Schwere Entscheidung oder klarer Fall....

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.856
Was hilft Dir eine 5 fache Vergrößerung oder mehr, wenn Dir wegen "ein paar Jagden im Jahr" die Erfahrung fehlt soweit zu Schießen. Oder willst Du Marder auf 200 Meter strecken?

Hätt ich die Kohle schon übrig, hätte ich bei dem CSX für 1099€ schon zugeschlagen um sie auf meine ES63 zu montieren, welche noch ein Nikko Stirling ziert. Aber ich spare lieber noch ein wenig und gehe mit meiner CZ550 und dem 56er CBX in der Dämmerung und Nacht jagen...

WMH

Flo
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
aber ein CSX scheint mir zunächst einmal eine gute Wahl zu sein (zumindest 2,4 bis 12-fach, aber halt nur eine 4-fache Vergrößerung)
Das CSX gibt es als 3-12x56, sprich 4-fach Zoom (und nicht 4-fache Vergrößerung...)
Die neue Serie Helia gibt es mit 5-fach Zoom und in 2,4-12x56.

Ich hoffe der Unterschied zwischen Zoom und Vergrößerung ist bekannt?
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
463
Ich habe das ze5i auf meiner Büchse und kann bei Nacht keinerlei Unterschied zu einem Zeiss conquest oder swaro z6i feststellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das ZE ist nicht das ZX. Das ZE ist eine Klasse höher...
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
463
Das ZE ist nicht das ZX. Das ZE ist eine Klasse höher...
Das mag wohl so sein. Der threadersteller hat aber auch nach dem ze5i gefragt. Wenn meine und deine Antwort ihm seine Frage nach dem Unterschied beantworten und einen Hinweis geben, wie gut das ze5i ist, dann ist doch alles tutti :)

Grüße,

Mauser
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Habe mich auf der IWA mit einem Mitarbeiter von Minox bezüglich dem Unterschied ZE und ZX unterhalten . Er sagte das die beiden ZF baugleich sind. Auch die Linsen. Der Preisunterschied käme durch den Produktionsstandort .
Das ZE würde und Deutschland produziert, das ZX nicht.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Kauf dir das von Lüderitz verlinkte Kahles CSX. Ich jage mit dem Glas seit 6 Jahren und bin hoch zufrieden. Und für den Preis ist das schon keine Schnäppchen mehr sondern ein ausgewachsener Schnapp. :D
 
Registriert
10 Mrz 2017
Beiträge
27
So, vielen Dank für die Ideen und Anregungen. Ich habe mich entschieden und bereits bestellt.

Vorab für alle mit ähnlichem Problem, die vielleicht hierüber stolpern:

Durch möglichst viele Gläser blicken (Habe mir Zeiss V6, Kahles, Meopta R1 usw. angesehen und durchgesehen. Eigentlich wollte ich unbedingt auch DDOptics eine "Chance" geben. Aber die Schiene...). Jedes Auge ist anders, sieht anders. Insbesondere bei Dämmerung usw. Wenn möglich sollte dieser Durchblick auch unter "Einsatzbedingungen" erfolgen. Hat mir geholfen (Absehen, Leuchtpunkt bei Dämmerung). Kann ich nur empfehlen...

Allerdings war ich durch die Swaro-Schiene etwas im Kauf gebunden, was im Nachgang auch zu einem Kahles geführt hat (z.B. hätte ich für ein Meo R2 1.100 bezahlt, dazu dann noch die Montageoberteile oder das ohnehin für das Vorhaben benötigte Geld "nur" in ein Glas investieren und dafür auch eine Schiene haben).

Wenn man soviel Geld für ein Glas in die Hand nimmt, sollte man den lästigen Aufwand betreiben und möglichst viele Gläser betrachten. Wer gibt schon gerne 1500 Euronen aus, um sich später zu ärgern!? Mein Fazit....

Vielen Dank an ALLE!!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
893
Oben