Nachtsichtgerät - günstig für die Dämmerung

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Hallo,

ich suche nach einem kleine Nachtsichtgerät für folgenden Einsatzzweck:
Ich möchte das "letzte Büchsenlicht" besser ausnützen können und bei Mondschein jagen - hauptsächlich nur Raubwild.
Ich sehe zwar mit dem Fernglas recht lange etwas, aber richtig ansprechen etc. ist eben nicht mehr möglich. Das Beobachten in der einsetzenden Dunkelheit zudem sehr mühsam - weil man eben nichts sieht...
Ich suche daher nach einem Nachtsichtgerät um die letzen 20min vor der absoluten Dunkelheit etwas zu überbrücken und bei Vollmond die Beobachtung etwas komfortabler zu machen.
Reichweite sollte bei ca. 150m liegen.
Der Preis darf sich gerne in Grenzen halten :)

Vorschläge?

wmh & Danke!
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Schau Dir mal das Bushnell Equinox an. Es gibt eine Variante mit 6x Objektiv. Damit kann man sehr gut ansprechen - für die Preisklasse.
Wenn die Entfernung nicht so gross ist (15-30 m) reicht auch die Version mit geringerer Vergrößerung.
Zusätzlich lassen sich Fotos und Videos in (bescheidener) Auflösung machen.
Die Aufnahmen sind allerdings schlechter, als das was man im Okular sieht.
Der Monitor des Geräts ist relativ hell.
Aus diesem Grund habe ich mir ein 4x Neutraldichtefilter in Okulargröße angefertigt, was in der Augenmuschel befestigt wurde.
Damit gibt es kaum noch Blendungen in der Dunkelheit.
Das Gerät kommt mit einem eingebauten 840 nm Aufheller, dessen Licht vom Wild (Sauen, Rehwild, Fuchs) wahrgenommen wird.
An der am Gerät befindlichen Weaver-Schiene lassen sich hervorragend externe Zoom - IR-Lampen mit z.B. 950 nm befestigen.
Die Reichweite mit einer derartigen Lampe ist > 100 m.
Aufgrund des digitalen Bildsensors funktioniert das Bushnell auch mit 950 nm prima.

Vergleichbar bei Askari ist das Bearstep Gerät mit Zoom 5x bis 20x und besserer Videoauflösung (720p).
Dieses Gerät ist allerdings analog und kann durch Sonnenlicht beschädigt werden. Es wird mit 950 nm nicht funktionieren.
Getestet habe ich das Gerät aber noch nicht.

WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
um es kurz zu machen ... um auf bis zu 150m Raubwild anzusprechen zu können, wird es nicht günstig.

mit günstigen NSG (darunter fallen für mich Geräte bis 200€) kann man so bis ca. 50/60m Rehwild/Schwarzwild u.s.w. vernünftig erkennen, doch beim kleineren Raubwild dann noch Details ist in dieser Klasse nicht wirklich möglich ...
 
Registriert
18 Okt 2013
Beiträge
55
Kommt darauf an was du unter günstig verstehst ....?

Schau dir mal das ATN Binox HD an , kostet runde 680€ , ist jeden Cent wert , gestochen scharfe SW Bilder bei absoluter Dunkelheit.
Absolut Wildsicher habs selbst getestet ...
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
So, habe nun einiges zum Thema gelesen und für mich folgende Erkenntnisse gezogen:
-Günstig wird es nicht
-ein Wärmebildgerät wäre besser, damit dieses aber gut genug auflöst: <3000 EUR

Ich lege das Thema sohin fürs erste ad Acta. Ist mir einfach zuviel Geld.
 
Registriert
14 Jun 2006
Beiträge
70
Wie Badger.308 schon erwähnt hat, wäre das Bushnell Equinox Z 6x50 bestimmt etwas für dich.
Ich nutze dieses Gerät jetzt seit über einem Jahr und hätte vorher nicht geglaubt in dieser Preisklasse so etwas gutes zu bekommen. Wenn es um das reine "erkennen" von Wild geht, ist die integrierte IR Lampe meiner Meinung nach bis 200m ausreichend. Wenn es um das grobe ansprechen von Schwarzwild geht (Bache mit Frischlingen, Überläuferrotte oder ähnliches), ist dies auch noch auf 120m möglich. Genaueres ansprechen nach Geschlecht habe ich auch auf 70m schon erfolgreich durchgeführt.
In ca. 150 Situationen in denen ich Wild beobachtet habe ist es mir erst einmal passiert, dass das Wild wegen des Infrarotlichtes abgesprungen ist. Und dies auch nur, weil ich mich auf gleicher ebene mit dem Wild befand und es direkt auf mich zugewechselt ist. Als Mensch erkennt man deutlich das rote Leuchten der Lampe wenn man von vorne drauf schaut.

2 Nachteile hat das Gerät allerdings, mit denen ich bei diesem Preis jedoch gut leben kann.
1.Die von Badger.308 schon angesprochene Helligkeit des Bildschirms.
2.Das recht kleine Sehfeld. Wenn man größere Flächen mit dem Gerät absuchen muss, ist das schon etwas nervig.

Auch das Gerät ist 3facher Vergrößerung habe ich, aufrgrund des Größeren Sehfeldes, getestet. Ich war schwer enttäuscht und habe es sofort wieder zurück geschickt.
 
D

DerTom

Guest
Hallo, ich habe auch das Equinox und kann es auch empfehlen. Das Helligkeitsproblem bekommt man recht einfach in den Griff:
Bei ebay gibt es für circa 10€ Graufiltersets. Das sind getönte Kunststoffscheiben von 2 mm Stärke. Daraus habe ich mir eine kleine Scheibe von 20 mm gedreht. Wenn man das Gummi am Okular nach vorne umstülpt liegt die Verschraubung der hinteren Abdeckscheibe frei. In diese Verschraubung lässt sich der gedrehte Filter einlegen.

Bei Fragen einfach kurz melden.

Gruß Tom
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Im Grenzbereich Büchsenlicht / Dunkelheit
bringt ein Nachtsichtgerät durch IR- Aufhellereinsatz deutlich die Lichter des Wildes zum Reflektieren, was gerade bei kleinerem Wild (Frischlinge, Fuchs, Marder etc.) auch auf größere Entfernungen oder im Bewuchs von großem Vorteil ist. Auch die beste normale Optik ist hier klar unterlegen.
Dabei ist ein Nachtsichtgerät der Gen. 2+ mit IR- Aufheller im 940 nm- Bereich völlig unsichtbar für Mensch und Tier. Im Vergleich mit einem Nachtsichtgerät der Gen. 1 liegen Welten in der Nachtsichtleistung.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Hm,

ein nsg der generation 2 kostet wieviel? Ab 1500 EUR? Zuviel.
 
D

DerTom

Guest
Ich bin mit dem digitalen NSG eigentlich ganz zufrieden. Die LED ist zwar im dunkeln leicht sichtbar, eine Reaktion des Wildes konnte ich aber nur feststellen wenn ich mit dem Gerät rumlaufe, sich das Licht also bewegt. Beim Ansitz hatte ich letzten Herbst eine führende Bache auf 15m vor, die hat das Licht eine viertel Stunde nicht gestört. Natürlich ist gen2+. usw. schön, aber ein digitales ist für die Jagd in guter Kompromiss und dabei Gen 1 (zumindest den Geräten die ich kenne) deutlich überlegen.
Für mich fängt bei der Klasse des Equinox "jagdlich brauchbar" an.

Gruß Tom
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
So,

ich bin dabei das Bushnell Equinox zu bestellen.
Was würdet Ihr empfehlen? das 6x50 oder das 4,5x40 ? Ich würde es im Bereich unter 100m zur Entdeckung von Wild einsetzen, und dann - wenn noch möglich mit der Büchse (ohne "spezielle" Technik) schießen.
 
D

DerTom

Guest
Für Verwendung im Feld eventuell das 6x, im Wald auf jeden Fall höchstens 4,5.

Ich habe das 6x50 und würde mittlerweile sogar im Feld 4,5 nehmen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
So,

ich bin dabei das Bushnell Equinox zu bestellen.
Was würdet Ihr empfehlen? das 6x50 oder das 4,5x40 ? Ich würde es im Bereich unter 100m zur Entdeckung von Wild einsetzen, und dann - wenn noch möglich mit der Büchse (ohne "spezielle" Technik) schießen.

sorry, aber wie lange schon jagst Du?

zuerst willst Du etwas mit dem NSG "entdecken", was Du so nicht mehr mit dem bloßen Auge siehst. das ist ja noch ok!

und das, was Du dann vorher nicht mit bloßen Auge gesehen hast (Du hast ja "entdecken" und nicht "ansprechen" geschrieben), weil es eben schon viel zu dunkel war, das willst Du dann "ohne spezielle" Technik beschießen?

wie soll das funktionieren?
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Hallo,

definitiv 4,5 des größeren Sehfelds wegen. Willst es ja zum absuchen benutzen.

Wmh. Skidder
 
D

DerTom

Guest
sorry, aber wie lange schon jagst Du?

zuerst willst Du etwas mit dem NSG "entdecken", was Du so nicht mehr mit dem bloßen Auge siehst. das ist ja noch ok!

und das, was Du dann vorher nicht mit bloßen Auge gesehen hast (Du hast ja "entdecken" und nicht "ansprechen" geschrieben), weil es eben schon viel zu dunkel war, das willst Du dann "ohne spezielle" Technik beschießen?

wie soll das funktionieren?

Ach komm schon, das ist für mich jetzt Wortklauberei. Nur weil er jetzt vom Entdecken und Beschießen geschrieben hat kann man ja nicht unterstellen dass das NSG dann nicht zum Ansprechen genutzt werden soll. Ich halte das in diesem Kontext eher für selbstverständlich.
Zum anderen ist die Dunkelheit nicht homogen. Ich halte es für durchaus denkbar ein Stück im Schatten zu entdecken, anzusprechen und wenn es mit viel Glück in den Mondschein zieht zu beschießen.
Was ist denn dein konkreter Rat? Besser ganz auf das NSG verzichten oder die Komplettlösung?

Gruß Tom
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
681
Oben