Schwere Entscheidung oder klarer Fall....

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
In der Region um 1100-1200€ würde ich nur ein neues Conquest in Betracht ziehen...

WH

Für diese Preisspanne kauf ich auf Egun Kahles Cbx/Csx. Gibts immer wieder mal als Vorführglas zw. 1100-1200€.
Zenith ist um den dreh herum auch zu bekommen. Da weis man was man bekommt und das die Mechanik das macht was sie soll.
Btw für mein Z4 hab ich auch nur 1250 neu bezahlt.
Wmh.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich habe es gestern Abend wieder festgestellt, im allerletzten Licht einen Bock beim treiben erwischt.

Für mich nur ein Glas der großen VIER.





Waidmannsheil

Gerhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Um 1100 ein neues Zenith? Wo? Das nehm ich! Von dem gebrauchten "Zeugs" halte ich gar nichts. Neu ist treu. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Stimmt schon das Glas wäre für mich der absolute Qualität/Preis/Leistungs Sieger.
Aber leider außerhalb des gewünschten Rahmens des TS.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Trotzdem bin ich seit Jahren damit zufrieden bin und weit mehr Schweine dsmit erlege als die meisten in der Gegend mit was weiß ich für super teuren Gläsern...
Auch mit dem "billig" Minox gehts gut, aber erst seit dem Jahr und fast nur Rehe...
Es geht also auch sehr gut :)
Die ganz billigen unter 1000 € machen hald nicht so viel Spaß und es ist früher Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
27
Vielen dank nochmals für die vielen Hinweise und Ratschläge. Da ich gestern meine Montage habe mal in Augenschein nehmen lassen, stellt sich ohnehin "urplötzlich" ein neues Lagebild dar. Das es sich um eine Ziegler-Montage (Suhler Einhak - Kontra) handelt war ja bekannt. Das Oberteil jedoch ist für............Swarovski-Gläser. Herzlichen Glückwunsch.
Somit kommen ohnehin unvorhergesehene Mehrkosten auf mich zu. Swarovski und S&B scheiden allein aus Geldmangel schon aus, auch wenn ich hier für ein Swarovski die Oberteile nicht noch extra kaufen müsste (und: z4i nur 10-fache Vergrößerung). Wären wir also bei DDOptics (N-FX 1100€, HDX 1200€), Zeiss (V6 Conq 1400€), Meopta (R2 1200€) und Kahles (CSX, 1400€), (Steiner, Vixen scheinen einen Vergleich zu den zuvor genannten nicht Stand halten zu können). Zeiss hat wohl ganz schön nachgelassen, was die Qualität angeht. Kann aber trotzdem mit Meopta mithalten (zumindest was die Handhabung angeht).
Leider kommen halt die Kosten für die Oberteile oben drauf (Ob Schiene oder Ring ist dann ja egal). Da die Waffe auch als DJ-Waffe mal geführt werden soll, stellt sich nunmehr die Frage, ob ich komplett auf EAW umschwenke bei der Gelegenheit...

Wer hat denn Erfahrungen mit den o.g. DDoptics machen dürfen?

Also Danke für die ganzen Infos...
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Thema Minox ZE5i 3-15x56:
Ich habe den Leuchtpunkt vom Minox-Service für Nachansitz extra dunkel regeln lassen.
Schärfe und Kontrast sind sehr gut. Nachtansitz ohne Mond, aber Aufhellung durch Wolken wird häufig praktiziert.
Habe das ZF jetzt seit ca. 6 Monaten auf einer R700 in .308 und bin sehr zufrieden damit.
Absehenverstellung funktioniert zuverlässig und reproduzierbar (1 cm / 100 m).
Zwei Freunde haben auf Empfehlung das gleiche ZF auf Sauer 303, .30-06 und Mauser M03, 8x57IS und sind ebenso absolut zufrieden.
Würde ich jederzeit wieder kaufen und plane das sogar für eine andere Waffe, deren ZF getauscht werden könnte.
 
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
27
Vielleicht gibt es noch zufällig jemanden, der eine Aussage zum Parallaxenausgleich beim z.B. DDOptics N-FX machen kann. Hierfür wird ein Bereich von 20-500-unendliche angegeben. Heißt, dass ich ab einer Schussentfernung von 20m den Ausgleich einstellen müsste/sollte, wegen der möglichen Treff-/Zielpunktabweichung. Sollte sich also bei zunehmender Dunkelheit, die oftmals des Abends vorkommen kann, ein Stück Schwarzwild im Bereich von z.B. 50m "anbieten", dann müsste ich neben der eigentlichen Ansprache des Stückes also auch in der Dunkelheit die Parallaxe einstellen....Meine Frage wäre: Kann man die Entfernungseinstellungen auch bei "Dunkelheit" noch problemlos erkennen?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sorry, aber Du scheinst nicht viel Wissen angesammelt zu haben!
Kaufst Dir, was weiss ich wo, eine Büchse mit Montage, welche Du weder kennst, noch erkennst? Jetzt schmilzst Deine Erspartes wie Eis in der Sonne, weil Du mit der Montage nichts anfangen kannst???
Weil es jetzt eng mit einem ordentlichen Glas wird, sucht Du jemand, der Dir bestätigt, dass D* die beste Optik und Zeis* mindestens ebenbürtig ist???
Hör mit dem Quark auf, such Dir einen anständigen BüMa, der auch ordentliche Montage machen kann und besprich die weitere Vorgehensweise mit diesem, bevor Du noch mehr Kohle versenkst. Halte Dich bei Zielfernrohren an die großen 4, es muß nicht immer das neueste Modell, oder Flaggschiff sein! Dann kann man auch beim BüMa etwas kaufen, was lange Freude macht.

Horrido
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Und bedenke: 8-fach Zoom kann nächstes Jahr schon wieder out sein............deßhalb lieber ein 15XZoom nehmen.


Immer schön dem mainstream folgen............

BTW soo schlecht wie die Meoptas hier immer gemacht werden sind sie nicht. Habe drei montiert und eingeschossen.
Funktionieren seit Jahren einwandfrei. Bedenke das man nicht ständig am Absehen dreht wenn man damit jagen geht.
Wozu auch?:roll:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Wenn nur eine Swaro Schiene passt, dann ein Z4I im Abverkauf, die 3 Scheine mehr machen sich auf die Jahre bezahlt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
502
Oben