Fort.-Weiterbildung

Registriert
20 Jul 2017
Beiträge
29
Moin zusammen,

mir ist da mal wieder eine Frage in den Kopf gestiegen, worauf ich so keine Antwort gefunden habe.
Nachdem ich die Jägerprüfung bestanden habe, würde ich mich gerne theoretisch und praktisch weiterbilden.

Da ich noch nicht so engen Anschluss an einen Hegering etc. habe stellt sich mir die Frage wo man an Fortbildungen teilnehmen kann.
Bzw. wer bietet sowas an.

Danke für eure Antworten und viel WMH

SaschaHoe
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
u.a. die Landesjägerschaften, in Niedersachsen z.B. der Jägerlehrhof in Springe. Über den Hegering haben wir, vor einigen Jahren, auch mal eine Weiterbildung zur kundigen Person mit dem Vet Amt organisiert.

Horrido
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Mach mal Urlaub in Bayern, wir haben drei Stützpunkte der Landesjagdschule vom BJV. und ein reichhaltiges Programm.
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Oder bei der Landesjagdschule Dornsberg. Die haben ein gutes Kursprogramm
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ SaschaHoe #1

Und warum gehst Du nicht einfach mal zu Eurem Hegeringsleiter (nach Terminabsprache), stellst Dich vor und dann die hier gestellte Frage.
Gleichzeitig bietest Du ihm an, daß Du gerne zu organisatorischen Hilfestellungen bei Hegerings- oder Kreisverbands-Seminaren/Vorträgen etc. bereit bist, wenn er Dich themenmäßig "auf dem Laufenden hält" - und laß ihm gleich ein gelochtes DIN A4-Blatt mit Deiner Anschrift,Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse da...
Und falls Du fachlich passendes Wissen hast (Fallenbau, Wiederladerei, Schießstandhilfe, Jagdhornbläserei etc. etc.), liste das gleich mit auf.

Viel Erfolg

Wandersmann
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ SaschaHoe #1

Und warum gehst Du nicht einfach mal zu Eurem Hegeringsleiter (nach Terminabsprache), stellst Dich vor und dann die hier gestellte Frage.
Gleichzeitig bietest Du ihm an, daß Du gerne zu organisatorischen Hilfestellungen bei Hegerings- oder Kreisverbands-Seminaren/Vorträgen etc. bereit bist, wenn er Dich themenmäßig "auf dem Laufenden hält" - und laß ihm gleich ein gelochtes DIN A4-Blatt mit Deiner Anschrift,Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse da...
Und falls Du fachlich passendes Wissen hast (Fallenbau, Wiederladerei, Schießstandhilfe, Jagdhornbläserei etc. etc.), liste das gleich mit auf.

Viel Erfolg

Wandersmann

Das ist durchaus eine gute Idee, kann man aber hinsichtlich des letzten Satzes von einem, der sich als JJ outet, eher nicht erwarten.
Er will ja selbst was dazu lernen, denn er gehört zu den JJ, die nicht schon alles wissen und etwas weitergeben können.

Klar kann er bei den nächstliegenden Jägergruppen, KJS, Hegeringe anfragen, wann die über was auch immer Info und "Weiterbildung" anbieten und wenn das räumlich passt auch Mitglied werden.

Als JJ, der ich vor über 60 Jahren war, habe ich auch den Schnabel gehalten und zugeschaut, möglichst viel mitzukriegen.
Die Möglichkeiten sich wie heute im WWW "weiterzubilden" gab es damals nicht.

Als Gastreferent habe ich inzwischen über 30 Vorträge im eigenen Verein und bei einem Dutzend fremden oder befreundeten KJS gegeben. Für die Teilnehmer und Zuhörer immer kostenlos und mit einem Feedback, das zeigte, richtig angekommen zu sein.
Was "kostenlos" angeht, trifft oft der Bildungsspruch zu:
"Im Prinzip ist die Schule kostenlos, aber in vielen Fällen umsonst"

Übrigens - auch Werbevorträge von Beauftragten der Industrie sind nicht kostenlos, denn die entstehenden Kosten werden auf die Produkte umgelegt. Wer Hochglanzwerbung oder einen gut gemachten Film anguggt, bezahlt das mit dem Kaufpreis der Ware.

Gäste, die bei uns (Hubertus Nürnberg) Vorträge besuchen zahlen keinen Cent, Wenn es entspricht, kann so eine Veranstaltung als Kommunikator für andere KJS wirken und deren Gäste bezahlen auch nix. Im "Hubertus" referiere ich am 9.4. über Jagdoptik, auch wenn mitunter geglaubt wird, dass die im Zeichen der Nachtsichttechnik überholt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Das ist durchaus eine gute Idee, kann man aber hinsichtlich des letzten Satzes von einem der sich als JJ outet eher nicht erwarten.

Wenn er z.B. schon etliche Jahre als Sportschütze auf dem Buckel hat kann ich mir Wissen zum Thema Wiederladen und Schießstandhilfe, bzw. als Hilfe bei Schießausbildung durchaus vorstellen.

Auch wenn er Ahnung von Holzverarbeitung also in Richtung Bau von Reviereinrichtungen hat kann das helfen.
Und das ist je nach Beruf und Hobbies durchaus noch mehr drin.

Die Idee finde ich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
Das ist durchaus eine gute Idee, kann man aber hinsichtlich des letzten Satzes von einem der sich als JJ outet eher nicht erwarten.


Moin,

es gibt durchaus eine Reihe JJ mit Schießsporterfahrung oder mit beruflichem Waffenumgang, Daher ist die Nachfrage nach diesen Kenntnissen nicht verkehrt.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#9und#10
Jede Idee in dieser Richtung ist zu begrüßen, darüber besteht kein Zweifel.

Die recht eng und auf bestimmte Disziplinen mit speziellen Waffen ausgerichtete Schießsportarten
können nur sehr begrenzt jagdlich genutzt werden. Das ist schon innerhalb der jagdlichen Praxis der Fall.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
Da ich noch nicht so engen Anschluss an einen Hegering etc. habe stellt sich mir die Frage wo man an Fortbildungen teilnehmen kann.
Bzw. wer bietet sowas an.



Moin,

schau Dich mal beim Jagdaufseherverband Nordrhein-Westfalen um. Die haben ein recht umfangreiches und auch interessantes Programm, u.a. zu finden unter Termine, ansonsten einfach die Geschäftsstelle anschreiben. (Man muss nicht JA sein, um Mitglied werden zu können.)

Cheers,
Schnepfenschreck.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
666
Oben