Waschbären locken und bejagen --- Anregungen

M

Mitglied 21386

Guest
Thema aus dem aktuellen Heft,
Folgende Fragen:

Wie sind Eure Erfahrung mit dem Locker von Herrn Demmel ?

Ich habe damit praktisch keine Erfahrung da ich im sehr bergigen und steilen Waldrevier jage wo die Waschbären bis letztes Jahr noch nicht vorkamen.
Nun sind uns aber die letzten Tage gleich 2 dieser Gesellen über den Weg gelaufen. Da ich nicht der Meinung bind das sich diese Neubürger bei uns gut integrieren würde ich die gerne scharf bejagen.
Fallen stellen ist wegen der Kontrolle momentan schwierig, das muss ich erst organisieren.

Wie macht Ihr das sonst ? Geht das am Luderplatz ?
Lohnt sich ne Mäuseburg dafür ? Wie oft stecken die im Kunstbau?

Wie sieht das mit der Verwertung aus? lohnt es sich den Pelz wegzuschicken o.ä. ?


Freue mich über alle guten Ideen!
Ich möchte nur sehr ungern Futter ausbringen welches auch von Rot und Rehwild aufgenommen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Da ich nicht der Meinung bind das sich diese Neubürger bei uns gut integrieren würde ich die gerne scharf bejagen.
Fallen stellen ist wegen der Kontrolle momentan schwierig, das muss ich erst organisieren.

Die beiden Dinge schließen sich meiner Meinung nach aus.
Waschbären scharf bejagen funktioniert nur über Fallenjagd.
Sicher kann man auch mal ausbaldowern, wo sie einen Schlafbaum haben oder sich an einen Kirschbaum setzen und warten aber am effektivsten (und auch am einfachsten) ist die Fallenjagd.
Auch ich sitze gerne mal auf Waschbären und bejage sie mit der Flinte aber wir rüsten mit Fallen extrem auf.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Wie gesagt das werden wir auch anfangen aber noch nicht jetzt. Muss dafür noch einige Sachen organisieren.
 

GMP

Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
99
Das würde mich auch interessieren.

In den Nachbarrevieren fangen die Waschbären am laufenden Band. Wir haben aber keine oder kaum Fallen und ich bin als permanent Jagdgast auch nicht wirklich bereit 700,-€ ins fremde Revier zu investieren.

Wir haben im Revier zahlreiche Angelteiche, einen Fluss und zahlreiche Schilfzonen mit SW. Auf der Kamera hatte ich mal 1 Waschbären drauf. Aber das war es dann auch.

Also kann man die am Luderplatz oder irgendwie anders anlocken?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Also kann man die am Luderplatz oder irgendwie anders anlocken?

Luderplatz funktioniert kaum. Gut klappt es an der mit Körnermais bestückten Schwarzwildkirrung. Optimal ist es, wenn die Körnermaiskirrung in Gewässernähe ist. Waschbären und Sauen nehmen die gleiche Kirrung an, aber nicht zeitgleich!

Leider sind dieses Jahr alle Pflaumen durch Spätfröste erfrohren, sonnst könntest Du diese im September am Kirrplatz zum Körnermais auslegen. Obwohl, die "Große Grüne Reneklode" trägt trotz Frost wie in jedem Jahr, somit habe ich ab dem 20ten August Leckereien für die Waschbären!

Bei den Fallen brauchst Du nicht besonders investieren. Da reichen Modelle (Kastenfalle) für 120€, die du nach der Beendigung der Gastjägerei mitnehmen kannst. Nur eine gute Verriegelung der Fallklappen müssen die Fallen aufweisen. Dann klappt das auch mit dem recht einfach zu fangenden Waschbären!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Bei den Fallen brauchst Du nicht besonders investieren. Da reichen Modelle (Kastenfalle) für 120€, die du nach der Beendigung der Gastjägerei mitnehmen kannst. Nur eine gute Verriegelung der Fallklappen müssen die Fallen aufweisen. Dann klappt das auch mit dem recht einfach zu fangenden Waschbären!

Das kann ich bestätigen. Kastenfalle an unseren Teichen entlang von Wechseln aufstellen. Trockenobst, am besten Trockenpflaumen auf das Auslöserblech klemmen...etwas Geduld...und Schwups...danach ist nur noch das KK für den Fangschuß gefragt. 10 Stück pro Jahr nebenbei ist Standard pro Falle, bei mehr Fallen wirds bestimmt effektiver.

Dieser Fallentyp hat sich besonders bewährt, da besonders leicht und handlich...vor dem Fängischstellen bitte unbedingt ausreichend verwittern lassen:

https://www.amazon.de/Moorland-Lebend-Falle-Marder-Falle-Katzen-Falle-Fuchs-Falle/dp/B00BFQ70LK

Hier in Brandenburg werden die letzten Jahre die Waschbären vor Allem in den befriedeten Bezirken zunehmend zur Plage. Fast alle Obstbäume werden bei uns alle Jahre wieder in der halbreifen Vorerntezeit von den Tieren nach der "Ast-Ab-Rupfmethode" beernted. Die Bäume sind danach Totalverlust...aber wen kümmert das schon z.B. im Berliner Speckgürtel...die Tierchen sind ja "sooo niedlich"....also füttern wir Sie doch einfach mit unserem Kompost !:no::evil:

WeiHei,
Phosphoros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Waschbären gehen normal auch an jede Kirrung, Mais geht also schonmal. Wenn dazu noch etwas Süßes in der Nähe zu finden ist, kann man auch sicher kombinieren (Sau/Wschbär) Nutella soll sehr gut gehen, habe es selbst aber noch nicht ausprobiert.

Zu dem im ersten Beitrag (jaja uralt, trotzdem) angesprochenen Lockern kann ich sagen, darauf stehen bei mir Füchse selten, Sauen gelegentlich, Hauskatzen fast immer zu. Waschbären hab ich damit noch keinen locken können, obwohl die selbst häufiger die Vogelklage verursachen.



CdB
 
W

wVAlbert

Guest
Wenn du eine Fisch - Räucherei bei dir in der Nähe hast, dann besorge dir die geräucherten
Fischköppe = Abfall, dass funktioniert super.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.264
Warum nicht ?

Sie muß halt nur komplett abgedunkelt sein, so daß der Fang im Finsteren sitzt.

Ansonsten: was spricht dagegen ?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Drahtgitter=unzulässig in BW

6. Tierschutz:Fachgerechtes Aufstellen der Fallen, Kontrolle 2 x täglich, morgens und abends, daRaubwild überwiegend nachts unterwegs ist. Keine Drahtgitter! KeineVerletzungsgefahr für das Wild! Fangraum muss in geschlossenem Zustanddunkel sein! Mindestenergie für die Kurzwaffe: 100 Joule (Mündungsenergie)!

http://www.jagd-stromberg.de/service/Grundlagen-Fangjagd-BW-2016.pdf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
625
Oben