Wieviel Prozent der Böcke sind abnorm?

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Guter Freund von mir und Jungjäger hat erst kürzlich einen abnormen Bock erlegt.
Er fragte mich wieviel Prozent der Böcke sind abnorm.
Und wir sprechen von wirklich abnormen Böcken. Also nicht wo eine Stange mal abgebrochen ist.
Ich ca. 80 Böcke und davon ist nur einer abnorm.
Anderer Kumpel ca. 40 Böcke und dabei ist auch nur ein Abnormer.
Wenn wir unsere beiden Zahlen zugrunde legen wären ca. 1,5% der Böcke abnorm.
Gibt es gesicherte Zahlen bzw. wie ist Eure Meinung?
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Gesicherte Zahlen. Glaube ich jetzt weniger.
Denn selbst wenn Du die Streckenmeldungen hast, wirst du noch nichts über den Bock bzw. die Trophäe wissen
ausser das Gewicht.
Nur bei solchen Angaben wie von Dir und Deinem Kumpel hast du verlässliche Angaben.

Ob jeder der einen Abnormen geschossen hat dies auch kommuniziert sei mal dahingestellt, dann kommt noch
der Faktor dazu, dass Du niemals alle Böcke in Deinem Revier jemals sehen wirst...je nach Größe und Art
des Reviers.
Wobei auch das nichts über die tatsächliche Anzahl abnormer Böcke aussagt und dann musst Du noch schauen
das nicht jedes Gehörn in jedem Jahr abnorm bleibt, sondern im darauffolgenden Jahr kann es wieder normal
aussehen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Bei mir sind deutlich mehr als 10% der erlegten Böcke abnorm, wobei man den Begriff natürlich so und so fassen kann.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Von den rund vierhundert Rehböcken die ich bislang erlegt hab, sind 10, vielleicht zwölf, "abnorm". Abnorm in Anführungszeichen, weil da jeder was anderes darunter versteht. Eine leichte Schiefstellung einer Stange ist für z.B. mich noch nicht abnorm. Ein Korkenziehergeweih dann aber schon.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Ich sehe das wie Kuno.
Richtig abnorm!!!
D.h. deutlicher Fehlwuchs.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Meiner Erfahrung nach hängt das sehr mit der Frage wie hoch ist die Wilddichte zusammen.
Bei uns waren am Anfang alle Böcke echte Korkenzieher, krumm und schief im Gehörn. (habe aus der Zeit leider keine Bilder mehr auf dem Handy) Also tatsächlich 8-9 von 10 mehrjährigen Böcken. Es war in den ersten 3-5 jahren eine echte Seltenheit mal einen normalen Gabler oder gar einen 6er zu erlegen.
Nachdem wir das Reh und Rotwild nun mehrere Jahre scharf bejagt haben sind 9 von 10 mehrährigen Böcken zumindestens angedeutete 6er und wir schießen auch jedes Jahre einige starke 6er (für unsere Verhältnisse).

Bei den Jährlingen sind immer noch viele dabei die etwas erstaunlich aussehen (siehe Foto, der hat fast was von einer Gams) aber das ist glaube ich fast überall so. Oder ?

Anhang anzeigen 50418
WmH!
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Eindeutig Abnorm: Perückenbock, Einstangenbock, Dreistangenbock

Verletzungen im Bast führen auch zu temporär abnormen Gehörnen und treten sicher öfter auf.

Ist eine Stange abgebrochen ist das zwar markant aber keine abnorme Entwicklung.

Bei einer niedrigen 3 stelligen Zahl an Böcken, die bei uns im Revier gefallen sind war ein abnormer dabei, es war eine Bastverletzung und im nächsten Jahr wäre der auch wieder normal gewesen.

Ein Jagdfreund hat innerhalb weniger Jahre gleich zwei Perückenböcke geschossen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Meiner Erfahrung nach hängt das sehr mit der Frage wie hoch ist die Wilddichte zusammen.
Bei uns waren am Anfang alle Böcke echte Korkenzieher, krumm und schief im Gehörn. (habe aus der Zeit leider keine Bilder mehr auf dem Handy) Also tatsächlich 8-9 von 10 mehrjährigen Böcken. Es war in den ersten 3-5 jahren eine echte Seltenheit mal einen normalen Gabler oder gar einen 6er zu erlegen.
Nachdem wir das Reh und Rotwild nun mehrere Jahre scharf bejagt haben sind 9 von 10 mehrährigen Böcken zumindestens angedeutete 6er und wir schießen auch jedes Jahre einige starke 6er (für unsere Verhältnisse).

Bei den Jährlingen sind immer noch viele dabei die etwas erstaunlich aussehen (siehe Foto, der hat fast was von einer Gams) aber das ist glaube ich fast überall so. Oder ?

Anhang anzeigen 50418
WmH!


Genau,mit `ner richtigen DJ auf Rehwild lösen sich alle Probleme !:lol:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Guter Freund von mir und Jungjäger hat erst kürzlich einen abnormen Bock erlegt.
Er fragte mich wieviel Prozent der Böcke sind abnorm.
Und wir sprechen von wirklich abnormen Böcken. Also nicht wo eine Stange mal abgebrochen ist.
Ich ca. 80 Böcke und davon ist nur einer abnorm.
Anderer Kumpel ca. 40 Böcke und dabei ist auch nur ein Abnormer.
Wenn wir unsere beiden Zahlen zugrunde legen wären ca. 1,5% der Böcke abnorm.
Gibt es gesicherte Zahlen bzw. wie ist Eure Meinung?

Eine Zahl ist hier nicht machbar,da die Ursachen einfach zu unterschiedlich sind und unterschiedlich einwirken. Dies beginnt bei der Vererbung ,über Standortunterschiede(gehäufte Moorböcke),Mineralmangel bis hin zu Stangenverletzungen,um nur 4 Komponenten zu benennen.:)
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Ich denke auch nicht, dass du das Pauschal so feststellen kannst. Ein Revier in der näheren Umgebung hat regelmäßig einen Perückenbock. Warum? TÜP mit viel Stacheldraht.....
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Das kommt in Weingärten immer wieder vor:

29986769nl.jpg



Der stamm vom Mai dieses Jahres.

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Guter Freund von mir und Jungjäger hat erst kürzlich einen abnormen Bock erlegt.
Er fragte mich wieviel Prozent der Böcke sind abnorm.
Und wir sprechen von wirklich abnormen Böcken. Also nicht wo eine Stange mal abgebrochen ist.
Ich ca. 80 Böcke und davon ist nur einer abnorm.
Anderer Kumpel ca. 40 Böcke und dabei ist auch nur ein Abnormer.
Wenn wir unsere beiden Zahlen zugrunde legen wären ca. 1,5% der Böcke abnorm.
Gibt es gesicherte Zahlen bzw. wie ist Eure Meinung?

ich habe dieses Jahr bislang vier Rehböck erlegt.

Zwei Stück davon waren Spießer mit einseitig hoher Stangenausbildung, einer ein Knopfer mit unterschiedlichen Knöpfen.

Nach Deiner Rechnung also 75% Abnorme... wenn die drei Abnormen noch leben würden, wäre ich bei 0%

Wenn ein 6er Rehbock z.B., diesjährig eine kugelförmige Stangenverdickung aufweist, ist er per Definition abnorm.. diese Abnormität beruht aber u.U. lediglich auf einer Bastverletzung.
Nächstes Jahr bildet sich das Gehörn mit ziemlicher Sicherheit wieder normal aus.

Selbstredend ist das für so manch Einen ein Grund, einen Zweijährigen, knapp 18Kilo schweren, Rehbock am 1.Mai um zu nieten :?

Abnormität.. eine Frage der Definition.

Ich habe ein paar Jahrlingsspießer mit ungleich hohen Stängelchen und obenauf einseitiger Blende erlegt.. demnach bin ich schon bei knapp 90% Abnormer.

Wenn ich konsequent nur solche erlegen würde, schaffe ich auch 100% Abnorme ;)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Die beiden Fotos zeigen beide abnorme Böcke,
der eine hat eine Verletzung in der Wachstumsphase erlitten, der andere
hat einseitig 4 Enden. Das wohl genetisch bedingt .....

29987432rr.jpg

29987433fm.jpg



WTO
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Ich denke auch nicht, dass du das Pauschal so feststellen kannst. Ein Revier in der näheren Umgebung hat regelmäßig einen Perückenbock. Warum? TÜP mit viel Stacheldraht.....

Es gab Zeiten,da hat der Revierförster seinen Adju mit der Schrotflinte rausgeschickt,dem dickstangigen 6er in Bast eine ins Gehörn zu brennen,um möglichst einen kapitaleren Abnormen vorzuführen ,als der Herr Oberförster.;-):biggrin:
@Tobisch hats sehr gut anhand der 2 Bsp. erklärt !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
683
Oben