Gams 2017

Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Endlich! Der erste Gams im heurigen Jagdjahr. gesehen habe ich ja wohl schon einige, aber es hat halt nie gepasst. Entweder zu weit oder der Falsche.
Irgendwie hat es mich aber heute zu diesem Schlag gezogen. Als ich am freuen Abend kam, waren die Gams schon da. Eine hochkapitale nicht mehr junge Gais mit sehr sehr guter Auslage äste kaum 70m vor mir. Das Kitz lag gebetet 50m entfernt von der Gais. Mein Plan war, sobald es hoch wird, erst das Kitz zu schießen und dann wenn möglich die sehr gute Gais. Naja! Es kam sowie immer bei der Jagd. Anders und überhaupt als man denkt. Als das Kitz nach einer gefühlten Ewigkeit endlich hoch wurde, lies ich fliegen. Es war nicht so leicht. Erstens steil nach oben, Zweitens weit und Drittens hatte ich nur ca. 5m Ausschuss weil das Kitz zwischen zwei mächtigen Buchen äste. Den Schuss quittierte das Kitz mit Himmeln und die Gais flüchtete augenblicklich zu den Felswänden und zog das Kitz mit. An einem zweiten Schuss war leider nicht mehr zu denken. Offensichtlich hatte die Gais mit ihren Jahren schon die entsprechende Erfahrung. Nach einer Weile stieg ich zum Anschuss. Auf dem Buchenlaub war kein Schweis zu finden. Mit gemischten Gefühlen querte ich den Schlag und kurz vor den Wänden lag das Kitz. Flucht ca. 60m und das mit bestem Schuss. Jedenfalls fiel mir ein Felsbrocken vom Herzen, da in den Wänden eine Nachsuche kaum möglich ist.
Erlegt habe ich das Kitz mit einem 98er Stutzen in .243 WIN mit einer Handlaborierung mit 6,5gr. Hornady TMS. Anhang anzeigen 53230
Leider ist das Photo wieder verdreht.
Für alle Traditions- und Brauchtumsträger liegt heute das Kitz wohl hoffentlich richtig auf der Strecke:grin:


Weidmannsheil!
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Auch ich durfte Ende August diesen Jahres auf eine Gams zu waidwerken.

Durch Glück hatte ich die Möglichkeit in den bayrischen Alpen einen Gamswildabschuss ermöglicht zu bekommen.

Es war für mich ein einmaliges Erlebnis und wird mir immer in Erinnerung bleiben. 2013, mit fast 60 Jahren hatte ich den Jagdschein gemacht und mir aufgrund meines Alters und der körperlichen Konstitution gewünscht einmal eine Gamsjagd zu erleben.

Nie hätte ich gedacht, dass eine Pirsch soo anstrengend sein kann. Nach mehrstündigen vergeblichen Pirschgängen an zwei Tagen war ich so geschafft, dass ich mir insgeheim schon bald wünschte, die Gamsjagd würde zu Ende sei. Nach dem Motto, nichts geschossen ist auch gejagd.
Mehrfach hatten wir Gamswild im Anblick, aber ich fand keine geeignete Schussposition oder es war für mich zu weit um einen Schuss abzugeben.
Am letzten Tag meines Jagdurlaubs, am Vorabend hatte es ein kräftiges Unwetter gegeben, führte mich mein Jagdbegleiter früh morgens auf die Königsalm. Nach einem gegenüber den vergangenen Tagen relativ gefahrlosen Aufstieg konnte ich auf dem gegenüberliegendem Berghang in ca. 250 Meter Entfernung, (gemessen) zwei alte Gamsböcke erblicken. Jetzt galt´s. Mein Herz schlug mir bis zum Hals. Sollte ich doch noch eine Gams erlegen können? Nachdem ich mich auf der Almwiese mit Hilfe der Rucksäcke und Lodenkotzen soweit eingerichtet hatte, dass ich eine passable Schießauflage hatte, versuchte ich meine Aufregung in den Griff zu bekommen.
Als ich mich sicher genug fühlte, brach der Schuss. Die Gams zeichnete deutlich und brach getroffen zusammen. In dem Moment zitterte ich wie Espenlaub und war überglücklich als mir mein Jagdbegleiter ein kräftiges "Waidmannsheil" wünschte.
Die Frage, ob ich die Gams bergen wolle, da es dem Erleger zustehe als erster an das Stück zu treten, musste ich leider verneinen. Diese Strapaze hätte ich körperlich nicht oder nur mit völliger Erschöpfung geschafft.
Den letzten Bissen habe ich dann nach der Bergung auf der Königsalm der Gams gegeben.
(Nach der Bewertung hat die Gams 102 CIC-Punkte)
Entschuldigung, kann die Bilder nicht drehen
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
... zwei alte Gamsböcke erblicken. Jetzt galt´s. Mein Herz schlug mir bis zum Hals. Sollte ich doch noch eine Gams erlegen können? Nachdem ich mich auf der Almwiese mit Hilfe der Rucksäcke und Lodenkotzen soweit eingerichtet hatte, dass ich eine passable Schießauflage hatte, versuchte ich meine Aufregung in den Griff zu bekommen.
Als ich mich sicher genug fühlte, brach der Schuss. Die Gams zeichnete deutlich und brach getroffen zusammen....


@ Bold.Henry,

ein dickes Waidmannsheil, das ist eine kapitale Trophäe. Schön, dass es Dich offensichtlich ganz besonders freut.


Grosso
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Jaja.... die Gamsjagd ist schon schön.
Erst einmal miterlebt aber wird wieder einmal eine kommen.

Kräftiges Weidmannsheil zum starken Gams :thumbup:
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
da kann ich mich nur mit einem kräftigem WMH anschließen !
was schießt du denn ?

wmh
ro
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
@ Bold.Henry,


WmH zur Gams.
Es ist in der Tat eine ganz außergewöhnliche Jagdsituation.

Gruß
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Das nächste Mal musst du aber auf den "bösen" Berg. Und zwar richtig rauf. Nicht schon nach 20 Minuten..........

Was glaubst du warum ich mir die .270WSM gekauft und diese komplett hochgezüchtet habe :twisted:
So steil wie es dort is kommt die Gams dann eh runter bis zu uns und ich brauch da ned raufklettern
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
da kann ich mich nur mit einem kräftigem WMH anschließen !
was schießt du denn ?

wmh
ro

Waidmannsdank.

Aufgrund meines Alters wird es ein einmaliges Jagderlebnis bleiben, um so schöner und intensiver sind die Erinnerung an eine wunderbare Jagd.

geschossen mit 30-06 Barnes Euro-TTSX 168 gr. und 4cm Hochschuß. Angehalten auf Widerristhöhe.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil zu diesem besonderen Erlebniss. Interessant finde ich die Geschosswirkung des 168gr TTSX auf diese Entfernung! Kannst Du noch was zum Treffersitz sagen? War die Wirbelsäule beteiligt?

Gruss und Waidmannsheil - Wisent
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Henry, Weidmannsheil zum kapitalen Gamsbock!
Solche gibt es nur sehr wenige!
Wie alt ist er - schätze um die 8 Jahre?!
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
253
Kräftiges Waidmannsheil zum kapitalen Gams und zum tollen Erlebnis.
Diesen Gams hast Dir wirklich hart verdient.
Eine richtig sehr gute Auslage und eine sehr interessante Verpechung.
Der Bock hat in seinem Revier offensichtlich viele Markierungen hinterlassen.
Ich liebe den Geruch von den Verpechungen der sich zu meiner großen Freude auch über viele Jahre erhält.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Henry, Weidmannsheil zum kapitalen Gamsbock!
Solche gibt es nur sehr wenige!
Wie alt ist er - schätze um die 8 Jahre?!

Gratuliere, super Schätzung!! Genau mit 8 Jahren wurde der Bock bewertet.

War im Übrigen ein Kammertreffer,
Ein- und Ausschuß annähernd gleich groß. So gut wie kein Wildbretverlust.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
War die letzten Tage zur Gamsjagd in Tirol und konnte endlich wieder mal eine November-Jagd im Schnee erleben. Die Brunft verlief nach unserer Wahrnehmung dieses Jahr eher ruhig. Wir haben ein wenig 'rum philosophiert' und denken, dass wir - nachdem es unseren Oberwilderer nicht mehr gibt - wieder mehr alte Böcke haben, die die Brunft beruhigen.

Konnte gleich am ersten Tag einen 2er Bock schießen, von dem ich leider eine Bilder auf meinem (!) Smartphone habe. Werde schauen, das eine oder andere nachzureichen.

Statt Gamsbild eine Landschaftsaufnahme, die für mich perfekt zeigt, warum die Jagd im und am Berg so besonders ist. Hoffe, das kommt im Kleinformat so rüber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
430
Oben