Rotwild im Bast

Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Hallo zusammen,

mal ne Frage, die mich brennend interessiert:
Ich hatte gestern 4 Feisthirsche vor. Licht war nicht super, aber ich konnte noch sehen, dass es 2 Schmalspießer, ein Achter und ein Kronenhirsch waren.
Allerdings glaube ich, dass sie alle noch im Bast waren.

Wir haben das Revier jetzt seit über 50 Jahren und es ist außer Schmalspießer noch kein Trophäenträger zur Strecke gekommen.

Da ich Angst habe (kleines Waldstück im Kerngebiet des Reviers), dass durch Pilzesammler das Rotwild kurzfristig vertrieben wird, hätte ich gerne Erfahrungen zum Abschuss von Rotwild im Bast.
Ich möchte gern meinen ersten "Hirsch" erlegen, allerdings hätte ich auch gern später Freude an der Trophäe.
Ist es bei Rotwild ebenso wie bei Rehböcken möglich, nachzufärben?

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.545
Basthirsche nachfärben, ja das ist möglich.
Das, was dabei raus kommt, sieht so echt aus wie der Mohr bei den Heiligen Drei Königen. Da hilft nur Zuwarten.

Dieses Hirscherl hier (8 J) wollte nicht und nicht verfegen. Deshalb habe ich bis Anfang Dezember zugewartet:

Anhang anzeigen 50371

Anhang anzeigen 50372
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.156
Spieser habe ich mehrere im Bast geschossen, da sie später erst fegen. Die Stangen wurden dann mit Farbe nachbearbeitet, sieht man aber deutlich...

Einen mehrendigen Hirsch würde ich im Bast nicht schiessen, ausser die Trophäe ist egal!
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Das "Nachfärben", so man es denn möchte, sollte in jedem Fall ein Präparator übernehmen. Habe da schon ein paar Exponate gesehen die ganz manierlich aussahen. Wichtig ist, dass die Spintzen/Ende weiß bleiben und der Rest angelichen wird.

Ich pers. finde es aber ehrlicher einem selber gegenüber, wenn der Hirsch im Bast oder kurz nach fegen mit hellen Stangen erlegt wird, diesen auch so zu lassen wie zum Zeitpunkt der Erlegung war.

Sollte ja in den nächsten 1-2 Wochen erledigt sein,mit dem Bast bei den Hirschen die Du gesehen hast.

Schmalspiesser habe ich früher mit Bast ausgesetzt, werden ja im Mai/Juni in der Hauptsache erlegt, heute jedoch setzte ich keine Schmalspiesser mehr auf.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.238
Hallo zusammen,

mal ne Frage, die mich brennend interessiert:
Ich hatte gestern 4 Feisthirsche vor. Licht war nicht super, aber ich konnte noch sehen, dass es 2 Schmalspießer, ein Achter und ein Kronenhirsch waren.
Allerdings glaube ich, dass sie alle noch im Bast waren.

Wir haben das Revier jetzt seit über 50 Jahren und es ist außer Schmalspießer noch kein Trophäenträger zur Strecke gekommen.

Da ich Angst habe (kleines Waldstück im Kerngebiet des Reviers), dass durch Pilzesammler das Rotwild kurzfristig vertrieben wird, hätte ich gerne Erfahrungen zum Abschuss von Rotwild im Bast.
Ich möchte gern meinen ersten "Hirsch" erlegen, allerdings hätte ich auch gern später Freude an der Trophäe.
Ist es bei Rotwild ebenso wie bei Rehböcken möglich, nachzufärben?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wenn Du den Hirsch in Bast schießt kannst Du ihn zwar nachfärben (lassen), das Ergebnis wird sich aber in jedem Falle vom natürlich verfegten Geweih unterscheiden. Zu bedenken wäre weiterhin, dass Du ihn (bei Spießern weniger, bei stärkeren Stangen mehr) draußen aufhängen kannst, weil das unfertige Geweih ziemlich stinken wird.
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Hirsche im Bast sollte man überhaupt nicht erlegen (ausgenommen natürlich kranke Stücke). Dann braucht man auch keine Chemie und sonstigen Zinnober, um eine "richtige" Trophäe vorzutäuschen.

Waidmannsheil
bonchasseur
 
A

anonym

Guest
Wenn es Notwendig ist Geweihträger im Bast zu erlegen,
darf man die Trophäe nicht so hoch ansetzten.
Entweder ich erlege zb. einen Spiesser, oder weis, dass der Erntehirsch, der am 01.08 fällt halt Schxxxe aussieht.
wenn ich eine ordentliche Trophäe für die Wand haben will, kann ich auch warten
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.156
Die reifen Hirsche haben am 1.8. mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits gefegt - sie sind früher dran!
Im Bast sind zu dieser Zeit nur die Jungen...
 
W

wVAlbert

Guest
Zum Nachfärben benutze ich, wenn zum Beispiel beim Abkochen meiner Böcke mir die Stangen etwas zu hell geworden sind, Antikwachs in Eiche rustikal. Mit einem kleinen, dünneren Pinsel aufgetragen und wenn der Wachs angetrocknet ist, mit einer kleinen Bürste etwas nachpolieren. Sieht natürlicher aus als Beize oder sonstiges Zeugs.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
wenn mir ein Spiesser im Bast passend kommt, oder sogar bis 8er...dann nehm ich den mit. Siehst sonst nie wieder. Kommt eh nicht an die Wand. Richtig gute Trophäen ok, aber sonst seh ich nur die Schnitzel und Braten. Hab in über 25 Jagdjahren nur ca. 10 Böcke und einen Hirsch (auch nix dolles und außerdem falsch) an der Wand. Außerdem paar Füchse (Balg) und ´ne Dachsschwarte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
543
Oben