Gams 2017

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Ich hab's getan: Am Wochenende stand ein Besuch bei den ganz Bösen auf dem Programm. Viel wird geschrieben über die Sanierungsgebiete, wie dort gejagt wird und Kerben zum Reinhauen gibt es genug. Bestimmt mehr 12 Jahre ist es her, seit ich das letzte Mal dort war. Ich möchte einfach meine Eindrücke mit ein paar Bildern wiedergeben.

Am Freitag Nachmittag machten wir eine kleine Revierrunde vor dem Abendansitz mit Schwerpunkt Kahlwild eben in der Sanierung.

Die Gams sind weniger geworden, das ist richtig. Was wir so von unten sahen waren drei Böcke an unterschiedlichen Stellen.

Anhang anzeigen 50564

Die Entfernungen waren natürlich jenseits von Gut und Böse, die Ausschnittvergrößerungen sind deswegen auch etwas unscharf.

Anhang anzeigen 50565

Der hier machte schon was her......

Anhang anzeigen 50566

Der Adlerhorst ist leer, man diskutiert über bleifreie Munition wegen einiger Adlerverluste, redet aber nicht über die Horstbelagungen von "Adlerfreuden" die die Nahrungsübergabe stören oder sogar verhindern. Der vergleichsweise geringe Brutverfolg der bayerischen Steinadler bekommt "a Gschmackl".

Anhang anzeigen 50567

Ums Eck wieder ein anderer Bock...

Anhang anzeigen 50569

Während wir von einem anderen Standort ein Foto eines anderen Bockes machen wollen, vor unserer Kanzel ein roter Fleck in der Ahornnaturverjügung. Ein Rehbock im Gamsgebirg? Die Geiß macht es spannend bis sie sich als solche zu erkennen gibt.

Anhang anzeigen 50570

In diesem Sanierungsgebiet sind weite Bereiche die nicht bejagbar sind, das darf man nicht vergessen. Da oben ist das Jagen kein Spaziergang.

Anhang anzeigen 50571

Es folgte der Abendansitz. Ein Jahrling und eine nichtführende Gamsgeiß wurde hier gesehen. Beim Rotwild war Kahlwild und Hirsche der Klasse III frei. Als ich mir die Fährten im Straßengaben ansah, dachte ich das wird wohl nichts: Der feuchte Graben war übersät von Hirschtrittsiegeln in einer Stärke wie sie bei uns daheim im Rotwildgebiet Seltenheit haben. Dort funktioniert die Hege mit der Büchse am Tresterhaufen mit Nachtsichtgerät hervorragend. Die Nachtsichttechnik sichert auch den "dicksten Knochen".
So einen Anteil an Hirschfährten zu Kahlwildfährten würde ich mir mal wünschen. Also doch nicht alle totgeschossen hier? Der Ansitz bringt keinen Anblick aber jede Menge Eindrücke die Gedanken hinterlassen.
Wenn hier ein IIa erlegt wird, dann wird er gemeldet, bei uns verschwinden sie auf dem Speicher und das sind nicht wenige.

Anhang anzeigen 50573

Der Wald hat sich verändert hier, diese Kiefern kannte ich vielleicht noch als Topfpflanzen. Wir fanden einige Fegstellen älteren Datums, also keine Jünglinge die hier am Werk waren. Die jüngeren Hirsche haben alle noch den Bast um diese Zeit. Die Fichte ist nichts geworden, aber die Kiefern ziehen davon. Der Ahorn (Naturverjüngung) bekommt zwar mal einen Verbiss ab, jedoch überall welche die es schaffen werden.

Anhang anzeigen 50574

Dann wird es ernst, nach 1,5 Stunden Aufstieg verlassen wir den Hauptsteig und pirschen zu einem Bodenstand. Auf ca. 350 m ist einer für das Begrüßungskomitee zuständig, noch voll im Bast. Dann entdecken wir die erste Gams im Gegenhang, alles so auf 250 - 350 m Entfernung. Schießen ist da eine Sache, die andere ist das Bergen oder wenn die Gams nach dem Schuss abstürzt und nicht schräg sondern auf einem flachen Felsvorsprung aufschlägt.

Anhang anzeigen 50575

Acht verschiedene Böcke zählen wir...

Anhang anzeigen 50576

Anhang anzeigen 50577

Anhang anzeigen 50578

Einfach ein paar Eindrücke vom wildleeren Lebensraum "Sanierung".

Anhang anzeigen 50579

Dann kamen unten aus einer Senke zwei Böcke, der Entfernungsmesser zeigte 175 Meter, "a gmahte Wiesn".
Tiefblatt ging der Bock noch ein paar Fluchten steil nach oben um dann auf dem Lahnergras wieder nach unten zu rutschen

Anhang anzeigen 50580

Neben den Sanierungsgebieten gibt es Bereiche wo die Schafweide noch üblich ist. Wenn dort den Sommer über 100 Schafe weiden, macht es keinen Sinn das Gamswild dort scharf zu bejagen. Das wird auch mit Ausnahme mal einer Jagdgastführung so gemacht. Von einem flächigen gnadenlosen Vernichtungsfeldzug gegen die Gams kann also bestimmt nicht die Rede sein. Es sind weniger geworden in manchen Gebieten, das ist ohne Zweifel.

Anhang anzeigen 50583

Nach dem Schuss warteten wir eine Dreiviertelstunde, die anderen Gams außer Reichweite beruhigten sich sehr schnell wieder. Unten tauchen noch zwei weitere junge Böcke auf, dann sind es zehn die sich hier verteilt haben, was noch in den Gräben liegt, wissen die Berggeister.

Anhang anzeigen 50581

Ein Dreijähriger, sollte ja auch was zum Essen sein....
Ein kleiner Einblick der bestimmt nicht die Gesamtsituation wieder geben kann.
Förster machen nicht immer alles richtig, das lehrt uns die Vergangenheit. Ich bin vielen Dingen gegenüber sehr kritisch. Bäume und Rehe widersprechen nicht. Das prägt auch. Aber es ist genauso falsch einfach in jede Kerbe zu schlagen die sich anbietet, obwohl kein allzu großer Einblick in die Materie besteht.

Sinn dieses Betrages sollte nicht das Anrühren einer Diskussion über die Sanierung sein, sondern er ist der Freude an der Gamsjagd gewidmet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Moin colchicus,

sehr schön geschrieben!

Wer und wo sind die BÖSEN?

Was sind Sanierungsgebiete?

WmH zur Gams.:20:

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nachdem immer wieder mal nach solchen Zahlen hier gefragt wird:
Gamsbock aufgebrochen ohne Haupt 15,5 kg, Tiefblattschuss, kein Blatt kaputt, nur durch die Rippen
Rücken im Ganzen mit Knochen: 2,0 kg
Keulen zusammen 3,4 kg (Schloßknochen weg aber mit Oberschenkelknochen)
Schultern ausgelöst für Rollbraten: zus. 2,6 kg
Gulasch 0,8 kg
1 Portion Hundefutter aber nicht zum satt werden...
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Ein ganz besonderes Waidmannsheil colchicus zur Gams und ein Dankeschön für deinen tollen Bericht! Sie sind halt doch unsere schönste Wildart. All zu lange ist es Gott sei Dank nicht mehr hin, bis ich in bösen Sanierungsgebieten bei noch böseren Menschen den Gams nachsteigen darf ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Dafür schon jetzt ein kräftiges Waidmannsheil !
Ich habe schon auf Gams gejagt als man pro Tag so 50 - 150 Stück sah und es war kein passendes Stück dabei.....;-)
Sommerböcke sind ja ziemlich einfach zu jagen, wenn sie unten im Wald oder an der Waldgrenze stehen. Anspruchsvoll ist die Jagd oben über der Baumgrenze aufs Scharwild. Deshalb hab ich eigentlich immer nur Geißen oder was junges geschossen. Muss man halt lange spekulieren bis es passt und eine Nichtführende ausgemacht ist.

Wenn Du als Jagdgast geführt wirst, dann wird man wohl mit Dir nicht in die Sanierung gehen. Es ist ja nicht alles Sanierung. Es gibt Ruhezonen (wegen der Schafbeweidung macht dort eine intensive Jagd keinen Sinn) wo eben nur mal ein Jagdgast geführt wird, ansonsten wird dort eher verhalten gejagt. Aus diesen Gebieten werden natürlich vom Überschuss her die Sanierungen wieder aufgefüllt.
Als ich dort war wurde übrigens wieder ein Überläuferkeiler auf über 1.300 m NN erlegt. Saujagd auf der Alm ist immer häufiger.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
@colchicus
Weidmannsheil und Danke für den tollen Bericht.
Immer wieder ein Vergnügen.:thumbup:
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich werde nicht geführt, ich gehöre ja auch zu den schlechten Menschen ;-)


:27::27::27::12::12::12:
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
275
@colchicus,

informativ, gut geschrieben und vor Allem nicht einseitig durch die Jagdbrille geschildert. Ein kräftiges Weidmannsheil Dir und Gratulation zu dem wirklich gelungenen Post!

Ich bin nächstes Jahr dabei, nach langem Warten konnte ich im Raum Lofer als Gast anheuern. Deine Schilderung lässt schon jetzt den Puls leicht steigen. Danke dafür! :roll:

Beste Grüße: Bo
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wenn der Puls bei der Jagd geht, dann wird es eine gute Jagd :) Naja man muss ihn halt dann auch schnell mal runter fahren können. Ein bisschen weiter muss man oft schon schießen, das sollte man vorher schon mal üben. Habe aber auch mal ne Gams auf 25 m bei Pirschen erlegt, mit der Bockbüchs.....Habe meinem Freund gesagt, "die schieß ich jetzt mit der Brenneke", der wäre fast ausgeflippt.

Achja wenn Du die Gams alleine runtergetragen hast, ist Dir die Kruckenhöhe ein zweites Mal wurst...
Wünsch Dir Waidmannsheil!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Wenn der Puls bei der Jagd geht, dann wird es eine gute Jagd :) Naja man muss ihn halt dann auch schnell mal runter fahren können. Ein bisschen weiter muss man oft schon schießen, das sollte man vorher schon mal üben. Habe aber auch mal ne Gams auf 25 m bei Pirschen erlegt, mit der Bockbüchs.....Habe meinem Freund gesagt, "die schieß ich jetzt mit der Brenneke", der wäre fast ausgeflippt.

Achja wenn Du die Gams alleine runtergetragen hast, ist Dir die Kruckenhöhe ein zweites Mal wurst...
Wünsch Dir Waidmannsheil!


Ich habe gerade, am frühen Morgen, schallend gelacht.
Super:thumbup:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich steuere meine heutige Beute hier auch mal zu. Eine Gamsgeiß, die es vorzog, sich auf Distanz zu halten. Die alte Dame war schon ein paar Jahre als Einzelgängerin bekannt. Habe sie mit dem Kipplaufstutzen und der .308 Win erlegen können.

Ja, ja, die (Maul)Helden hätten sie natürlich auch anpirschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
791
Oben