Dieselverbote

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Das Auto braucht also mehr doghunter.
So rund 0,7 Liter.
Und es kommt aber (laut VE) weniger Abgase raus.

Vorne mehr rein und hinten weniger raus?????

Hmmmmm, die Physik verstehe ich nicht ganz von VW.
Aber wird wohl richtig sein, die haben ja vorher auch nicht gelogen und betrogen!
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Das Auto braucht also mehr doghunter.
So rund 0,7 Liter.
Und es kommt aber (laut VE) weniger Abgase raus.

Vorne mehr rein und hinten weniger raus?????

Hmmmmm, die Physik verstehe ich nicht ganz von VW.
Aber wird wohl richtig sein, die haben ja vorher auch nicht gelogen und betrogen!


Nicht weniger Abgase, sondern es wird lediglich der Stickoxydanteil in den Abgasen reduziert!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wirklich interessant wären die absoluten Zahlen an Stickoxiden (und welche) bzw. die Angabe der CO2-Äquivalente vor und nach der Umstellung.

Bei Bekannten hat es nach der Umstellung beim Caddy sehr schnell den DPF geschrottet, der hat sich komplett zugesetzt weil die Regeneration etc. nicht auf die entsprechenden Lasten ausgelegt ist. :no: Sorry, aber diese Technik ist nicht ausgereift und ohne Hardware-Umbau für die Kunden anscheinend in vielen Fällen ein mieses Geschäft.

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
das ist doch alles Quatsch. Wir sind ein Transitland. Was da aus (LKW) etc Fahrzeugen aus fernen Ländern innerhalb unserer Grenzen in die Luft gepustet wird, ist eine Sauerei. Aber davon leben wir. Die sollten die Kohlekraftwerke befiltern, die Infrastruktur in den Städten so gestalten, dass man den öffentlichen Nahverkehr sinnvoll nutzen kann, besser als das eigene Auto. (Sauber, nicht verpisst, vollgekackt, verstellt mit Drogenjunkies, man muss das Gefühl haben, dass man da sicher ist, wer randaliert und unhöflich ist muss brutal einen Platzverweiss bekommen, wenn ich manche Bahnhöfe sehe, könnte ich Kotzen, da will ich nicht einsteigen, daher sollen auch Drogen frei und kostenlos ausgegeben werden, jeder Penner muss eine kostenlose Bleibe bekommen etc, Betteln verboten, wir sind ein Reiches Land, da soll keiner betteln müssen. Dann klappt das auch mit dem Wohlfühlempfinden mit dem Nah und Fernverkehr.

Und bis die einen Pickup mit sauberer Energie bewegen, fahre ich eben Diesel, ich zahle ja auch reichlich Steuern, weil ich reichlich in D schuffte. Da will ich auch was davon haben und nicht nur ökogrüne Wahnideen finanzieren und ander Dinge, die hier (fast) keiner gut findet. Ansonsten bleibe ich gerne aus den Großstädten fern, mit meiner Dreckschleuder.

Mein Geld wollen Sie haben, aber pissen soll ich auf dem Mars.
dorn
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Mohawke, genau das meine ich!
Stickoxide auf der einen Seite runter, aber was wird mehr?

Die Ökobilanz stimmt unterm Strich nicht!

Bin momentan am überlegen ein Auto zu wechseln.
Der Landy bleibt def.
Das andere Auto dann gegen ein E-Auto tauschen?
Wenn man dann genau hinschaut, ist die Bilanz auch nicht ok.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mohawke, genau das meine ich!
Stickoxide auf der einen Seite runter, aber was wird mehr?

Die Ökobilanz stimmt unterm Strich nicht!


Das andere Auto dann gegen ein E-Auto tauschen?
Wenn man dann genau hinschaut, ist die Bilanz auch nicht ok.

Nicht ok? Untertreibung des Jahres.

http://www.focus.de/auto/elektroauto/e-auto-batterie-viel-mehr-co2-als-gedacht_id_7246501.html

Gerade in Deutschland eine echte Dreckschleuder son E-auto.

Der Ausstoß an C02 und Wasser wird zunehmen.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Moin!

Wirklich interessant wären die absoluten Zahlen an Stickoxiden (und welche) bzw. die Angabe der CO2-Äquivalente vor und nach der Umstellung.

Bei Bekannten hat es nach der Umstellung beim Caddy sehr schnell den DPF geschrottet, der hat sich komplett zugesetzt weil die Regeneration etc. nicht auf die entsprechenden Lasten ausgelegt ist. :no: Sorry, aber diese Technik ist nicht ausgereift und ohne Hardware-Umbau für die Kunden anscheinend in vielen Fällen ein mieses Geschäft.

Viele Grüße

Joe

Was für eine Umstellung? Software, dann ja. Temperaturen werden nicht erreicht, dadurch weniger Nox, aber höherer Russanteil.

SCRT kein problem - wenn es denn richtig gemacht wird.

SCRT ist technisch ausgereift. Patente dazu bestehen seit vielen Jahren! Die Firma Twintec hatte kürzlich einen Prototypen in Auto Motor Sport vorgestellt. Prototyp nicht deshalb, weil die Technik neu ist, sondern weil jeder Fahrzeugtyp individuell angepasst werden muss. Eindosierung, Hardware, Softwareadjustierung und Einbau eines korrekt bemessenen AdBlue-Tanks. Kostet alles, ist aber nicht rocket science.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was für eine Umstellung? Software, dann ja. Temperaturen werden nicht erreicht, dadurch weniger Nox, aber höherer Russanteil.

Da die bestehende DPF- und Abgasstrangauslegung anscheinend nicht auf die höheren Russanteile ausgelegt ist, reicht die reine Softwareumstellung nicht, zumindest nicht bei allen Fahrzeugen. Darauf wollte ich hinweisen.

@Lightweight:
Die Stickoxide haben ein deutlich höheres GWP als CO2, deshalb würde mich die Bilanz in CO2-Äquivalenten interessieren. Das ist nämlich wieder mal so ein "trade off" zwischen verschiedenen Umweltschutzaspekten ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Was ich bisher bisher in jeglichen Bilanzen und Diskussionen vermisse,ist die GRUNDFRAGE für den Endverbraucher(also den Autobesitzer) eines E-Fahrzeus; WAS KOSTET MIR PERSÖNLICH UNTERM STRICH DIE " Tankfüllung",um meine täglichen 100km von und zur Arbeit runterzuschruppen.....einmal mit Diesel ,dann mit Benzin und noch mit Strom aus der Steckdose. Kann da jemand mit verwertbaren Aussagen zu vergleichbaren Leistunsparametern bezüglich Fahrzeugen aufwarten ? Angenommen man legt den derzeitigen Strompreis zugrunde.:what:
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Moin!



Da die bestehende DPF- und Abgasstrangauslegung anscheinend nicht auf die höheren Russanteile ausgelegt ist, reicht die reine Softwareumstellung nicht, zumindest nicht bei allen Fahrzeugen. Darauf wollte ich hinweisen.


Uneingeschränkt richtig!

@Lightweight:
Die Stickoxide haben ein deutlich höheres GWP als CO2, deshalb würde mich die Bilanz in CO2-Äquivalenten interessieren. Das ist nämlich wieder mal so ein "trade off" zwischen verschiedenen Umweltschutzaspekten ...

Viele Grüße

Joe

vereinfacht: NOx plus NH³ = H²O plus N²

Kein trade-off, aber selbst wenn es so wäre, NOx ist cancerogen; CO² primär nicht -wird zunächst nur wärmer!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!


Selbstverständlich ist da ein trade-off! Zwischen Gesundheitsschutz und Erwärmung. Beim Gesundheitsschutz ist dann noch die Frage der Dosis wichtig ... :roll: Und zwischen Erwärmung und Erwärmung.

aber selbst wenn es so wäre, NOx ist cancerogen; CO² primär nicht -wird zunächst nur wärmer!

Beide Stoffe sind Treibhausgase. Deshalb ja die Frage nach den CO2-Äquivalenten: wird es MIT Abgasreinigung weniger oder mehr? Das hängt am Verhältnis eingespartes NOx zu mehr ausgestoßenem CO2.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Was ich bisher bisher in jeglichen Bilanzen und Diskussionen vermisse,ist die GRUNDFRAGE für den Endverbraucher(also den Autobesitzer) eines E-Fahrzeus; WAS KOSTET MIR PERSÖNLICH UNTERM STRICH DIE " Tankfüllung",um meine täglichen 100km von und zur Arbeit runterzuschruppen.....einmal mit Diesel ,dann mit Benzin und noch mit Strom aus der Steckdose. Kann da jemand mit verwertbaren Aussagen zu vergleichbaren Leistunsparametern bezüglich Fahrzeugen aufwarten ? Angenommen man legt den derzeitigen Strompreis zugrunde.:what:

Wie oben schon geschrieben bin ich am überlegen bezüglich E-Auto.
Ein Freund hat seit drei Jahren ein E-Auto, davor so ein e-Dreirad.
Er braucht 14 kwH/100km im Jahresschnit.
DH bei den aktuellen Strompreisen ca. 3,50€ auf 100 km.
Wobei er noch günstiger läd, da Solarzellen am Dach (ca. 2€/100km).
Mein BMW 2 ltr Diesel ca. 8,1€/100 km.
1:0 für Stromer.
Dazu kommen aktuell noch die 0 Steuer beim Stromer.
Von dem Ersparten pro Monat könnte ich die Batteriemiete bei Renault gerade so bezahlen.
(Ich denke die rechnen auch so!)
Unterm Strich steht aber da die Ökobilanz noch dagegen.
Batterieproduktion, Batterieentsorgung und Stromherstellung.
Ob das wirklich DIE Lösung ist?
Wohl eher nicht.

In meinen Augen wäre es sinnvoll zB den Elsbet Motor vernünftig zu entwickeln.
Der stand vor ca. 25 Jahren besser in der Ökobilanz als heutige Dieselfahrzeuge.
 
D

doghunter

Guest
Moin!

Wirklich interessant wären die absoluten Zahlen an Stickoxiden (und welche) bzw. die Angabe der CO2-Äquivalente vor und nach der Umstellung.

Bei Bekannten hat es nach der Umstellung beim Caddy sehr schnell den DPF geschrottet, der hat sich komplett zugesetzt weil die Regeneration etc. nicht auf die entsprechenden Lasten ausgelegt ist. :no: Sorry, aber diese Technik ist nicht ausgereift und ohne Hardware-Umbau für die Kunden anscheinend in vielen Fällen ein mieses Geschäft.

Viele Grüße

Joe

Bei uns im Dienst hat es nach dem Update schon einige Passats und Golfs geschrottet....reihenweise liegen geblieben im Einsatz, Turbolader, DPF und vorallem AGR´s in MAssen geschrottet. Ich würde am Privatauto kein Update machen lassen :biggrin:
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Moin!



Selbstverständlich ist da ein trade-off! Zwischen Gesundheitsschutz und Erwärmung. Beim Gesundheitsschutz ist dann noch die Frage der Dosis wichtig ... :roll: Und zwischen Erwärmung und Erwärmung.



Beide Stoffe sind Treibhausgase. Deshalb ja die Frage nach den CO2-Äquivalenten: wird es MIT Abgasreinigung weniger oder mehr? Das hängt am Verhältnis eingespartes NOx zu mehr ausgestoßenem CO2.

Viele Grüße

Joe


trade-off wäre es, würde der CO² Anteil steigen. Das passiert aber nicht. Sondern nur der Nox-Anteil wird zu Stickstoff und Wasser kataylsiert. Biatomarer Stickstoff ist kein Treibhausgas!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
356
Oben