Drückjagd ZF mit 1-4x 6x od. sogar 8x

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich möchte mir für meine DB ein DJ ZF zulegen. Hätte gerne mal gewusst wie die allgemeine Ansicht da ist. Es gibt ja inzwischen Vergrößerungen bis 8x. Macht es Sinn da ein 8x für 2000,- zu kaufen wenn gute ZF mit 4x für 1000,- zu haben sind. Oder Mittelweg 6x für 1500,- Ich peile klar die obere Mittelklasse bis Oberklasse an. Mit Rotpunktvisier komme ich leider nicht zurecht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo, habe für DJ ein 1,25-4 x 20 S&B, ist ein tolles Glas. Heute würde ich zu einem 1-6 x 20/24 tendieren. 8 fach halte ich für überzogen, da auf DJ meist relativ kleine Schußentfernungen gegeben sind, aber wenn es z.B. um das schnelle Ansprechen von z.B. anwechselndem Rotwild geht, hat bis 6 fach sicherlich Vorteile. Meine Meinung.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Ich habe das ein oder andere probiert, vom Aimpoint über kleine ZFR und habe aktuell ein Leupold VX-6 1-6x24. Gutes Glas, aber wenn ich ehrlich zu mir bin würde mir ein 1-4x24 dicke reichen. Auf Drückjagd hat der 6-fach Zoom kein Mehrwert für mich. Ein 1-3x30 würde mir am besten taugen.

Ein 1-8x wäre vielleicht auf Safari im Busch mit seltenem Abstecher ins offene Land eine Überlegung, aber für die heimische Drückjagden?

Aktuell gibt es für knapp über 1k€ die Zeiss Victory HT 1-4x24, stünde aktuell ein Kauf an, so würde ich wohl bei diesem Glas zugreifen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo, habe für DJ ein 1,25-4 x 20 S&B, ist ein tolles Glas. Heute würde ich zu einem 1-6 x 20/24 tendieren. 8 fach halte ich für überzogen, da auf DJ meist relativ kleine Schußentfernungen gegeben sind, aber wenn es z.B. um das schnelle Ansprechen von z.B. anwechselndem Rotwild geht, hat bis 6 fach sicherlich Vorteile. Meine Meinung.

Horrido

hast natürlich auch recht...ansprechen hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Allerdings habe ich so gut wie keine Gelegenheit Rotwild auf einer DJ zu bejagen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mann! Das war ein Beispiel, DU musst natürlich jedes Stück ansprechen vor der Entscheidung Schiessen, oder nicht!!!
Das fällt mitunter leichter mit 6-, statt 4 facher Vergrösserung.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Hängt wie vieles von den Jagdgelegenheiten ab. Mal abgesehen davon, dass ich mir für wenige einzelne DJ im Jahr kein 2000€ Glas kaufen würde, macht eine 8-fach, ja auch schon 6-fache Vergrößerung keinen Sinn, wenn du auf den DJ mitten im Wald sitzt. Wenn man aber auf DJ am Waldrand sitzt und auch mal 100m oder mehr hinlangen kann, dann schon eher.

High End höchstvergütete Optik macht nach meinen Erfahrungen auf den DJ wenig Sinn, klar sitzt man auch mal im dunkleren Wald, aber sonst läuft das Spiel ja immer schön am Tage und wenn dazu noch Schnee liegt ist es ohnehin sehr hell. Guter Kontrast ist im Waldschatten ganz hilfreich.

Mit schussfester Mittelklasse Optik 1-4 ist man schon recht gut und universal aufgestellt. Das Absehen muss einem natürlich passen, da finde ich nicht jedes DJ-Absehen wirklich gut gelungen. Guter heller Leuchtpunkt ist wichtig, besonders auf Schnee. Alles in Allem sollte man im 1k Bereich gut fündig werden. Ziemlich ausverkauft, aber mit dem Z4i 1,25-4x25 war man beispielsweise auch sehr gut aufgestellt. Leupold oder DDoptics hat auch ganz brauchbare Gläser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du hast in vielem Recht, aber jedes Revier ist anders und wenn z.B. durch Windwurf, oder Kahlschlag plötzlich große Freiflächen da sind, dann kannst Du Rotwild manchmal auf einige hundert Meter kommen sehen. Da kannst Du die Geweihe mit einer 6 fachen Vergrösserung schon besser (schneller) ansprechen, als mit 4 fach.
Das Absehen ist das A und O, ich würde vor einem Kauf auch einige ausprobieren, nicht jeder kommt z.B. nur mit einem beleuchteten Punkt klar.

Horrido
 
Registriert
3 Jan 2015
Beiträge
74
Ich meine, daß bei einem DJ Glas das Sichtfeld das wesentliche Kriterium ist. Da gibt es erstaunliche Unterschiede. (auch in der Top-Klasse!) Aber 35+x m sollten es schon sein.
Die Transmissionswerte sind m.E. sekundär, da bei einer DJ genug Licht vorhanden ist.
Ob 4fach oder 6fach ist letztendlich Geschmacksache und hängt von den Verhältnissen ab.
WH
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ich verwende ein 1-5x24 zur besten Zufriedenheit.
Einschiessen ist mit 5 oder 6x etwas einfacher (100 m Stand), als bei geringerer Vergrößerung und so lange man nicht zu spät draußen ist, sieht man mit 24er Objektiv mehr, als man glaubt - bis in die frühe Dämmerung.
Wenn man auf 50 m einschiessen kann, sind auch für die Jagdpraxis meiner Meinung nach 1-4x24 vollkommen ausreichend.
Wie oft kommen Schüsse bei der DJ über 50 m vor - eher selten - wenn man von Leuten wie Franz-Albrecht zu Oettingen-Spielberg mal absieht...oder?
Ich sehe auch nicht ein, weshalb da unbedingt Svarowski, Zeiss oder Leica drauf stehen muss.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
hier möchte ich mich für alle Hinweise und Anregungen bedanken. Es ist jetzt das Zeiss HT 1,1-4x24 M geworden. Ausschlaggebend war, der Preis von 999,- und das ich mit einem HT 3-12x56 schon seit 3 Jahren sehr gut zufrieden bin. Hat auch das gleiche Absehen 60.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hatte das ZF über egun aus Xanten gekauft. Gibt es aktuell als Vorführer wieder für 999,-
Meins war auch als Vorführgerät deklariert. Zustand aber neu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
739
Oben