Dieselverbote

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Letzteres sollte doch eigentlich in dem Fall selbstverständlich sein.
Aber dieses Managementvolk bei den Autobauern sitzt auf einem extrem hohen Ross, da schadet es nicht unbedingt, wenn da etwas mit der Axt beschnitten wird, wobei es wieder die Angestellten und der Steuerzahler ausbaden werden.:evil:
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Wie sieht den der Gesetzestext aus, wie so eine Messung auszusehen hat?

Was VW gemacht hat ist Beschiss, ganz klar, keine Frage. Was ich aber sagen wollte, ob das wohl zum Schluss rechtlich auch so eindeutig beurteilt wird?

Eine Software, die Prüfstandszyklen erkennt und daraufhin Abgasreinigungssysteme an oder abschaltet, ist verboten. So weit so klar.

Aber in der EU gibt es Ausnahmen bei diesem Verbot der Abschalteinrichtungen für Abgasreinigungssysteme. Nämlich den Artikel 5, Absatz 2 der EU-Verordnung (Nr. 715/2007) über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen bei Euro 5 und Euro 6.

Artikel 5, Absatz 2:
(2) Die Verwendung von Abschalteinrichtungen, die die Wirkung von Emissionskontrollsystemen verringern, ist unzulässig. Dies ist nicht der Fall, wenn:

a) die Einrichtung notwendig ist, um den Motor vor Beschädigung oder Unfall zu schützen und um den sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten;

b) die Einrichtung nicht länger arbeitet, als zum Anlassen des Motors erforderlich ist;

Und auf 2a wird man sich berufen vor Gericht.

Übrigens arbeiten alle Hersteller mit dieser schwammigen Formulierung bei den Prüfstandszyklen zur NEFZ-Normverbrauchsprüfung. Ist kein großer Unterschied zu den Schadstoffwerten von VW, nur eben legal.

Bald soll es aber mit dem neuen Test losgehen, dem WLTP-Abgastest („Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“). Manche Neufahrzeuge werden dabei einen höheren CO2 Ausstoß anzeigen. Dürfte sich ab Sep.2018 in der Kfz-Steuer niederschlagen...
 
A

anonym

Guest
https://bnn.de/lokales/buehl/albert-albers-diesel-elektromotor

"Was VW gemacht hat ist Beschiss, ganz klar, keine Frage. Was ich aber sagen wollte, ob das wohl zum Schluss rechtlich auch so eindeutig beurteilt wird?"

Wie nennt ein Eisenhut den Fakt, daß in Gebäuden 20mal höherer Stickoxid-Werte zulässig sind, als draußen auf der Straße? Planung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ich möchte nächste Woche ein Bohnengericht mit viel Knoblauch zubereiten.
Weiß jemand, wo ich die nötigen Emissionszertifikate bekomme?
 
Registriert
1 Dez 2010
Beiträge
63
So sieht der Ansaugkrümmer nach 150k km bei einem 3.2l Dieselmotor (Pajero V80) aufgrund des idiotischen AGR aus.

Resultat: Fast 2l Mehrverbrauch, gefühlte 80 PS weniger...

Wer jemals auf die blöde Idee gekommen ist, Abgas wieder zurück in den Ansaugkrümmer zu führen, gehört eigentlich in die geschlossene Anstalt!
d6d8f5720d11aef09ce7152d359e53b3.jpg
1c1f496bcdd217ceb248466416770bdc.jpg
ce0a9d350793ff384761e066d38ce336.jpg
6b237dd4568d3dd08ae9fc427c789f5c.jpg
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
https://bnn.de/lokales/buehl/albert-albers-diesel-elektromotor

"Was VW gemacht hat ist Beschiss, ganz klar, keine Frage. Was ich aber sagen wollte, ob das wohl zum Schluss rechtlich auch so eindeutig beurteilt wird?"

Wie nennt ein Eisenhut den Fakt, daß in Gebäuden 20mal höherer Stickoxid-Werte zulässig sind, als draußen auf der Straße? Planung?

Bei mir in der Firma wird es im nächsten Jahr ein Paar Produkte nicht mehr geben weil die Luft in den Produktionsräumen besser sein muss als draussen .
Ist genau der Umgekehrte Fall mit der dem gleichen Ergebnis - Es ist nicht zu schaffen und somit verboten.

So gehen verbote heute ... klingt halt besser wenn Grenzwerte nicht eingehalten werden können als ich verbiete es.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.224
...ich hab da noch nicht reingeguckt .Mein V80 hat aber erst 130 000 km runter. Seitdem ich seit 2 Jahren
einen Racechip habe ,verbraucht der lt. Anzeige bis zu 2 Liter weniger und hat wesentlich mehr Power als seine Original-200 PS.
Gestern stand bei uns in der Regionalpresse,daß Wissenschaftler der Bergakademie Freiberg ein neues Verfahren zur Absenkung von Stickox. beim Diesel erfunden haben,was mit großem Erfolg getestet wird.
 
A

anonym

Guest
Bei mir in der Firma wird es im nächsten Jahr ein Paar Produkte nicht mehr geben weil die Luft in den Produktionsräumen besser sein muss als draussen .
Ist genau der Umgekehrte Fall mit der dem gleichen Ergebnis - Es ist nicht zu schaffen und somit verboten.

So gehen verbote heute ... klingt halt besser wenn Grenzwerte nicht eingehalten werden können als ich verbiete es.

Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint. Kurt Tucholsky


"Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." Erich Kästner



 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
So sieht der Ansaugkrümmer nach 150k km bei einem 3.2l Dieselmotor (Pajero V80) aufgrund des idiotischen AGR aus.

Resultat: Fast 2l Mehrverbrauch, gefühlte 80 PS weniger...

Wer jemals auf die blöde Idee gekommen ist, Abgas wieder zurück in den Ansaugkrümmer zu führen, gehört eigentlich in die geschlossene Anstalt!

Naja, besser in deinem Krümmer, als daß es in der Umgebung landet.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Naja, besser in deinem Krümmer, als daß es in der Umgebung landet.

Janeisklar solche versyphten Krümmer werden von der Elektronik schon rausgerechnet und der durch Minderleistung erhöhte Gasfuß ebenso.

Das nennt sich Kennfeldmotormanagement Der kennt das schon wenn der Ansaugbereich aussieht wie auf'm Feld
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Wenn das Auto so toll rechnen kann - warum K...t es dann in seine Nahrung?!

Ok - ist bekannt warum, aber unglaublich dämlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
696
Oben