Welche passiven Gehörstöpsel mit Bügel

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.872
Servus,

hat jemand eine Empfehlung für passive Gehörstöpsel mit Bügel, die man am Hals / Nacken tragen kann und erst kurz vor dem Schuss aufsetzt?

Danke und Waidmannsheil!
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Mhm, also ich kann meinen Siemens In-Ear Gehörschutz schon vorher reinmachen... aber die sind auch schnell vor dem Schuss eingesetzt... dauert gar nicht lange. Setze die aber meist, wenns dunkel wird ein, die Vögel hören auf zu zwitschern und anwechselndes Wild ist besser zu hören.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Die kannst du in jedem Werkzeug Bedarf für 4 Euro kaufen.
Wir haben die auf der Arbeit, als spitz und rund. Aber ich benutze lieber die die einfach an einer Kordel hängen. Die mit dem Bügel haben einen ganz grossen Nachteil, man hört wenn der Bügel am Hemdkragen oder so scheuert, das hört man dann richtig verstärkt im Ohr, daher nutze ich die nur im Notfall mal.
Auf der Jagd nutze ich aber nur die Aktiven. Will ja hören was nach dem Schuss passiert.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.872
Aktive habe ich als Kapsel und In-Ear, das Klangbild ist mir aber immer "unnatürlich". D.h. ich höre viel lieber oben ohne. Die beworbene Verstärkung der aktiven Schützer schalte ich ganz selten ein, weil mir das -unabhängig vom Hersteller- zu sehr rauscht.

Die Kapselgehörschützer erst kurz vor dem Schuss aufziehen, geht natürlich auch, aber das verursacht bei mir gerne einen leichten Kopfschmerz, wenn ich die Teile über Stunden auf dem Kopf trage. Ein Hut als Kopfbedeckung fällt natürlich damit auch aus.

Das Rascheln der passiven Stöpsel mit Bügel kenne ich, deshalb würde ich sie ja nur kurz vor dem Schuss aufsetzen. Nur leider kenne ich nur welche, wo der Bügel vorne unter dem Kinn hängt. Man stößt also beim Anschlagen mit dem Hinterschaft an. Deshalb suche ich andere in einer gedeckten Farbe oder Orange / Rot.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Aktive habe ich als Kapsel und In-Ear, das Klangbild ist mir aber immer "unnatürlich". D.h. ich höre viel lieber oben ohne. Die beworbene Verstärkung der aktiven Schützer schalte ich ganz selten ein, weil mir das -unabhängig vom Hersteller- zu sehr rauscht.

Die Kapselgehörschützer erst kurz vor dem Schuss aufziehen, geht natürlich auch, aber das verursacht bei mir gerne einen leichten Kopfschmerz, wenn ich die Teile über Stunden auf dem Kopf trage. Ein Hut als Kopfbedeckung fällt natürlich damit auch aus.

Das Rascheln der passiven Stöpsel mit Bügel kenne ich, deshalb würde ich sie ja nur kurz vor dem Schuss aufsetzen. Nur leider kenne ich nur welche, wo der Bügel vorne unter dem Kinn hängt. Man stößt also beim Anschlagen mit dem Hinterschaft an. Deshalb suche ich andere in einer gedeckten Farbe oder Orange / Rot.
Die Bilson (Foto) kannst du unter das Kinn machen oder auch hinten in Nacken, das gleichen die beweglichen Stöpsel aus. Oder du nimmst die von Bilson mit den Lamellen die an der Schnurr, lassen sich mit einer Hand einführen und sind Waschbar. Die anderen aus dem Schaumstoff must du immer erst bisschen formen was dann Zeit kostet.
84f1e142d2397060142262171bfb3a81.jpg
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Napier 9 oder 10, kann man noch ganz gut mit hören, auch schiessstandtauglich
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.872
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Ich bin aus der Frankoniaseite nicht schlau geworden...

Machen die "Klappscharniere/gelenke" einen langlebigen Eindruck?
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab meinen seit 2 Jahren In der jagdweste dabei, wie neu. Schaumgummimanschetten gibt's extra nach zu kaufen und ich bin zufrieden mit der Leistung. Zum Unterschied kann ich nichts sagen, ich hab den 10er
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Ich bin auch an einem passiven Gehörschutz mit Bügel interessiert, die ich um den Hals tragen und kurz vor dem Einsatz auch unter einem Hut ohne großes Gefummel aufziehen kann.
Sind die dort angegebenen Dämpfungswerte (SNR 36-44Db) realistisch?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die mehr Dämpfen als ein monströser Peltor Optime 3 mit SNR=34Db.

Für den Schießstand würde ich die nicht nutzen, da kombiniere ich Schaumsstopfen mit einem SportTac, aber taugen die was für den einzelnen Büchsenschuß auf der Jagd?
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.872
Beim nächsten Frankonia-Besuch werde ich sie mir genau anschauen.

Mittlerweile habe ich beim Strauss (ist direkt vor der Türe) die Moldex Jazz Band gekauft, weil der Bügel sich auch über den Nacken tragen lässt. Nachteil ist die recht geringe Dämpfung und die blaue Farbe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich bin auch an einem passiven Gehörschutz mit Bügel interessiert, die ich um den Hals tragen und kurz vor dem Einsatz auch unter einem Hut ohne großes Gefummel aufziehen kann.
Sind die dort angegebenen Dämpfungswerte (SNR 36-44Db) realistisch?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die mehr Dämpfen als ein monströser Peltor Optime 3 mit SNR=34Db.

Für den Schießstand würde ich die nicht nutzen, da kombiniere ich Schaumsstopfen mit einem SportTac, aber taugen die was für den einzelnen Büchsenschuß auf der Jagd?


Zeig mir bitte wo da was von einer SNR VON 44 DB steht?
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
121
Auf diversen englischen Seiten sind die Werte zu finden. Auf mehreren deutschen werden sie teilweise unreflektiert übernommen.
Des Rätsels Lösung ist hier zu finden.
https://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/178482.pdf
Da bin ich leider erst jetzt drauf gestoßen, sorry für die Verwirrung.

Ob die Dämpfung bei meiner 308 aus einem 20" Lauf reicht, um ein Knalltrauma bei einem einzelnen Schuß zu verhindern, kann ich nicht einschätzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ob das Teil reicht kan jeder selbst ausrechnen.

Knall an der Mündung ca.160 db, am Ohr des Schützen dürften etwas wenigr ankommen.

Als gesundheitsschädlich gilt ein Knall lauter als 137db.

160 minus 137 macht 23 db. Also dürfte das geradeso mit den Teilen hinhauen. In geschlossenen Ständen wird es eher knapp.
Bevor es knapp wird, lieber etwas mehr.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Ein Gehörschutz, der mich aber von meiner Umwelt abschneidet, den ich rein raus fummeln muss und der irgendwie dann alles tot dämpft ist für mich persönlich ziemlich uninteressant. Nach Casts Rechnung kann ich meine angepassten Elacin Ohrstöpsel aus Musikertagen mit dem 15db Filter dann nicht mehr einsetzen. Selbst 25db Filter reichen nicht. Danach heißt es:

[FONT=&quot]"Den 30dB Einsatz empfehlen eigentlich nur für „Ruhe jetzt!“ Bedarf. Höchste Dämmwirkung aber keine Frequenzgleichmäßigkeit mehr."[/FONT]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
842
Oben