Frage zu Patronen .38 Special

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Jeder wie er mag. Ich habe lieber wirkungsvollere Munition zur Hand. Die Gefahr das Streuung unbeteidigte verletzen koennte waere mir zu gross. Ich hab die CCI auch mal verschossen und auch schon "Strecke" damit gemacht.
Schrot in der Flinte ist da etwas anders.

...my 2 cents:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Jeder wie er mag. Ich habe lieber wirkungsvollere Munition zur Hand. Die Gefahr das Streuung unbeteidigte verletzen koennte waere mir zu gross. Ich hab die CCI auch mal verschossen und auch schon "Strecke" damit gemacht.
Schrot in der Flinte ist da etwas anders.

...my 2 cents:cheers:
Leider richtig. Aus 4 Zoll 357magnum verschossen taugt sie nur sehr bedingt auf waschbären. Keine wirkliche Alternative zum kleinkaliber bei der fallenjagd.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Ich habe ein S&W mod 49 Bodyguard. Geladen als erste Patrone Schrot danach Geko Fangschuss. Finde ich eine tolle Kombi für den Eigenschutz. Mit Schrot kann man auf kurze Distanz zwischen drei Zielen auswählen je nach bedrohungslage. Knie, Geschlechtsteil und Gesicht. Je nach Gefährdungsgrad, danach hat man immer noch 4 Schuss die etwas mehr Wirkung zeigen. Der erste Schuss mit Schrot kann zwischen abschrekend bis zu absolut kampfunfähig wirken. Nämlich als schmerzende Warnung in die Beine oder Geschlechtsteil bis zum Verlust des Augenlichtes führen. Je nachdem in welcher Notwehrsituation man sich befindet. Bei einem Angreifer auf 4-5 Metern Entfernung mit Baseballschläger könnte ein Schuss in die Beine oder Geschlechtsteil angebracht sein um zu versuchen einen Angriff zu stoppen, bei einem Angreifer auf die selbe Entfernung mit einem Küchenmesser würde ich mich eher für das Gesicht entscheiden. In so einer Situation würde ich mich für das Schiessen und nachherigen Gerichtsverhandlung entscheiden als für das Sterben mit anschliesendem Begräbnis. Ich hoffe inständig dass ich nie in solch eine Situation komme und würde natürlich alles dafür tun damit das nicht passiert! Materielle Werte die man mir klaut wären mir kein Anlass zum Waffengebrauch aber wenn es um mein Überleben geht .....

Hast du dir mal die Streung auf mehrere Meter angesehen? Und dann dazu noch ien Angreifer unter Adrenalin? Ohne dir nahetreten zu wollen, aber da halte ich die Wirkung von dem bisl Schrot eher "homöopatisch":no:
 
D

Daimler1989

Guest
Hast du dir mal die Streung auf mehrere Meter angesehen? Und dann dazu noch ien Angreifer unter Adrenalin? Ohne dir nahetreten zu wollen, aber da halte ich die Wirkung von dem bisl Schrot eher "homöopatisch":no:

wenns überhaupt dazu kommt, dass die kleinen Kügelchen die Kleidung richtig durchdringen, um dann noch Schaden anzurichten.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Gibt von cci !? Jetzt ja auch eine gröbere Körnung für die 38 er , habe ich bis jetzt allerdings nur in den USA gesehen . Vll kommt's mit der nächsten Fuhre nach D.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Gibt von cci !? Jetzt ja auch eine gröbere Körnung für die 38 er , habe ich bis jetzt allerdings nur in den USA gesehen . Vll kommt's mit der nächsten Fuhre nach D.

Es gibt die Komponenten auch Einzeln zum selber stopfen von Speer:
http://www.speer-bullets.com/products/components/empty_shot_capsules.aspx

Hat a Spezl mal gemacht, allerdings dann mit 4,5mm BB- Kugeln und ein paar Plätchen Bullsey. Ging dann zumindest durch 2 bis 3 Lagen Versandkarton- Wellpappe auf 3 Meter. War allerdings mehr für den polizeilichen Warnschuss mit geringerer Umfeld- Gefährdung.

Ladedaten dazu ? Keine Ahnung, wahrscheinlich im Speer Reloading Manual selbst :what::what::what:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hast du dir mal die Streung auf mehrere Meter angesehen? Und dann dazu noch ien Angreifer unter Adrenalin? Ohne dir nahetreten zu wollen, aber da halte ich die Wirkung von dem bisl Schrot eher "homöopatisch":no:

Ich könnte dich genau so gut fragen ob du dieselben schon ausprobiert hast? Ich habe es getan! Die Schrote durchschlagen cirka 4-5 cm Karton auf 2-3 Meter Entfernung! Das wird allemal reichen um einen Angreifer voller Adrenalin lahm zu legen! Zumals wenn du ihm ins Gesicht schiesst! Seine Augen werden wahrscheinlich nicht mehr in den Augenhölen existieren! Ich bin davon überzeugt dass sogar ein mit Kokain voll gepumpter Angreifer sofort aufhört anzugreifen wenn er keine Augen mehr in den Augehölen hat! Somit sind diese unscheinbaren Schrotpatronen tausend mal effektiver als eine 357 Magnum mitten ins Herz. Hast du noch nie etwas von den 10 Sekunden des toten Mannes gehört? Zähle mal 10 Sekunden ab und versuche dir vorzustellen wie oft dein toter Angreifer noch abdrücken kann bevor er umkippt! Wenn du eine Sau mitten aufs Blatt schießt muss sie noch lange nicht umfallen, da gibt es welche die noch 100 Meter flüchten! Und eine 357 Magnum ist weit weg von der Schockwirkung einer Büchsenpatrone wie zb. eine 30-06! In einem akuten Selbstverteidigungsfall wo das eigene Leben in größter Gefahr ist kommt es wesentlicher darauf an den Angriff sofort zu stoppen als den Angreifer definitiv ins Jenseits zu schicken! Und was den Streukreis aus einem 2“ Lauf auf 2-3 Meter angeht, da musst du schon wirklich in eine ganz andere Richtung schießen um den Kopf nicht zu treffen! Und wenn es nur 1-2 Schrotkörner in ein Auge sind, die ankommen, so ist die Bedrohung vorbei! Der Schmerz ist so intensiv und sofort vorhanden dass der Angriff vorbei ist! Bei Schussverletzungen mit einzelnen Geschossen in den Rumpf oder Extrimitäten, wird der Schmerz manchmal noch nicht einmal sofort von dem mit Adrenalin vollgepumpten Angreifer wahr genommen! Für mich sind Schrotptronen aus Kurzwaffen verfeuert eine der besten Selbstverteidigungspatronen auf kurzen Entfernungen! Bei Entfernungen von über 6-8 Metern hat man besser seine Beine in die Hand zu nehmen und quer von dem Angreifer weg zu laufen! Man hat da mehr Chancen aus einer lebensbedrohlichen Situation heraus zu kommen als zu denken man wäre Jesse James, und wer schneller schiesst gewinnt! Auf solche Spiele würde ich mich nie einlassen! Bei solchen Schiessereien sind meistens am Schluss beide Schützen am Boden, verletzt oder tot!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Joe,

ganz entspannt. Wenn du das als die für dich optimale Lösung bertachtest, dann gerne.

Meine ist sie jedenfalls nicht, genau so wie ich anzweifle, dass je ein Schrotkorn pro Auge zum sofortigen Stop durch Schmerz führt, grad wenn noch Adrenalin und/oder Drogen im Spiel sind. Aber ich gebe gerne zu, kein Mediziner zu sein, daher ist das nur meine Meinung ohne Hintergrundwissen.
 
D

Daimler1989

Guest
Joe,

ganz entspannt. Wenn du das als die für dich optimale Lösung bertachtest, dann gerne.

Meine ist sie jedenfalls nicht, genau so wie ich anzweifle, dass je ein Schrotkorn pro Auge zum sofortigen Stop durch Schmerz führt, grad wenn noch Adrenalin und/oder Drogen im Spiel sind. Aber ich gebe gerne zu, kein Mediziner zu sein, daher ist das nur meine Meinung ohne Hintergrundwissen.

lebt Joe nicht in Belgien? da ist eh alles etwas anders. Z.B. verliert mein Navi dort regelmäßig auf geraden Autobahnstrecken die Peilung....
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Schrot bei der Fallenjagd ....wie soll das denn gehen :what:??? Fällt unter die Rubrik Selbstschußanlage ....:no:eek:der Loch im Schuh.......alte Patronen können zersetztes Pulver beinhalten...Gasdrucksteigerung ins Unendliche !!! ....wenn ich die 10 Jahre bei mir lagere im Raum mit 19°C im Munitionsschrank ok !!! Aber von Fremden ? Jägern ? Womöglich sind die 10 Jahre lang im Auto rumgepurzelt, und mit einer 4 Stelligen PLZ auf der Packung....klär die Lagerung ab und ansonsten lass mal gut sein...!!! 38er ist ja nicht so teuer ....da könnte schnell am falschen Ende gespart sein ...Grüße+WMH , Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich könnte dich genau so gut fragen ob du dieselben schon ausprobiert hast? Ich habe es getan! Die Schrote durchschlagen cirka 4-5 cm Karton auf 2-3 Meter Entfernung! Das wird allemal reichen um einen Angreifer voller Adrenalin lahm zu legen! Zumals wenn du ihm ins Gesicht schiesst! Seine Augen werden wahrscheinlich nicht mehr in den Augenhölen existieren! Ich bin davon überzeugt dass sogar ein mit Kokain voll gepumpter Angreifer sofort aufhört anzugreifen wenn er keine Augen mehr in den Augehölen hat! Somit sind diese unscheinbaren Schrotpatronen tausend mal effektiver als eine 357 Magnum mitten ins Herz. Hast du noch nie etwas von den 10 Sekunden des toten Mannes gehört? Zähle mal 10 Sekunden ab und versuche dir vorzustellen wie oft dein toter Angreifer noch abdrücken kann bevor er umkippt! Wenn du eine Sau mitten aufs Blatt schießt muss sie noch lange nicht umfallen, da gibt es welche die noch 100 Meter flüchten! Und eine 357 Magnum ist weit weg von der Schockwirkung einer Büchsenpatrone wie zb. eine 30-06! In einem akuten Selbstverteidigungsfall wo das eigene Leben in größter Gefahr ist kommt es wesentlicher darauf an den Angriff sofort zu stoppen als den Angreifer definitiv ins Jenseits zu schicken! Und was den Streukreis aus einem 2“ Lauf auf 2-3 Meter angeht, da musst du schon wirklich in eine ganz andere Richtung schießen um den Kopf nicht zu treffen! Und wenn es nur 1-2 Schrotkörner in ein Auge sind, die ankommen, so ist die Bedrohung vorbei! Der Schmerz ist so intensiv und sofort vorhanden dass der Angriff vorbei ist! Bei Schussverletzungen mit einzelnen Geschossen in den Rumpf oder Extrimitäten, wird der Schmerz manchmal noch nicht einmal sofort von dem mit Adrenalin vollgepumpten Angreifer wahr genommen! Für mich sind Schrotptronen aus Kurzwaffen verfeuert eine der besten Selbstverteidigungspatronen auf kurzen Entfernungen! Bei Entfernungen von über 6-8 Metern hat man besser seine Beine in die Hand zu nehmen und quer von dem Angreifer weg zu laufen! Man hat da mehr Chancen aus einer lebensbedrohlichen Situation heraus zu kommen als zu denken man wäre Jesse James, und wer schneller schiesst gewinnt! Auf solche Spiele würde ich mich nie einlassen! Bei solchen Schiessereien sind meistens am Schluss beide Schützen am Boden, verletzt oder tot!

Jep ....meist im Fernsehen ....Deine Terminalballistischen Kartonexpertisen in Ehre , aber wieso konnte dann die 357mag. meines ehemaligen Pächters einen annehmenden 90kg Keiler mit 5Treffern
in Hals , Schulter und Rücken nicht stoppen ,....sondern nur die Langwaffe des Standnachbarn (war für beide gefährlich , aber Lebensrettend ) ....naja vielleicht hätte er dem Keiler ja mit ner 38er ein Schrotkorn ins Auge schiessen sollen !!! ....mal ehrlich ....die Schrottgeschichten stammen aus amerikanischen Filmen ....und der sofortige Schmerz ist auch ein Märchen ,...mein Opa wurde im Krieg 3x verwundet , Arm , Hand und Finger ....war wie ein Stockhieb ....wirklich Schmerzhaft sind nur Schüsse in die Eingeweide ....Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Ich habe ein S&W mod 49 Bodyguard. Geladen als erste Patrone Schrot danach Geko Fangschuss. Finde ich eine tolle Kombi für den Eigenschutz. Mit Schrot kann man auf kurze Distanz zwischen drei Zielen auswählen je nach bedrohungslage. Knie, Geschlechtsteil und Gesicht. Je nach Gefährdungsgrad, danach hat man immer noch 4 Schuss die etwas mehr Wirkung zeigen.

da haben wir einen waschechten waffenfanboy der allerdings etwas zuviel western guckt und etwas zuviel ballerspiele spielt ... das mit dem geschlechtsteil ist echt gut
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.463
Ich erzähl jetzt nicht, dass meine alte (Motorrad-) Lederjacke sich da schon als Schußsicher bewiesen hat, daher meine Einschätzung. Die Schrot- Patronen sind zum Einsatz gegen Schlangen entwickelt worde, das sollte man nicht vergessen. Wer die Wirkung auf/gegen Menschen will, braucht größere (Schrot-)Kugeln und das geht nur über WL.

Wobei ich weiterhin die Wirkung für fragwürdig halte, aber unser Bildungsfernsehen vermittelt halt was anderes.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@ mrbigshot : ....so was ähnliches hat mein Cousin auf der Polizeischule gelernt.....klar gell ...!!! Kaum zu glauben:unbelievable:, immer die kleinstmögliche Trefferfläche ....Knie ,...wow,...!!!
ich hab mal gesehen wie ein Gesetzeshüter bei einem Wildunfall sein ganzes Magazin auf ein zappelndes Reh verballerte, nur weil er meinte Fangschuß aus 5m sei nur auf den Kopf sicher ,...gut 2 oder 3 Kugeln haben dann auch tatsächlich im Unterkiefer gesteckt ,...aber tot war es erst nach dem Kammerschuß aus der LW des Jagdpächters ,....als dieser dann endlich zur Erlösung von Reh und Polizist da war (der hat so geschlottert vor Aufregung der konnte gar nicht mehr sprechen)....damals hatte ich noch keinen JS , es war aber sehr aufschlußreich ,....für alle Beteiligten :lol::lol::lol:.....
Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Also ich weiss jetzt nicht warum mein Kommentar ins lächerliche gezogen wird? Ich habe nie behauptet eine Kurzwaffe zur Jagd oder zur Fallenjagd zu führen! Ich habe nur gesagt dass 38 er Schrot sehr wohl zur Verteidigung eine gute Alternative zu traditionellen Geschossen ist. Fallenjagd ist bei uns in Luxemburg total verboten. Genau so wie das führen einer Kurzwaffe bei der Jagd. Wenn ich in Deutschland jage könnte höchstens meine 45er Glock 21 in Frage kommen, und dies nur für Nachsuchen in speziellen Fällen wie zb. Hecken, Gebüschen, Mais usw. Tue ich aber nicht, da da wo ich eingeladen werde, Leute zur Verfügung stehen die die Nachsuchen grundsätzlich durchführen. Dass man des weiteren mit 38 er Schrot Zuhause oder in Geschäftsräumen keine Wände durchschießt und dahinter unbeteiligte gefährdet ist ein weiteres Argument bei einem Fall von berechtigter Notwehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
524
Oben