt, vor allem wenn man die Wundhöhle nicht durch Schnitt nach oben oder untern vergrößert. ( Was sich übrigens auch mit breiteren Klingen empfiehlt!)

Bausaujäger
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Naja, mit einem Mora bzw. einem Klappmesser wirds bei einer 40kg Sau schon eng. Da sind mir die langen Klingen entschieden lieber.
Meine letzte Sau die ich abfangen musste wog 65 Kilo, war nen Keilerchen, zugegebener Maßen in der Sommerschwarte.
Ich hatte aber nix anderes bei als dieses:

Anhang anzeigen 50086

Sicher, Messer verschwindet komplett in der Kammer, aber gehen tuts trotzdem.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wir reden doch alle hier nicht vom kleinsten Messer das man finden kann. Aber einfach mal nachmessen, wie viele cm unter der Schwarte/Decke das Herz, bzw. die Lunge sitzt. Ich muss ein vernünftiges Loch machen können, aber die Klinge muss nicht so lange sein, dass man auf der anderen Seite noch für 3,50 € Salzbrezeln daran aufhängen kann. Die anderen Voraussetzungen an den Anwender wurden schon gesagt.

Es wird immer welche geben die brauchen es einfach, dass links der Säbel noch weiter runterhängt als rechts die Kurzwaffe. Abfangen ist Handwerk aber leicht bietet sich da eine Plattform für Profilneurotiker. Es ist immer jeweils die tierschutzgerechteste Form zu wählen, nicht die mit der man glänzen und besonderen Mut zeigen will. Die wird in aller Regel die mit der Langwaffe sein. Wenn das nicht möglich ist weil Gefahr für den Hund oder andere Umstände dies verbieten dann muss auch das Messer verwendet werden. Darüber gibt es keine Diskussion.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Naja, wurde wie gesagt, zig mal durchgekaut.
Ich habe auch schon mal einen altkranken Frischling mit dem Nicker abgefangen,
aber bei einem 60kg+ Schweinchen hilft viel einfach viel mehr!
Ob es euch nach dem abfangen noch 2-3 sek. oder 30 sek bzw. länger ans Leder will,
macht den unterschied zwischen K....önnen und K....rankenhaus.;-)

Bausaujäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich habe dafür ein altes BW Messer, habe es zwar noch nie gebraucht aber haben ist immer besser als brauchen und ohne ein Messer am Mann gehe ich nicht zur Jagd!
Bzw ich hätte es einmal gebrauchen können und da lag es im Auto.......... die Situation gab aber die Möglichkeit her es mit einem Fangschuss zu lösen, trotzdem passiert mir das nicht wieder weil ich vor dem Weg zum Ansitz nochmal kurz überprüfe ob die paar Teile die ich brauche am Mann sind.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Leute ich bin mehrere Jahre als Treiber durch und habe schon mehrere Sauen (max 50kg) mit meinem Moramesser abgefangen, es geht aber es geht sicher auch besser.

Jetzt gehe ich ab diesem Jahr mit meinem Hund durch, dementsprechend erwarte ich das es öfter mal vorkommen kann das eine Sau abgefangen muss, und das mache ich mit dem Messer 10x lieber als mit der Langwaffe, zumindest wenn die Hunde dran oder in der Nähe sind.

Iwelche Bajonette usw. halte ich nicht für tauglich und das muss hier auch nicht diskutiert werden weil ich ausdrücklich nicht danach gefragt habe sondern nach einem Abfangmesser....Waidblatt oder wie Ihr es sonst nennen möchtet.

Ich habe jetzt die gesamten 47 Seiten Saufängerthread durch und schwanke noch zwischen Albatrinox, Lindner, AKAH Saufänger.

Danke für euer Feedback.

Waidmannsheil
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

unabhängig davon, dass ich Messersammler bin, habe ich im väterlichen uns später eigenem Revier die ein oder andere Nachsuche hinterm Hund "erledigen" dürfen und verschiedene Blankwaffen neben dem normalen Jagdmesser geführt. Wenn's dumm dahergeht ist eine Klinge v. 15 cm - gerade bei SW zu kurz. Allzu spitze Klingen sind "knochengierig" und zu leichte Klingen kosten mehr Kraft beim Fangstoß. Meine Empfehlung daher:
PUMA RÜDEMANN ( am besten in alter Ausführung, ist aber Geschmackssache).Anhang anzeigen 50090

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wenn man schnell genug ist, die Sau fixieren kann, beherzt zupackt und dann direkt weiß wo man mit der Klinge hin muss, so reicht auch nen Moramesser oder nen Klappmesser aus (müssen aber schon scharf sein, sodass man durch die Schwarte kommt:roll:).

Ich hab mit dem Mora keine guten Erfahrungen gemacht. Das Tier hat einfach noch zulange gelebt, und ich hab nicht nur einfach zugestochen. Daher trage ich wie die Profis ein entsprechendes Messer. Versteh nicht warum sich mancher drüber lustig machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
attachment.php
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Den Strauch solltest du mal ein wenig stutzen:bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
692
Oben