Messerscheide aus Leder weiten

Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Moin, ich habe ein Messer was sehr stramm in der Lederscheide steckt und nur mit Kraft zu ziehen ist. Wenn man es am Gürtel trägt ist es eine Fummelei und nervt. Hat jemand einen Tip wie man die Lederscheide etwas dehnen kann?
Horrido Saufänger
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft. Ich habe vor vielen Jahren mal auf dem Ramschtisch ein Original Ruger Lederholster für meinen GP141 erstanden. Das Holster war so durchgehärtet das der Ruger dort nicht rein wollte. Damals hab ich das ganze Holster in Ballistol :)-?:13:) quasi eingeweicht. Immer und immer wieder. Nach einer Weile konnte man es einmassieren. Das war sehr langwierig. Aber das Holster wurde mit der Zeit einigermaßen geschmeidig und irgendwann paßte der Ruger auch da rein. Sitzt nun wie eine zweite Haut.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Die Ballistolversion ist die suboptimale. Die Lederscheide im warmen Wasser einweichen, das Messer einstecken und das Leder entsprechend dehnen. Das geht relativ leicht. Anschließend mit dem Messer drin trocknen lassen (nicht am Ofen, nicht in der Mikrowelle und nicht in der Sonne. Einfach an der Luft.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Schneller geht es, wenn man statt Wasser Spiritzius nimmt und das klemmende Teil mit Theresakrepp verdickt, reinsteckt und trocknen lässt.
Bei drückenden Schuhen hat man früher geraten reinzupinkeln und die Schuhe trockenzulaufen.
Dazu rate ich ausdrücklich nicht!
obacht, offtopic!
Davon abgesehen werden Scheiden durch Benutzung weiter, heisst es. Sind sie zuweit geworden wäre man oft froh, sie wären wieder enger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Seeehr schön das du den Teil über Scheiden als Offtopic kennzeichnest [emoji23][emoji23]


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Schneller geht es, wenn man statt Wasser Spiritzius nimmt und das klemmende Teil mit Theresakrepp verdickt, reinsteckt und trocknen lässt.



.
Auch die Spiritusversion ist suboptimal. Dadurch wird das im Leder enthaltene Fett rausgelöst.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.858
Das Fett wird gelöst, ist aber nach dem verdunsten des Lösungsmittels immer noch im Leder.
Nachfetten geht immer.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Nimm Shoe Eze, kriegst du im Schuhfachhandel.
Häppchenweis vorgehen,bis es die gewünschte Größe hatt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bei drückenden Schuhen hat man früher geraten reinzupinkeln und die Schuhe trockenzulaufen.
Dazu rate ich ausdrücklich nicht!

Mir ist auch nicht klar, wie sich das auf die Messerscheide auswirken soll....:roll:

Mit Ballistol habe ich mir mal eine Lederscheide versaut.:sad:
Dann lieber den Tipp von Jagerloisel befolgen.

Remy
 
A

anonym

Guest
Schneller geht es, wenn man statt Wasser Spiritzius nimmt und das klemmende Teil mit Theresakrepp verdickt, reinsteckt und trocknen lässt.
Bei drückenden Schuhen hat man früher geraten reinzupinkeln und die Schuhe trockenzulaufen.
Dazu rate ich ausdrücklich nicht!
obacht, offtopic!
Davon abgesehen werden Scheiden durch Benutzung weiter, heisst es. Sind sie zuweit geworden wäre man oft froh, sie wären wieder enger.

So ist es richtig: Das Leder muss feucht sein um formbar zu werden um sich dann mit Zulage über dem Messer wieder zusammenziehen zu können. Leider geht das mit dem gefetteten Leder nur suboptimal. Warmes Wasser und Spiritus sind richtig. Wurde die Lederscheide aus Leder mit Spieß oder Blankleder gemacht geht das, eine solche Scheide sollte aber ewig halten. Man kann auch versuchen das Messer mit Zulage in die mit dem Föhn erwärmte Scheide zu würgen und dann rasch wieder abkühlen.
dorn
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

nass machen würde ich die ganze Scheide nicht, der Keder ist meist nicht nur genäht, vielmehr auch geklebt und die Klebung könnte auch leiden... .

Lieber die ersten Wochen mit einer knappen Lederscheide leben - das Problem wird kleiner.
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Hallo. hab die enge Stelle nass gemacht und die Lederscheide dann auf einen konischen Besenstiel gesteckt und trocknen lassen. Jezt ist es genau so wie ich es haben will.
Gruss Saufänger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
812
Oben