7,62 XXX - Idee - Meinungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Ich freue mich über jede neue, interessante Patrone und kann der Miesepetrigkeit vieler Vereinfachungsjunkies überhaupt nichts abgewinnen.
Also her damit..
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

:thumbup: Sowas hab ich auch mal angedacht, aber nie verfolgt. Meine 7x57 tuts noch. Aber WENN die mal völlig erodiert ist oder so - ich melde mich schon mal mit Interesse an einer Reibahle an ... ;-)

Und die Randversion als Patrone für eine leichte KLB oder DB, quasi als Nachfolgerin der .303 British, würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Erstens ist Innovationsgeist etwas absolut Respektables und an sich bereits eine Art Leistung, für die bei Weitem nicht jeder gemacht ist, und zweitens hab ich hier schon deutlich mehr schlechtere als bessere Ideen gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich würde das Kaliber sofort kaufen. :)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich freue mich über jede neue, interessante Patrone und kann der Miesepetrigkeit vieler Vereinfachungsjunkies überhaupt nichts abgewinnen.
Also her damit..
Und?
Hast Du auch 15,5-Zoll Räder auf dem Auto, weil Du eine Lücke zwischen 15" und 16" siehst oder auch nur etwas anderes zu haben müssen meinst als andere? :lol:

Diejenigen, die der Meinung sind, dass es zumindest genug, eigentlich schon viel zu viel, Auswahl bei den Kalibern gibt als "miesepetrig" und auch noch als "Junkies" zu bezeichnen entspricht Deiner überaus arroganten Art!

Sind nicht vielmehr diejenigen "Ballistik-Junkies", die meinen noch ein paar (in der Praxis in den weit überwiegenden Fällen absolut überflüssige) Kaliber schaffen zu müssen, weil sie meinen sich damit über den "gemeinen Standard-Kaliber-Jäger" erheben zu können?

Was ist denn aus den ganzen (auch von Dir!) vielgepriesenen Neuerscheinungen geworden?
6,5x65(R) (RWS), .30R Blaser, .45 Blaser, Blaser Magnums, Remington Short Action Magnums (obwohl angeblich bessere Konstruktionen als die WSMs), ...
Ein wirtschaftlicher Erfolg jedenfalls nicht - und da standen große Firmen dahinter.
Offensichtlich gibt es dafür keinen Bedarf, weil die vorhandenen Kaliber das alles schon abdecken

Welches waren denn die letzten wirklich erfolgreichen Neuerscheinungen?
Mir fallen da .264 bis .458 Win Mag (inkl. der 7 mm Rem Mag), von Ende 50er / Anfang 60er ein.
Kam danach noch irgendein vergleichbarer Erfolg?

Außer vielleicht in ein paar Nischenanwendungen (PPC, Creedmoor, ...)

Ja! Du hast ein paar interessante Kaliber gebastelt, aber wirklich gebraucht werden sie scheinbar nicht.
Komischerweise ist die randlose 8,5x63 verbreiteter als die Randversion, die Du nach Deinem eigenen Bekunden als die "wichtigere" Variante betrachtet hast.

Für die randlose gibt's einige Enthusiasten (sogar Nicht-Wiederlader :roll:); ich kenne aber auch solche, die die "Achtfünf Reb" wieder verkauft haben, weil sie mittlerweile der Meinung sind, dass sie keine praktischen Vorteile gegenüber Standard-Kalibern hat, jedenfalls keine, die den Mehraufwand rechtfertigen.

Sagen wir mal so:
Die meisten Wildcats braucht kein Mensch, aber es macht Spaß sie zu entwickeln. (Für den, der daran Spaß hat.)


WaiHei
 
A

anonym

Guest
@JMB
Ich gehöre gerne zu den Ballistik Junkies.
Und hinsichtlich des sittlichen Werts des teils bezeichnend-beleidigenden Rest deiner Tirade ist Ignorieren bereits zuviel Aufwand..
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich freue mich über jede neue, interessante Patrone und kann der Miesepetrigkeit vieler Vereinfachungsjunkies überhaupt nichts abgewinnen.
Also her damit..
"Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht"

@2RECON: Weiter machen. Finde so Sachen auch immer spannend :thumbup:
 
A

anonym

Guest
mit welcher Waffe und welchem Kaliber kann ich die schiessen?
dorn
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Da will ich mal ein Shootout sehen zwischen der 7,62 xxx und einer Heym in 30-06 AI (aus dem Standardprogramm). :biggrin:
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Da will ich mal ein Shootout sehen zwischen der 7,62 xxx und einer Heym in 30-06 AI (aus dem Standardprogramm). :biggrin:

Aha...es tendiert (mal wieder) zum Catwalk auf dem Boulevard of Ballistics, wo jede ihre Glocken in Corsagen gepresst, stundenweise präsentieren will :roll:
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Aha...es tendiert (mal wieder) zum Catwalk auf dem Boulevard of Ballistics, wo jede ihre Glocken in Corsagen gepresst, stundenweise präsentieren will :roll:

Die Glocken? Echt?
*Autschn*
;-)


:lol:

-> Ein leben ohne Möpse..... (Loriot) :cheers:
:bye:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
347
Oben