Frage zu Patronen .38 Special

Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
33
Liebe Leute,
ich habe von einem älteren Jäger verschiedene Patronen im Kaliber .38 Special angeboten bekommen. Ich führe selber einen S&W-Revolver in dem Kaliber, natürlich mit Berechtigung zum Munitionserwerb. Es sind folgende Typen darunter:

- Norma Cartridges, Nickeled Case
- Geco, 148 Grain Hartblei-Geschoss
- Speer

Frage: Zu welchen Zwecken setzt man die genannten Patronen am besten ein (Fangschuss, Schießstand, etc.)? Sind die alle noch zeitgemäß?

Vielen Dank für eine kurze Info,
Moseljäger
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Zum Üben auf dem Stand möglicherweise geeignet, wenn sie trocken und kühl gelagert worden ist.
Sollten die Blei-Geschosse Ausblühungen zeigen, würde ich sie vernichten (lassen).
Für die Jagdpraxis würde ich dann doch eher frischere Munition vorziehen/empfehlen.
Die Verwendung alter Munition kann gefährlich sein - daher handelst Du auf eigene Verantwortung.
Im Zweifelsfall vernichten (lassen).
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Was meinst Du mit zeitgemäß? Wenn man sie lädt und abdrückt, sagt es dann "peng" und vorne kommt was an?

Geco mit Bleigeschoss sind Scheibenmunition, beim Rest dürfen wir raten da das Geschoss nicht bekannt ist.
 
D

Daimler1989

Guest
Liebe Leute,
ich habe von einem älteren Jäger verschiedene Patronen im Kaliber .38 Special angeboten bekommen. Ich führe selber einen S&W-Revolver in dem Kaliber, natürlich mit Berechtigung zum Munitionserwerb. Es sind folgende Typen darunter:

- Norma Cartridges, Nickeled Case
- Geco, 148 Grain Hartblei-Geschoss
- Speer

Frage: Zu welchen Zwecken setzt man die genannten Patronen am besten ein (Fangschuss, Schießstand, etc.)? Sind die alle noch zeitgemäß?

Vielen Dank für eine kurze Info,
Moseljäger

da müsste man mal mehr über die Geschosse wissen bzw. die Art der Laborierung. Dass eine Hülse vernickelt ist, sagt ja nun wenig über die Eignung für irgendwas aus...
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Jede der genannten Patronen gibt es mit X verschiedenen Geschossen.
Verwenden kann man sie zu allen Verwendungszwecken eines Revolvers in .38 Spec.
Die einen besser - die anderen schlechter - Geschmacksache.
Jehova.
P.:roll::roll::roll:
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
33
Vielen Dank schon mal,
bei den Norma stand noch "Hollow Point" dabei, die von Speer sahen aus wie Posten für eine .38-er...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Vielen Dank schon mal,
bei den Norma stand noch "Hollow Point" dabei, die von Speer sahen aus wie Posten für eine .38-er...

Das sind das ziemlich sicher Norma Teilmantel mit Blei-Hohlspitze. Nicht der Weisheit letzter Schluss aber für Fangschuss nicht total ungeeignet. Und die Speer, Alu Hülse und oben drauf blaue Kapsel voller Schrot? Das ist für praktisch nichts zu gebrauchen, eigentlich zur Schädlingsbekämpfung gedacht was bei uns ja ausscheidet.
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Die Schrotpatrone ist für die Fallenjagd bestens geeignet <1m Schußweite

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
OT:
... eigentlich zur Schädlingsbekämpfung gedacht was bei uns ja ausscheidet.
Das heist jetzt bestimmt: "Ungewolltes Nichtnutztier-Management" und wir sollten dafür einen Beauftragten ernennen!
o010.gif

Zur Sache:
Pistolenschrot (CCI?) eignet sich bedingt bei der Fallenjagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
OT:

Das heist jetzt bestimmt: "Ungewolltes Nichtnutztier-Management" und wir sollten dafür einen Beauftragten ernennen!
o010.gif

Zur Sache:
Pistolenschrot (CCI?) eignet sich bedingt bei der Fallenjagd.
M.E. sehr bedingt, das Zeug flitscht gerne mal unkontrolliert durch die Gegend wenn es auf was hartes trifft.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Wenn das die alte Norma Hohlspitz mit 110 Grain Geschoss ist solltest Du die ausschließlich zum Fangschuss nutzen-- es gibt /gab kaum eine .38 Special Laborierung die mehr Dampf hat als diese....Ist ein echter Hammer und bringt bis zu 400 Joule--- aus 2 Zoll Läufen...
Den Rest kannst Du verknallen.
Die Schrot zur Not für Fallenjagd und Ratten/Mäuse...
-den Rest auf Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
heiss geladene leichte Geschosse mag Ich zB nicht im Revolver. Ich finde 158 grain besser.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
305
Mag ich auch lieber-- ich lade ein .357 148 grain Massiv-Wadcuttergeschoss ziemlich stramm für meine .38er und die .357...
Die .38 liegt damit so etwas über 300 Joule aus S&W 36 mit knapp 2 Zoll Lauf.
Trotzdem ist/war die 110 grain Norma Hohlspitz absolut heiß geladen- ob die noch heute CIP bekommen würde ist zu bezweifeln..V0 gemessen aus knapp 2 Zoll S&W 36 um 325-335 m/s...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
670
Oben