SIG 210 wer hat eine, wer kennt sie, was haltet ihr davon?

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe vor meinem Sohn so eine Pistole in 9 Para und Wechselsystem 22 lr zu kaufen als gebrauchte. Habe da ein Angebot. Es geht mir nicht ums Geld sondern Qualität, Schussleistung, Funktion.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Mein ehemaliger Jagdherr hat so eine (allerdings ohne Wechselsystem). Hat noch nie eine Ladehemmung erlebt, obwohl die sehr viel geschossen wird (er ist Ausbilder in einem Jagdkurs, und da wird die auch an den Schießterminen benutzt). Präzision ist sehr gut out of the Box.

Für den Schießstand und zum Mitnehmen zum Wildunfall finde ich sie perfekt, zum dabeihaben im Revier wäre sie mir zu groß.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Es gibt unter den von Dir genannten Parametern eigentlich nichts besseres.

Als Jagdbegleiter allerdings etwas schwer und gespannt/ gesichert auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

Kauf die 210 und noch eine Glock 19 für den jagdlichen Alltag.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Qualität, Schussleistung, Funktion

Für welchen Zweck? Stand oder Jagd?

Für die Jagd nur sehr bedingt zu gebrauchen, da gibt es besseres. Ansonsten, präziseste GK-Pistole ever. Kommt mit einem Schussbild auf 50 m !

Läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Quali ist unschlagbar!

Ich behaupte, dass ein guter Schütze mit diesem Teil auf dem Stand mit jedem KK-Sportschützen mithält, nur eben in 9mm.

Ich würde einiges an ihr verändern. Die Magazinhalterung, außerdem beißt sie teilweise recht heftig, daher Beavertail - Rest nach Geschmack.

Ich habe meine damals zu Ruland gegeben, er war der Tuningpabst für SIGs. Aber er macht es meines Wissens nicht mehr - heute Oschatz. Soll auch gut sein.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.167
In Sachen SIG Pistolen ist Heribert Bettermann wahrscheinlich in Deutschland mit Abstand am 'breitesten' aufgestellt und ist wohl auch die Kompetenz in Sachen Tuning

http://www.heribert-bettermann.de/html/index.php?id=betze02-home&no_cache=1

Charmant ist, dass er wohl zu den wenigen gehört, die fast jede SIG Pistole ohne monatelange Lieferzeit liefern können. Weniger charmant ist - wenn man es nicht vertragen kann - ihn nach dem einen oder anderen SIG Modell (u.a. der SIG 210) zu fragen. Die Antworten können schon mal recht deutlich ausfallen.

Wahrscheinlich gibt es niemanden, der mit SIG Pistolen so viele IPSC/ BDMP Wettkämpfe erfolgreich bestritten hat wie Heribert Bettermann. Der hat über SIG Pistolen schon mehr vergessen als ich in meinem Leben lernen werde.

http://www.heribert-bettermann.de/html/index.php?id=36

Wenn Du zu SIG Pistolen einen Rat möchtest und Du hinsichtlich der potenziellen Antwort keine besonderen Befindlichkeiten pflegst, ist er wahrscheinlich der richtige Mann um sehr objektive Einschätzungen zu erhalten.


Grosso
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Fehlt bei mir noch:p

Am liebsten eine BGS Version;-)

Wenn man sich mit der Waffe beschaeftigt ist sie sicher ein toller Begleiter.

Die Sicherung finde Ich recht schwergaengig.

Ist eher als Dienstpistole fuer das tragen im Dienstholster gedacht.

Magazinpreise sind recht hoch.

Mich hat das beissen des Hammers vom kauf abgehalten.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Nix gegen Betze- aber ob er aus seiner IPSC Brille der richtige ist eine 210 zu beurteilen?!
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
War auch mein erster Gedanke! Denn auch dafür gibt es bessere.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Die 210 ist wohl die präziseste Dienstpistole, die man sportlich nutzen kann. Aber auch schon etwas veraltet. Als Führwaffe eher nicht zu gebrauchen. Die KK-Systeme machen wohl oft Probleme, müssen überarbeitet werden. Aber als Sportpistole ist die Sig gesucht und teuer...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ich hatte eine SIG 210-6 und dazu ein KK-Wechselsystem - beides nachträglich nitrieren lassen, dass nach Anpassung mit HV-Munition auch super arbeitet.
Es war eine der besten Pistolen, die jemals besessen habe.
Für meinen Geschmack für den Stand noch zu leicht, wenn man viel trainiert.
Deswegen bin ich auf eine SVI Infinity umgestiegen. :biggrin:
Ein sehr guter Freund hat die SIG vor ein paar Jahren übernommen und hat nach wie vor extrem viel Spaß damit!
Für mich eine der am besten verarbeiteten Dienstpistolen und immer ihr Geld wert.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Die 210 ist wohl die präziseste Dienstpistole, die man sportlich nutzen kann. Aber auch schon etwas veraltet. Als Führwaffe eher nicht zu gebrauchen. Die KK-Systeme machen wohl oft Probleme, müssen überarbeitet werden. Aber als Sportpistole ist die Sig gesucht und teuer...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Die KK-Systeme sind unterschiedlich. Es gibt sie mit und ohne Buckel. Ohne Buckel lief zumindest bei mir problemlos, aber dafür muss der Hammer etwas adjustiert werden.
 
D

Daimler1989

Guest
das meiste ist hier schon gesagt, aber halt noch nicht von mir :biggrin:

Die SIG 210 ist verarbeitungsmäßig sowas wie Rolls oder Maybach im vergleich zum Standard der 9mm Pistolen. Für den Schießstand gibt es nichts besseres, für die Jagd aufgrund diverser Gestaltungsdetails m.M. besser nicht zu nutzen. Wer kleinere Hände hat, ist mit dieser Waffe besser bedient als mit einer doppelreihigen 9mm. Wer sie führen will, sollte auf was anderes ausweichen, zumal weder die Präzision noch die Verarbeitung für den Fangschuss relevant sind. Wer einn KK-Wechselsystem sucht, sollte wissen, dass die öfter mal nicht sauber laufen (Abhilfe ist einfach, ich habe gerade letzte Woche einem Bekannten die neuralgischen Punkte gezeigt...)

Ob Betze bzgl. der SIG 210 die Anlaufstelle der Wahl ist, mag ich bezweifeln. SIG Sauer ja, SIG 210 eher nein. Da gibts Leute mit mehr Erfahrung (näheres gerne per PN).

Ich schieße übrigens eine SIG 210-4, in der Standardkonfiguration mit festem Visier.

Anhang anzeigen 50368
 
D

Daimler1989

Guest
Ich habe vor meinem Sohn so eine Pistole in 9 Para und Wechselsystem 22 lr zu kaufen als gebrauchte. Habe da ein Angebot. Es geht mir nicht ums Geld sondern Qualität, Schussleistung, Funktion.

wenn der Preis stimmt, machen. Wenn der Preis egal ist, auch machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
641
Oben