Ideale Bockbüchsflinte gesucht

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Weidmannsheil!

Auf der Suche nach einer idealen Kombination für mein Revier suche ich eine BBF mit folgenden Kriterien:

  • Kugelkaliber: Rehwild und Raubwildtauglich, Gestreckte Flugbahn. Mit Rand, wenn möglich. Eine kleine Sauen bei uns sehr selten vorkommen, dafür sollte etwas in der 243er Klasse gerade so reichen
  • Schrot: ideal 12 oder 20/76, Stahlschrotbeschuss
  • Thermostabil, verstellbare Läufe
  • Handspanner mit 2 Schlössern
  • Wechsellaufbündel als Doppelkugel in größerem Kaliber
  • Abzüge: 2x Kombiabzüge mit Rückstechern
  • Gute Holzqualität, schöne Gravur
  • Absolute Geräuschloser Handspanner

Huff....konnte den Katalog erstmal ein wenig ausdehnen und suche nun nach der idealen Waffe für mich und mein Revier. Über den Preis mache ich mir dann später Gedanken, bin mir aber bewusst dass es wohl nicht billig wird.

Danke!
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Blaser B97 wenns funktionell sein soll.
Schön ist für mich 2.-3.Rangig[emoji41]

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ohne Handspanner und verstellbare Läufe aber dafür edel...

http://jagdwaffen-wolf.de/buechsflinten.html

Glaube die Firma Wolf gibt es nicht mehr. Ziegenhahn, Frühauf, Retz und Adamy sind noch aktiv. Wer von einer traditionellen Suhler Kombinierten (ich weiß, war hier nicht unmittelbar gefragt) träumt, sollte sich an diese wenden und wenn möglich bald: Mehr Betriebe werden es nämlich tendenziell nicht.

Zur Beschreibung oben: Da fällt mir auch nur die Krieghoff ein. Einzig bei "schöne Gravur" könnte es eng werden, das ist aber letztlich Geschmacksache.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Danke!

Naja, eine "Sonderanfertigung" wird das Budget wohl nicht hergeben - die Waffe sollte unter 10k bleiben. Thermostabil d.h. nciht verlötet ist für mich Pflicht - auch weil damit das Einstellen der Läufe zueinander möglich ist. Und bewährte Serien-Technik wäre mir auch recht, dann findet man vermutlich auch in Jarhen noch Ersatzteile oder Wechselläufe.
Blaser bietet nicht den richtigen Abzug meine ich.

Die Krieghoff Ultra ist ein heißer Kandidat, die hatte ich bereits auf der "shortlist". Sind die Gravuren da wirklich schlecht?

Im Zweifelsfall eine gut schießende Waffe, als eine hübsche Waffe nie schießt wie eine Gießkanne!
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Die normalen Gravuren kannst Du Dir auf deren HP ansehen. Ich finde die z.B. ansprechender wie tw. die Gravuren aus Isny.
Mein Bergstutzen hat eine sehr hübsche Gravur, wie ich finde.

Eigentlich stellt die Krieghoff die einzige Waffe dar, die deinem Anforderungsprofil entspricht, abgesehen von Einzelanfertigungen die bestimmt jenseits der 11.000 € starten mit 2 Jahren Lieferzeit.
verschiedene WL-Bündel bekommst Du dort natürlich auch.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
wobei - was fordere ich den hier so außergewöhnliches, dass nur ein Hersteller dem entspricht?
Vernünftige Abzüge?
Thermostabil? - das sollt ja nun in der heutigen Zeit selbstverständlich sein?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Blaser bietet nicht den richtigen Abzug meine ich.

Hast du den von Blaser mal probiert? Ich bin definitiv kein Jünger der Produkte aus Isny und schieße selbst Heym mit Rückstecher von der ich mich auch nicht trennen werden, aber wenn noch mal was kombiniertes ansteht würde ich die Blaser Abzüge ohne Stecher jederzeit allen anderen vorziehen.

Warum möchtest du eigentlich für den Schrotlauf einen Stecher? Wg. Option irgendwann auf Bergstutzen umzurüsten?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Du vorderst Zweischloss Handspannung und dann zwei Abzüge mit Stecher. Da fällt die Auswahl sehr klein aus. Damit könntest du ja beide Abzüge einstechen und ein Doppeln wäre sicher, daher bieten die Hersteller es nicht an.
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Warum möchtest du eigentlich für den Schrotlauf einen Stecher? Wg. Option irgendwann auf Bergstutzen umzurüsten?

genau so ist es - ich überlege hier entweder einen Einstecklauf einzuabauen, oder aber einfach ein Wechsellaufbündel: z.b. ein Bündel in 9,3*62 mit aimpoint zum wechseln :)

Du vorderst Zweischloss Handspannung und dann zwei Abzüge mit Stecher. Da fällt die Auswahl sehr klein aus. Damit könntest du ja beide Abzüge einstechen und ein Doppeln wäre sicher, daher bieten die Hersteller es nicht an.
Ha - an das dachte ich gar nicht - klar.

Naja, was heßt gute Abzüge ohne Stecher? Um dem Doppeln zu entgehen brächte es hier wohl auch ein Abzugsgewicht von mindestens 1000g? Ist mir eigentlich zu viel.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
genau so ist es - ich überlege hier entweder einen Einstecklauf einzuabauen, oder aber einfach ein Wechsellaufbündel: z.b. ein Bündel in 9,3*62 mit aimpoint zum wechseln :)

Beim Bergstutzen sehe ich den Sinn des zweiten Stechers noch, auf einer DJ Waffe m.E. sowohl überflüssig als auch u.U. kreuzgefährlich.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
583
Oben