Dieselverbote

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
In meinen Augen nur ein Pressehype.

Und für die ganz besorgten. Wieviel Stickoxidbelastung ist denn am Arbeitsplatz zulässig?
Betrifft jeden Metallschweißer und sonstige Berufe die mit offener Flamme bzw . Schweißen zu tun haben.

Damit keiner suchen muss

950 Mikrogramm im mittel bei einer 8 Std. Schicht.

Also macht euch wegen dem was beim Euro6 Diesel raus kommt nicht die Hose voll.

Andere müssen täglich bei weit höherer Belastung arbeiten.

Robert
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Vielleicht eine Erläuterung - aus BR-Nachrichten:

Höhere Belastung am Arbeitsplatz erlaubt

Warum ist der Unterschied so groß? Sind Arbeitsmediziner gelassener als Umweltmediziner? Wiegeln die einen ab, während die anderen Panik verbreiten? Die Erklärung ist einfach: Am Arbeitsplatz geht man davon aus, dass man es mit durchschnittlich gesunden Erwachsenen zu tun hat, die sich nach der Arbeit von den belastenden Gasen wieder erholen können.
"Grenzwerte für allgemeine Umweltbelastungen gelten für die gesamte Bevölkerung, vom Kind bis zur älteren Person und bei einer 24-Stündigen Belastung."
Dr. Simone Peters, Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)


Denn für Babys oder Kleinkinder können schon geringe Mengen Stickstoffdioxid ein Problem sein, sie behindern das Lungenwachstum. Auch für Menschen mit einer chronischen Lungenerkrankung zählt jedes Mikrogramm, erklärt Epidemiologin Annette Peters.
"Die Auswirkungen der Luftschadstoffe sind gerade bei Asthmatikern zu spüren. Wenn ich Asthmatiker bin, kann es sein, dass ich Atemnot spüre – wenn ich gesund bin, dann merke ich nichts."
Prof. Annette Peters, Helmholtz-Zentrum München


Und das heißt auch: Ein normal gesunder Mensch, der jeden Tag während seines Arbeitsweges 2 Stunden ins Stickoxid-Bad der Durchgangsstraßen taucht, wird davon nicht stark beeinträchtigt. Doch für gesundheitlich Angeschlagene ist jede Grenzwertüberschreitung eine zu viel. Aus Langzeitstudien weiß man: Wenn die Belastung hoch ist, sterben mehr Menschen an Atemwegs-Erkrankungen, oder, als weitere Folge, auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 
A

anonym

Guest
und wenn dann noch 30 Millionen fibronile Eier nach Deutschland kommen, und vernichtet werden sind dann 60 Millionen, wovon 30 Millionen konsumiert wurden, mal sehen wie das die Lebenserwartung senkt.
Alles Augenwischerei. Das Auto als Sündenbock und Tarnfahrzeug für die anderen Umweltsünden.
Wobei ich meine, dass das Auto sauber werden muss, aber mit Verstand.
dorn
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Mit Verstand und Bedacht. Man sollte nicht schon wieder den zweiten Schritt vor dem Ersten machen......:no:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Mit Verstand und Bedacht. Man sollte nicht schon wieder den zweiten Schritt vor dem Ersten machen......:no:

Das ist der ZUSAMMENGEFAßTE Tenor dieses Fadens !:thumbup:Im Prinzip hat Jeder hier das gleiche Resüme` gezogen. Wie man aber sehen wird,hat man jetzt wieder von Seiten der Politik etwas gefunden,wo man sich festbeißen und abarbeiten kann. Daß das alles im Sand verlaufen wird oder zu einer Luftblase mutiert,glaube ich jedoch eher nicht ! Eines steht jedoch auch so fest,die Rechnung bezahlt jeder von uns,ob wir so oder so dazu eingestellt sind.:)
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
168
Ich kann diesen Schwachsinn vom "bösen" Diesel und dem Quatsch von der angeblichen Notwendigkeit zu noch sauberen Autos nicht mehr hören. Jeder Schiffsdiesel, Flugzeugturbine oder LKW haut mehr Schadstoffe raus als moderne Diesel PKW. Zum Thema auchso saubere E Autos. Da gibt es so "kleine" Probleme, wie Reichweite und Netzlast bei massenhafter Nutzung von der Akku Problematik, Lebensdauer und den Giften bei der Herstellung der Akkus mal ganz zu schweigen. Was sind wir nur von ein komisches Volk geworden?! Hier wird klassisch abgelenkt und jeder fällt drauf rein.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich kann diesen Schwachsinn vom "bösen" Diesel und dem Quatsch von der angeblichen Notwendigkeit zu noch sauberen Autos nicht mehr hören. Jeder Schiffsdiesel, Flugzeugturbine oder LKW haut mehr Schadstoffe raus als moderne Diesel PKW. Zum Thema auchso saubere E Autos. Da gibt es so "kleine" Probleme, wie Reichweite und Netzlast bei massenhafter Nutzung von der Akku Problematik, Lebensdauer und den Giften bei der Herstellung der Akkus mal ganz zu schweigen. Was sind wir nur von ein komisches Volk geworden?! Hier wird klassisch abgelenkt und jeder fällt drauf rein.

Die wirken aber nicht bei der Immissionsmessung in den Innenstädten.

Hier und in einigen anderen posts werden gerade Ursache und Wirkung verwechselt! Nicht wir sind komisch geworden, EU weit sieht man das offensichtlich anders, deshalb das von der EU angestrengte Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland.

Man darf sich daher durchaus fragen, ob wir als Bevölkerung komisch sind oder einige Firmenbosse, die aus reiner Profitgier gelogen und betrogen haben und dieses Verhalten offensichtlich lange Zeit politisch abgesegnet wurde. Wer sehen wollte, konnte sehen!
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
In meinen Augen nur ein Pressehype.

Und für die ganz besorgten. Wieviel Stickoxidbelastung ist denn am Arbeitsplatz zulässig?
Betrifft jeden Metallschweißer und sonstige Berufe die mit offener Flamme bzw . Schweißen zu tun haben.

Damit keiner suchen muss

950 Mikrogramm im mittel bei einer 8 Std. Schicht.

Also macht euch wegen dem was beim Euro6 Diesel raus kommt nicht die Hose voll.

Andere müssen täglich bei weit höherer Belastung arbeiten.

Robert


:thumbup:

Ich bin Schmied/Schlosser - da darf man noch ganz anderen Dreck fressen (die kleinen Fasern aus Trennscheiben, Edelstahlstaub, Wolframstaub)- interessiert keinen.

Zwischen Garzweiler, Weisweiler (Tagebau/Kraftwerk) und den letzten Zechen aufgewachsen, war ich wie meine Eltern gegen die neue MVA; hat weder Rot noch Grün oder gar Schwarz interessiert, egal wieviele Unterschriften und Gutachten vorlagen.
Dort wird jetzt übrigens gerne der "Gelbe Sack" "verwertet".

Vor diesem Hintergrund will mir jetzt irgendwer erklären ich dürfe meinen Diesel nicht weiter nutzen?!!!
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Ich habe gestern meinen neuen Passat Variant 2.0 Tdi 4Motion mit 240 PS abgeholt....
Panikmache
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Ich glaube, dass hatte ich schon getan - aber vielleicht reicht Dir das:

https://www.iarc.fr/en/media-centre/pr/2012/pdfs/pr213_E.pdf

Ja reicht, klasse!

Da steht nämlich, daß sie Dieselabgase (diesel engine exhaust) für wahrscheinlich (probably) krebserregend halten. Von einem Nachweis, daß unter den vielen darin enthaltenen Stoffen explizit NOx in den fraglichen Konzentrationen dafür verantwortlich wäre, steht da nix.

Danke, daß Du die Primärquelle für mein zweites Post am Anfang des Threads geliefert hast.
Die so dramatisch höheren Grenzwerte für den Arbeitsplatz wurden nach einer toxikologischen Studie festgelegt, bei der es zielgenau um die Auswirkungen von NOx ging.

Die absurd niedrigen Grenzwerte für die Straße waren ursprünglich eine Empfehlung der WHO und die hatte epedemiologisch untersucht, wieviele, in der Nähe von Straßen lebende Menschen erkrankten. Eine differenzierte Untersuchung der vielen verschiedenen, als Ursache in Frage kommenden Stoffe fand nicht statt. Kein sonderlich wissenschaftliches Vorgehen, aber für die german Angst und einen feuchten Schritt bei den Grünen langt's halt.

Das Argument mit den Kinder zieht auch nicht so recht, wobei ich jetzt nicht, wo deine so den ganzen Tag rumstromern. Mir fallen auf jeden Fall bessere Plätze ein, als Hauptverkehrsstraßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Rainbow:
Lies doch bitte den Text nochmal und achte auf die Jahreszahlen und darauf, ob es um Diesel- oder Benzinabgase geht ... ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Gut, daß Dieselabgase nicht gesund sind, überrascht mich auch nicht.
Vom NOx find ich trotzdem nix.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ist nur die Synopse und die Klassifizierung. Die Studie findest Du wahrscheinlich nicht im Internet, stattdessen aber zahlreiche Veröffentlichungen, die sich auf diese Studie beziehen.

Man muss die Inhalte ja auch nicht glauben. Nikotin ist ja auch gesund, nur der Qualm nicht... ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Man braucht einfach nur ein paar Worte in eine Suchmaschine einzugeben, dann bekommt man etliche Publikationen zu dem Thema angezeigt und zwar schon so, dass man in vielen Fällen erkennen kann, wo es sich um entsprechend qualifizierte Arbeiten handelt.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Das die VW Jungs beschissen haben bei den Werten ist nicht OK. Aber Schuld sind auch die Extremsparfüchse. Wehe der Schleifer braucht 1-2% Adblue mehr.

Für mich bleibt und ist das viel Getöse um nichts. Um den Bogen jagdlich zu schließen muss ich immer noch lachend an mein Rehverkauf zurückdenken.

Reh an selbstständigen Lackierer verkauft. Der kommt mit Frau in seinem 7er angefahren. Als die Tür aufgeht, kommt erst mal eine Rauchwolke raus. Denn beide am Kette rauchen in der
Karre.
Frägt er mich doch voll im Ernst: hast aber schon bleifrei geschossen, weil da hab ich gelesen, wegen der Bleibelastung bla bla

Er Lackieren, den ich selbst schon öfter ohne Maske spritzen gesehen habe, dem hochprozentigen nicht abgeneigt, dann noch Kettenraucher fragt nach bleifrei geschossen, wegen der Gesundheit:lol::lol::lol:

So ist es sicher teilweise mit den Stickoxiden auch. Leben mitten in der City, bewegen sich max vom Fernseher zur Couch, fressen Fast Food und haben beim Stickoxid die große Lippe.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
670
Oben