Neustes ZF von DD

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Es ist definitiv bei beiden 3x eingestellt. Ob das der wahren Vergrößerung entspricht, kann ich nicht nachmessen. Generell ist es aber so, dass auf egal welcher Vergrößerung das DD ein größeres Sehfeld hat.
Dreh doch beide Gläser einmal auf niedrigste und auf höchste Vergrößerung und mache davon jeweils Bilder. Evtl. noch Bilder von einer Vergrößerung, die bei beiden Gläsern auf den Verstellringen gleich angegeben ist.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Dreh doch beide Gläser einmal auf niedrigste und auf höchste Vergrößerung und mache davon jeweils Bilder. Evtl. noch Bilder von einer Vergrößerung, die bei beiden Gläsern auf den Verstellringen gleich angegeben ist.

Die niedrigsten sind ja schon gemacht. Gut beim DD ist eigentlich 2,5x das kleinst mögliche.
Da gerade die Sonne auf meine Balkone brutzelt, kann ich gerade keine weiteren nachliefern.

Zu den Bildern mit der Vergrößerung.
Das DD optics hat die Vergrößerung an der Seite stehen. Etwas ungewöhnlich, kann ich aber nicht ändern.
Ein Foto mit Blick durch das ZF und gleichzeitig der Skalierung ist nicht möglich.
Den gleichen Wert einzustellen bekomme ich aber hin, glaub mir ;)
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hinten am Okular? Sorry aber irgendwie verstehe ich nicht auf was du hinaus willst. Hinten ist bei eigentlich das Objektiv.
Das Zielfernrohr ist ganz normal auf 3fach eingestellt. Dioptrien Verstellung ist auf 0. Parallaxe hat das ZF keins.
Der Tunnel lässt beim Meopta das Sehfeld noch kleiner vermuten, als es ist. Hier sollte man so fair sein, das Ziel miteinander zu vergleichen.
Das DD ist aber deutlich heller und das Sehfeld auch größer.


Es ist das neue 2,5-15x56 N-FX

Ich weiß, wir sind im Thread schon nen paar Postings weiter, ich will aber trotzdem noch antworten:

Was mich betrifft kannst dur dir weitere Fotos sparen.
Ich glaubs nicht, bis ichs nicht selbst gesehen habe.

Ich hab in den letzten 8 Jahren diverse Zielfernrohre in der Hand gehabt. Von kompletten Nonames über Tasco, Meopta, DDOptics, Zeiss, Leica bis Swarovski.
Habe selbst nen Meopta gehabt.
So einen Tunneleffekt, wie auf deinem Bild, habe ich bei einem Glas nur dann, wenn ich die Dioprtienverstellung am Okular (Okular ist Okular und nicht Objektiv - egal von welcher Richtung man schaut) befindet, nicht an die Vergrößerung anpasse.

ODER ich durch die beiden ZF aus unterschiedlicher Entfernung oder anderem Winkel fotografiere.
- Stichworte: Augenabstand und Durchblickswinkel
Dann wirds auch nix mit nem Vergleich.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
So einen Tunneleffekt, wie auf deinem Bild, habe ich bei einem Glas nur dann, wenn ich die Dioprtienverstellung am Okular (Okular ist Okular und nicht Objektiv - egal von welcher Richtung man schaut) befindet, nicht an die Vergrößerung anpasse.

ODER ich durch die beiden ZF aus unterschiedlicher Entfernung oder anderem Winkel fotografiere.
- Stichworte: Augenabstand und Durchblickswinkel
Dann wirds auch nix mit nem Vergleich.

Die Dioptrien passe ich eigentlich auf mein Auge an, nicht auf die Vergrößerung an? Genauer bis das Absehen scharf ist. Das Bild passe ich gegebenenfalls durch eine Parallaxe Verstellung der Entfernung an.

Habe eben aber spaßeshalber an dem Meopta mit den Dioptrien gespielt. Ändert sich nichts, außer der Schärfe.
Der Tunnel ist auf jeden Fall vorhanden.
Erst ab ca 5x wird das ein wenig besser.

Ich habe keinen Adapter kamera-okular somit wird es einen exakt gleichen Aufbau nicht geben. Zum Augenabstand muss man aber sagen, dass dieser bei jedem Zielfernrohr ein wenig anders ist.

Was mich betrifft kannst dur dir weitere Fotos sparen.
Ich glaubs nicht, bis ichs nicht selbst gesehen habe.
Eigentlich erübrigt sich mein Beitrag hier, wenn alle so denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Schaust Du ,wenn Dein Rohr montiert ist, bei der Schußabgabe ,hinten rein oder vorne ?

Darüber sind wir lange hinaus.

Es kann kein Fotovergleich angestrebt werden, wenn nicht klar ist, ob die Fotos mit gleichem Abstand und gleichem Winkel geschossen werden. Am besten eingespannt.
Es ist auch kein Vergleich möglich wenn nicht garantiert ist, dass die ZFs die gleiche "Grundeinstellung" haben.

So kann man auch einfach zusammenfassen, der Tester stellt einen Vergleich mit einem guten DD und einem schlechteren Meopta vor.
Macht keinen Sinn, dann kannste dich gleich bei Geartester einschreiben lassen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Eigentlich erübrigt sich mein Beitrag hier, wenn alle so denken...
Mach weiter,unker gibts immer. Sowas aus der Praxis ist immer interessant. Jede Meinung ist irgendwie von Subjektivität geprägt,so auch die der Kritiker.Eine Frage ;Das Meopta ist eins aus der R-Serie oder noch die alte Artemisserie ? Dann wäre ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Darüber sind wir lange hinaus.

Es kann kein Fotovergleich angestrebt werden, wenn nicht klar ist, ob die Fotos mit gleichem Abstand und gleichem Winkel geschossen werden. Am besten eingespannt.
Es ist auch kein Vergleich möglich wenn nicht garantiert ist, dass die ZFs die gleiche "Grundeinstellung" haben.

So kann man auch einfach zusammenfassen, der Tester stellt einen Vergleich mit einem guten DD und einem schlechteren Meopta vor.
Macht keinen Sinn, dann kannste dich gleich bei Geartester einschreiben lassen.

Naja,meine Frage im letzten Beitrag bezieht sich ja auf die Meoptaausführung.Da würde schon die Altersangabe reichen,um festzustellen,ob hier ein Vergleich möglich ist. Ich besitze u.a. übrigens beide Meopta und kann deshalb sehr gut einschätzen ,inwieweit ein qualitativer Abstand in Sachen Leistunsfähigkeit vorliegt.
Woher nimmst Du die Gewissheit,daß es sich um ein älteres Meopta handelt ? Ist mir was entgangen ?
Ich teste Neukäufe immer ,indem ich DURCHSCHAUE und mit meinem bis dato bestem 56er von Zeiss vergleiche.Wenns hart auf hart kommt,nehm ich auch mal das 72er zu Rate !Für mein Wald-und Wiesenrep. (R93)mit eben dem mangelhaftem Artemis, such ich was Neues. Hatte da ans Polar gedacht,oder eben an ein neues DD,wenn das nicht allzu stark abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Naja,meine Frage im letzten Beitrag bezieht sich ja auf die Meoptaausführung.Da würde schon die Altersangabe reichen,um festzustellen,ob hier ein Vergleich möglich ist. Ich besitze u.a. übrigens beide Meopta und kann deshalb sehr gut einschätzen ,inwieweit ein qualitativer Abstand in Sachen Leistunsfähigkeit vorliegt.
Woher nimmst Du die Gewissheit,daß es sich um ein älteres Meopta handelt ? Ist mir was entgangen ?

Er schrieb 3-12x56
Das ist auf jeden Fall das ältere Model, Artemis wäre noch älter und auch bei der R1 Ausführung gibts ja 2 Versionen.

Es gibt 2,5-15x56 R2 und wenn, dann würde ich das mit dem 2,5-15 fachen DDoptics vergleichen.

Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Die niedrigsten sind ja schon gemacht. Gut beim DD ist eigentlich 2,5x das kleinst mögliche.
......
....
Den gleichen Wert einzustellen bekomme ich aber hin, glaub mir ;)
Ich bin mir halt nicht sicher, wie genau die auf gedruckten Zahlen mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Deswegen und auch wegen deiner Bemerkung
"Generell ist es aber so, dass auf egal welcher Vergrößerung das DD ein größeres Sehfeld hat.

Auffallend ist dass das DD (2.Bild) sogar bei einer vermeintlich höheren Vergrößerung ein größeres Bild liefert".
wäre ein "Vergleich" der beiden mit niedrigster, kleinster und meinetwegen 8-facher Vergrößerung ganz nett.

Edith fragt: kann die unterschiedliche Vergrößerung, so sieht es zumindest ja auf den Bildern aus, auch durch den unterschiedlichen Zoomfaktor der beiden Gläser zustande kommen?
Hier oute ich mich als unwissend:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Das Glas müsste eins der ersten produzierten sein. Hab es echt schon ewig und dann auch noch gebraucht auf einer Büchse erworben. :-D


Hab es heute noch ein paar Mal probiert.
Muss meinen ersten Eindruck etwas schmälern.
Ab 10/11 Fach Holz das Meopta vom Sehfeld deutlich auf.

Hier ein paar werfreie Bilder.
Licht war leider sehr schlecht, mit Sonne von der Seite. Alle ZF auf 8x.

Meine subjektive Meinung.

Das Meopta ist etwas gelblich im Bild.
DD optics und Steiner schenkt sich bei Tag nicht viel. Das DD ist einen Tick schärfer bis in den Rand. Etwas bläuliche Farben, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Das Nightforce ist halt ein Nightforce. Optik ist super, aber bei einem aktuellen Neupreis von knapp 2k€ kann es optisch nicht mit dem Steiner oder DD mithalten. Dafür kann lege ich meine Hand bei der Verstellung ins Feuer ;-)
Ein Nachteil beim Nightforce ist das Absehen an der Dämmerung, das Leuchtkteuz lenkt das Auge ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hatte das Meopta auch mal. Wenn man mit der Vergrößerung unter 4-Fach geht, wird der "Tunnel" durch den man sieht enger und der schwarze Rand somit größer. Nennt sich glaube ich auch Tunnelblick? Jedenfalls wird die Vergrößerung zwar kleiner, das Sehfeldd aber auch. Daher erklärt sich, warum der schwarze Rand bei dem Bild vom Meopta so groß ist. Allerdings ist er auch über 4-Fach noch deutlich größer, als beim neuen DD. Bei dem fällt der beim Durchsehen kaum auf. Hatte es mal auf der Messe in der Hand und war ganz angetan. Ich besetzte aber keins. Fairerweise müsste man das N-FX aber mit dem entsprechenden Meopta R2 vergleichen. Die früheren DD (gen. 2) waren auch nicht so gut, wie das neue und hatten auch weniger Sehfeld.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Hatte das Meopta auch mal. Wenn man mit der Vergrößerung unter 4-Fach geht, wird der "Tunnel" durch den man sieht enger und der schwarze Rand somit größer. Nennt sich glaube ich auch Tunnelblick? Jedenfalls wird die Vergrößerung zwar kleiner, das Sehfeldd aber auch. Daher erklärt sich, warum der schwarze Rand bei dem Bild vom Meopta so groß ist. Allerdings ist er auch über 4-Fach noch deutlich größer, als beim neuen DD. Bei dem fällt der beim Durchsehen kaum auf. Hatte es mal auf der Messe in der Hand und war ganz angetan. Ich besetzte aber keins. Fairerweise müsste man das N-FX aber mit dem entsprechenden Meopta R2 vergleichen. Die früheren DD (gen. 2) waren auch nicht so gut, wie das neue und hatten auch weniger Sehfeld.
Genau so ist es. Der Rand verschwindet mit zunehmender Vergrößerung.
Das Meopta R2 hatte ich erst in der Hand. Da fand ich aber selbst das Steiner vom Bild her deutlich ansprechender. Vielleicht liegt es auch an mir, aber Meopta hat immer einen leichten gelb Stich, was das Bild dunkler erscheinen lässt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
684
Oben