Wildwurst -> Rehbratwurst

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Rehbratwurst


Alles durch den Wolf drehen, 4,5 mm Scheibe. In Schweinedarm 28/30 mit 17 mm Tülle füllen. Roh einfrieren,
zum Braten/ Grillen. Alternativ vorher Brühen, halbe Stunde bei 80 Grad.

Rezept für 5 kg Masse:

  • 3500 g Rehfleisch
  • 1500 g Schweinebauch
  • 3,5 g Knoblauchpulver
  • 5 Stück Lorbeerblätter
  • 10 g Majoran
  • 2,5 g Muskat
  • 10 g Paprika (edelsüß)
  • 15 g Pfeffer (bunt)
  • 1,25 g Rosmarin
  • 90 g Salz (Speisesalz)
  • 10 g Senfkörner
  • 10 Stück Wacholderbeeren
  • 5 g Zwiebelgranulat

Anhang anzeigen 50245

Anhang anzeigen 50246

Anhang anzeigen 50247

Anhang anzeigen 50248
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Klingt superlecker! Werde ich demnächst mal probieren.

5g Zwiebel - frisch oder getrocknet? 5g frische Zwiebel sind ja fast nichts...
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Fleischwolf:

Zum Ausprobieren genügt sicherlich eine kombinierte Küchenmaschine. Bei Mengen über 5 kg und häufigerem Einsatz empfiehlt sich aber in jedem Fall ein Fleischwolf, vorzugsweise Elektro. Ich bin mit dem Beeketal FW 300 sehr zufrieden, ich mache in der Regel 10 kg bei einem Verwursten.

Wurstfüller:

Siehe oben, man kann durchaus mit einer kombinierten Küchenmaschine auch füllen, ist aber mühselig und macht einen deutlichen Unterschied zu einem echten Wurstfüller. Auch hier ist Beeketal das Gerät mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, von Noname-Produkten habe ich bislang nur negatives gehört und hochwertiger und teuerer (Landig, Dick) muss es im Hobbybereich nicht sein.

Ich habe mir, da ich mittlerweile meist alleine wurste, einen Elektroantrieb für den 5-Liter-Wurstfüller geleistet, da macht das doppelt so viel Spass und die Ergebnisse werden besser. Und demnächst kommt ein 10-Liter-Füller mit E-Antrieb ins Haus.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Wo bekommt man einen Elektroantrieb für den Beeketal-Wurstfüller und was kostet so ein Teil?
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Puhh, der hat ja seinen Preis.

Vielleicht willst Du Deinen ja bald günstig abgeben.....;-)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Für Bratwurst sehe ich da nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Natürlich eine tolle Sache ansonsten. Du ersparst dir den "Dreher". Aber Bratwurst wird doch eh quasi in Meterware hergestellt und danach abgedreht. Behälter füllen, Darm aufziehen und los gehts. Wenn der "Zug" auf dem Tisch liegt, drehst du ab. Beim Füllen von Mettwurst in anderen Kalibern ist der Motor aber sicher recht gut. So kannst du dich darauf konzentrieren das der Darm stramm gefüllt wird, was du allein durch die Führung mit der Hand erreichst.
Das sieht sehr gut aus und lecker was du da gemacht hast. ;-):thumbup:

https://www.youtube.com/watch?v=alNZa3Sc8Go

https://www.youtube.com/watch?v=aMOddBee_Xk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Vielleicht muss ich an meiner Grobmotorik noch ein wenig arbeiten ;-)

Bei der letzten Aktion vor kurzem hatte ich ziemliche Probleme, vielleicht lag's auch den Saitlingen, die schienen mir deutlich schlechter als sonst.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
268
Fleischwolf:

Zum Ausprobieren genügt sicherlich eine kombinierte Küchenmaschine. Bei Mengen über 5 kg und häufigerem Einsatz empfiehlt sich aber in jedem Fall ein Fleischwolf, vorzugsweise Elektro. Ich bin mit dem Beeketal FW 300 sehr zufrieden, ich mache in der Regel 10 kg bei einem Verwursten.

Wurstfüller:

Siehe oben, man kann durchaus mit einer kombinierten Küchenmaschine auch füllen, ist aber mühselig und macht einen deutlichen Unterschied zu einem echten Wurstfüller. Auch hier ist Beeketal das Gerät mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, von Noname-Produkten habe ich bislang nur negatives gehört und hochwertiger und teuerer (Landig, Dick) muss es im Hobbybereich nicht sein.

Ich habe mir, da ich mittlerweile meist alleine wurste, einen Elektroantrieb für den 5-Liter-Wurstfüller geleistet, da macht das doppelt so viel Spass und die Ergebnisse werden besser. Und demnächst kommt ein 10-Liter-Füller mit E-Antrieb ins Haus.

Moin,

biete doch mal einen Workshop mit anschließender Verkostung an!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Für Bratwurst sehe ich da nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Natürlich eine tolle Sache ansonsten. Du ersparst dir den "Dreher". Aber Bratwurst wird doch eh quasi in Meterware hergestellt und danach abgedreht. Behälter füllen, Darm aufziehen und los gehts. Wenn der "Zug" auf dem Tisch liegt, drehst du ab. Beim Füllen von Mettwurst in anderen Kalibern ist der Motor aber sicher recht gut. So kannst du dich darauf konzentrieren das der Darm stramm gefüllt wird, was du allein durch die Führung mit der Hand erreichst....


Notwendig sicher nicht, aber ein wirkliches nice to have und wenn du mal damit gearbeitet hast möchtest du keine Kurbel mehr anfassen...
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Vielleicht muss ich an meiner Grobmotorik noch ein wenig arbeiten ;-)

Bei der letzten Aktion vor kurzem hatte ich ziemliche Probleme, vielleicht lag's auch den Saitlingen, die schienen mir deutlich schlechter als sonst.


Anscheinend gibt es bei den Schafsaitlingen große Unterschiede, die Chinaware soll schlechter sein. Ich kann dazu nix sagen, ich nutze immer dieselben, deutsche Ware vom Metzgereinkauf.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Diesmal waren es Saitlinge (24/26) aus der Türkei, sonst hatte ich die aus Neuseeland, die waren immer gut. Lieferant ist bei Beiden ein für Hausschlachtebedarf bekannter Internethändler vom Harzrand.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
708
Oben