7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!

D.h. der ellenlange Übergang der 7x64 bleibt erhalten?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

logisch oder ?
Wenn Du NUR nachreibst, also NUR die Hülsengeometrie änderst....bleibt der Übergang wie er ist.

Übrigens.....nicht SO schlecht. Die 7x64 ist eine erstklassige Patrone. Nicht "modern" aber ganz einfach gut.

Best
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

die 7x64IX............??

Aber ja.
Es gibt sogar einen Jagdbericht HIER IM FORUM....."Steinbock in Kirgisien" so ähnlich....

Gruß
2RECON

PS: aktuell entsteht die nächste 7x64IX Waffe bei AS.H.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Die x64 interessiert da jetzt niemandem. Will wissen ob schon endlich wer die 7.62 geladen, geschossen, gemessen hat.
Im QL schaut das alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
logisch oder ?
Wenn Du NUR nachreibst, also NUR die Hülsengeometrie änderst....bleibt der Übergang wie er ist.
Logisch ist das logisch, wenn man denn ein altes Lager nur nachreibt (also nicht auch den Lauf zurück setzt).
Die Mayerlsche 8x57 ISX kann man so ja nicht herstellen.


Übrigens.....nicht SO schlecht. Die 7x64 ist eine erstklassige Patrone. Nicht "modern" aber ganz einfach gut.
Nur halt eben mit einem unnötig langen Übergang, der auf schwere Rundkopfgeschosse ohne Bootsheck ausgelegt ist und nicht auf leichte und "windschlüpfrige" Geschosse.

Wenn die 7x64 "ganz einfach gut" ist, sind dann die Übergänge Deiner Wildcats auch so lang oder doch eher kürzer?
Und wie sieht es bei den ganzen "modernen" Kalibern à la 6XC, Creedmoor, ... aus?

Ich bin in diesem Forumsbereich als "Hasser" langer Übergänge bekannt und regelmäßig schreiben hier einige, dass ihre 6,5x57, 7x64, 8x57IS "hervorragend" schießen würde, wohl weil sie einfach nicht wisse, dass sie mit so einem langen Übergang gar nicht präzise schießen könne. :lol:

Auf meine Rückfragen, ob man denn mal einen Patronenlagerabguss gemacht habe, um zu überprüfen, ob der Übergang denn auch CIP-konform sei, kommt selten ein "Nein", meistens gar keine Antwort mehr.


WaiHei
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Ich bin in diesem Forumsbereich als "Hasser" langer Übergänge bekannt und regelmäßig schreiben hier einige, dass ihre 6,5x57, 7x64, 8x57IS "hervorragend" schießen würde, wohl weil sie einfach nicht wisse, dass sie mit so einem langen Übergang gar nicht präzise schießen könne. :lol:

Zuviel Bier am Abend macht dick, heißt es.
Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass das Bier gar nicht weiß wie spät es ist.

Sowohl meine 7x64 als auch die 6,5x57R wissen nicht, dass sie nicht präzise schießen können. Tuns aber trotzdem. Die 7x64 hält "nur" sicher die Zehn, egal wieviele Schuss, die 6,5 schießt mit KJG-SR Loch an Loch.
Und ich "weiß es" wie mein Patronenlager aussieht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dann sehe ich mir gelegentlich mal die Abgüsse an - so Du sie noch hast.

Sind die Übergänge denn CIP-konform oder doch kürzer?
Falls Du Bedenken hast das hier zu schreiben gerne auch per PN oder über andere Wege.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Die x64 interessiert da jetzt niemandem. Will wissen ob schon endlich wer die 7.62 geladen, geschossen, gemessen hat.
Im QL schaut das alles gut aus.

Wird bei mir noch etwas dauern.
Muß erst noch den Preis (1700Eu`s) für den Meßlauf und dessen Lieferzeit (20 Wochen) "verdauen"

Gruß
2RECON
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich bin in diesem Forumsbereich als "Hasser" langer Übergänge bekannt und regelmäßig schreiben hier einige, dass ihre 6,5x57, 7x64, 8x57IS "hervorragend" schießen würde, wohl weil sie einfach nicht wisse, dass sie mit so einem langen Übergang gar nicht präzise schießen könne. :lol:

Auf meine Rückfragen, ob man denn mal einen Patronenlagerabguss gemacht habe, um zu überprüfen, ob der Übergang denn auch CIP-konform sei, kommt selten ein "Nein", meistens gar keine Antwort mehr.
Was soll man da auch viel umeinandermessen, wenn das Gewehr ein Loch ans andere schießt? Da geh ich lieber jagen oder hock ins Wirtshaus, bevor ich mir irgend so ne heiße Plörre in ein einwandfreies Gewehr kippe!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dann bist Du bestimmt auch kein Wiederlader!

BTW: Fleisch gibt's auch beim Metzger um die Ecke.
Um Fleisch zu bekommen muss man auch nicht jagen; das geht schneller, effektiver, billiger, ... :p

Und ohne das Wissen um die tatsächliche Länge des Übergangs sollte man tunlichst auch nicht behaupten, dass lange Übergänge gar nicht präzisionsabträglich seien!

Werde das bei künftigen Diskussionen mit den :thumbup: berücksichtigen. :twisted:


WaiHei
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
So reitet jeder sein Steckenpferdchen:

Der Dietram hat derzeit den Drall am Wickel und auf die Bemerkung, dass kein Jäger Gedanken daran verschwendet, solange die Geschosse da landen, wo sie landen sollen, trat tiefe seelischen Verstimmung ein.

Der JMB beißt sich am Übergangskonus und seiner Ausmessung fest und auf die Bemerkung, dass dies unnötig ist, solange die Knarre Kleeblätter produziert, wird er grantig:thumbdown: oder:thumbup:.

Wird Zeit, dass der 1. Mai diesem abwegigen Treiben ein Ende setzt.

Wandersmann, guter Hoffnung;-)
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Dann bist Du bestimmt auch kein Wiederlader!

BTW: Fleisch gibt's auch beim Metzger um die Ecke.
Um Fleisch zu bekommen muss man auch nicht jagen; das geht schneller, effektiver, billiger, ... :p

Und ohne das Wissen um die tatsächliche Länge des Übergangs sollte man tunlichst auch nicht behaupten, dass lange Übergänge gar nicht präzisionsabträglich seien!
Der Behaupter ist doch nicht die stets zufriedene Sumpfsau, die sich an seinen geradeaus schießenden Waffen erfreut, sondern JMB, der lange Übergänge verabscheut und jetzt auch noch das ehrbare Fleischerhandwerk mit Pogromen überziehen möchte. Lass mir ja meinen Metzger in Ruhe! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
915
Oben