Dachsansitz wie vorgehen

Registriert
6 Okt 2014
Beiträge
81
Hallo habe bei uns im Revier einen Befahrenen Dachsbau habe jetzt vor dem Bau eine Kammera Hängen der den Dachs genau um 21:45 beim Ausschliefen filmt Der Bau befindet sich in einen Waldstück an einen Steilhang ich Kann den bau bei tage von der gegenüberleigenden seite genau beobachten hab dort auch eine Leiter instaliert um 70meter Luftlinie auf den bau schießen zu können doch leider ist mein Problem das ich um 21:45 kein Büchsenlicht habe weils im wald so dunkel ist der dachs schlieft am hang hoch und dann an den Waldrand hat jemand tips ob man sich mit Flinte direkt am bau sitzen kann oder weitere Infos wie ich diesen Burschen bekommen könnte WMH Mangalizza
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Du solltest die Pässe finden können welche die Dachse nehmen um die Burg zu verlassen.
Leg dort am besten auf einer gut einsehbaren Stelle Äpfel, Zwetschken,... hin. Wird nicht lange dauern und du hast den ersten
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Meine erst Dachsin habe ich mit Schrot aus 10m direkt am Bau erlegt. Es war so dunkel, dass ich gerade noch die Maske und das Leuchtkorn sehen konnte. Zum Glück lag sie direkt im Knall.
Was sagt denn die Wildkamera zum Einschliefzeitpunkt? Die meisten dachse habe ich früh morgens erlegt.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab vor 2 Jahren eine alte Dachsfähe mit der 8x57IS direkt an der Bauausfahrt erlegt.
Mach ich nicht mehr
Wäre mir durch das Schlegeln fast wieder in die Röhre gerutscht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wer den Bau hat, hat den Dachs wenn man die frühere Jagdzeit ab 1. oder 15.6. berücksichtigt. Jetzt wird es immer später (Büchsenlicht) bis sie rauskommen. Aber so ne Zwetschgenkirrung wirkt Wunder.
Ein Teil der Dachse ist aber noch in den Feldern. Solange es da Mais gibt. Hab schon welche in Durchlässen oder unter einem Haufen alten Gras mit Ästen gefunden. Der Hund hats gezeigt, sonst wäre ich vorbeigetappt....
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Bei uns kommen die Dachse immer zu den Kirrungen... also, mit der Kugel entweder auf die Sauen warten, dem Schmalzmann beim Maisklauen zuschauen, oder ihn halt erlegen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Ja, fallobstkirrung zieht bei denen immer..
Habe dieses Jahr schon so viele vor gehabt aber seit dem ersten August wie erwartet, sind mal wieder alle spurlos verschwunden man sieht keinen mehr als wüssten sie das Jagdzeit ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wen ich den erwische der dem Wild die Kalender mit der Jagdzeit verteilt hau ich ihm links und rechts die Zettel um die Ohren ;-)

Dieses Jahr haben wir sehr viele Jungdachse und auch beim Ansitz habe ich die regelmäßig vor.
Ich werde im September verstärkt am alten Obstgarten sitzen und dort gucken den einen oder anderen Dachs zu bekommen!
Da sind auch zwei richtige Klopper bei von gut und gerne 20 Kg die ich jetzt schon mehrfach um kurz nach 21 Uhr vor hatte:cool:
Auch aufs mäuseln stehen die ganz gut zu bin jedenfalls zuversichtlich das es klappt mit dem/ den ersten Dachsen:)
Dauert ja nur noch bis zum 1.9.:p
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Hallo habe bei uns im Revier einen Befahrenen Dachsbau habe jetzt vor dem Bau eine Kammera Hängen der den Dachs genau um 21:45 beim Ausschliefen filmt Der Bau befindet sich in einen Waldstück an einen Steilhang ich Kann den bau bei tage von der gegenüberleigenden seite genau beobachten hab dort auch eine Leiter instaliert um 70meter Luftlinie auf den bau schießen zu können doch leider ist mein Problem das ich um 21:45 kein Büchsenlicht habe weils im wald so dunkel ist der dachs schlieft am hang hoch und dann an den Waldrand hat jemand tips ob man sich mit Flinte direkt am bau sitzen kann oder weitere Infos wie ich diesen Burschen bekommen könnte WMH Mangalizza

Ichwür desag en, überarbei emaldei enTextun dschmugglewied ereinpa arsatz eichenhin eindasHi ftbeimlesenganzsuperglassedolles ähr!
Sosehnd ieau s:
.... ,,,, ;;
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Wen ich den erwische der dem Wild die Kalender mit der Jagdzeit verteilt hau ich ihm links und rechts die Zettel um die Ohren ;-)

Dieses Jahr haben wir sehr viele Jungdachse und auch beim Ansitz habe ich die regelmäßig vor.
Ich werde im September verstärkt am alten Obstgarten sitzen und dort gucken den einen oder anderen Dachs zu bekommen!
Da sind auch zwei richtige Klopper bei von gut und gerne 20 Kg die ich jetzt schon mehrfach um kurz nach 21 Uhr vor hatte:cool:
Auch aufs mäuseln stehen die ganz gut zu bin jedenfalls zuversichtlich das es klappt mit dem/ den ersten Dachsen:)
Dauert ja nur noch bis zum 1.9.:p

Das geht doch bald los;)
Hatte gestern auch wieder einen Dachs vor, das mäuseln hat ihn nicht interessiert!
Hatte aber auch Glück, dass mein Jagdherr den schießen möchte..sonst wäre es mein zweiter geworden;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Warten ist immer am schlimmsten wen man sich auf etwas freut;-)
Meistens hatte ich bisher Dachse vor kurz nach dem ich beim Fuchsansitz gemäuselt hatte, sonst nur selten!
Kann natürlich auch zufällig gewesen sein und die wären auch so früher oder später gekommen lässt sich nicht ganz ausschließlich aber die Häufigkeit mit der diese nach dem mäuseln anwechselten lässt den Zusammenhang logisch erscheinen.
Bin mal gespannt ob es am 1.09. Immer noch klappt:twisted:
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Warten ist immer am schlimmsten wen man sich auf etwas freut;-)
Meistens hatte ich bisher Dachse vor kurz nach dem ich beim Fuchsansitz gemäuselt hatte, sonst nur selten!
Kann natürlich auch zufällig gewesen sein und die wären auch so früher oder später gekommen lässt sich nicht ganz ausschließlich aber die Häufigkeit mit der diese nach dem mäuseln anwechselten lässt den Zusammenhang logisch erscheinen.
Bin mal gespannt ob es am 1.09. Immer noch klappt:twisted:

Ich fahre gerade 7h zu meiner Freundin, ich weiß wovon du sprichst:bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
739
Oben