Fuchs - daneben geschossen...nach 22 Ansitzen

Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Hallo!

Ich bin Jungjäger und habe in unserer Gemeindejagd fürs erste nur Raubwild und Kitze frei. Aktuell also nur Raubwild.
Ich wollte euch von meinem gestrigen Erlebnis erzählen, weil es mich einerseits total wurmt, anderseits sollte man hier auch negative Erlebnis posten und darüber sprechen was alles schief gelaufen ist.

Ich sitze nun zum 22. mal auf einer offenen Leiter, angelehnt an ein verlassenes Bauernhaus, auf Fuchs an. Parallel zu mir verläuft eine Straße, darüber verläuft in einer Distanz von ca. 100m ein "Zwangspass" entlang der Grenze eines Damwildgeheges. Direkt am Pass steht ein Baum, an dessen Wurzeln ich seit 4 Wochen regelmäßig Frolic ausbringe.
Vor mir ist eine Wiese, nach ca. 40m schließt ein Maisfeld an.
Bis jetzt habe ich 1-2mal MArder gesehen und einen Fuchs, der seinen Kopf nur kurz aus dem Mais streckte um gleich wieder zu verschwinden.
Heute ist es mir nun endlich gelungen eine Schußgelegenheit zu bekommen.
Wie schon so oft sitzt auf der Wiese vor mir ein Hase - mir scheint es fast so, als hätte ich ihn durch mein Mauspfeiferl aus dem Mais gelockt...(kann das sein?). ich beobachtete nun den Hasen ein wenig - sonst war eher wenig los...plötzlich düst der Hase übers Feld und rein in den Mais -
ich bin ziemlich verdattert...bis
plötzlich der Fuchs aus dem Mais auftaucht...

und natürlich ist die Waffe, Auflage etc. alles für einen Schuss in die genau andere Richtung hergerichtet...Distanz 40m, die kombinierte steht auf Kugel und das umschalten auf Schrot wäre zu laut...
ich fummle also die Waffe in die andere Richtung, spanne, steche ein (Sic!) - leider ist der Stecher so laut dass mir der Fuchs plötzlich in die Augen schaut.
Ich schieße. Eilig und sicherlich überhastet. Aber meiner Meinung nach war ich drauf. Fuchs springt kurz in die Höhe und verschwindet dann im Mais.

Was war passiert?
Ich untersuche den "Anschuss"..kein Schweiß. nichts.

Bevor ich in den Mais gehe um zu schen greife ich zum Handy und rufe den Jagdleiter an - ich dachte an eine Nachsuche mit Hund - und da sollte ich eben nicht vorher im Mais rumlaufen.
Jagdleiter kommt nach 20min mit Hund - und wir 3 finden nichts.

Vermutlich wurde der Fuchs von mir tatsächlich auf 40m!!! unterschossen.
Ich schieße seit 20 Jahren und bin eigentlich ein guter Schütze...und abgekommen bin ich auch gut...

Ich werde die Jagd nun, nach einigen intensiven Wochen, die ich täglich am Hochstand verbracht ahbe über das Wochenende ruhen lassen. Zu tief sitzt die Wut und der Frust.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Prüfe mal Glas/Waffe und Munition in Ruhe und Ausgiebig...
Hab´mal eine Top-Einladung sausen lassen weil ich am Vorabend in ähnlicher Situation gefehlt hatte, es lag nur an einer von 8 Schrauben der Montage.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Nimm einen Karton Male eine Punkt darauf, und schieße mal auf 40m darauf.

Dann wirst Augen machen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo Proton,
Erst mal nicht entmutigen lassen, ich denke das ist hier schon vielen passiert:sad:, interessant wäre die Höhe deiner Montage, wie ist deine Waffe eingeschoßen und in welchem Winkel hast du vom Sitz heruntergeschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Mit einer Kombinierten auf kurze Distanz mit der Kugel, auch noch vom Hochstand herab und dann wie du selbst schreibst, überhastet zu schießen: Da einen Fuchs zu unterschießen ist sicherlich schon den besten Schützen passiert und mir auch.
Also mach dir nichts draus!

Abgesehen davon: 22 Ansitze für einen Fuchs und einen Marder, du bist echt optimistisch!
Ich schieße auch gerne Raubwild, aber deine Freigabenerteilung scheint mir doch sehr feudal... Was gibt denn der Abschussplan überhaupt her?
Und was ist wenn Sauen mal den Kopf aus dem Mais stecken, sind die auch nicht für dich frei!? :what:
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Hallo.. ist mir auch schon so ähnlich passiert. wie bestimmt den meisten anderen Jägern auch... mach wie schon geschrieben ein kontrollschuss .und gut is.
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ist es deine eigene Waffe und wie ist die Treffpunktlage auf der Scheibe (hast du zur Kontrolle geschossen?)
Wie oft hast du mit der Waffe schon geschossen?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Du, wenn das alles so schnell ging, kann es durchaus auch sein, daß du hinter den Fuchs geschossen hat,
da der in dem Moment als du abgedrückt hast gerade dabei war Fersengeld zu geben.

Löblich, daß du/ihr mit dem Hund nachgesucht habt! :thumbup:

Und ärger dich nicht, daß war das erste Mal jedoch bestimmt nicht das letzte Mal.
 
Registriert
10 Mrz 2011
Beiträge
351
''...Ich schieße. Eilig und sicherlich überhastet. Aber meiner Meinung nach war ich drauf. Fuchs springt kurz in die Höhe und verschwindet dann im Mais. ...''

Da liegt für mich die Antwort.

Probeschuss und weiter geht`s :thumbup:

Waidmanns Heil
Bandi
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Macht Freude zu lesen, wie intensiv Du deine Chancen versucht zu nutzen:)

Wenn der Hund nicht auf Fuchs eingearbeitet ist, hat er eventuell nicht die besten Aussichten und

dazu muss er ja Fuchs auch bringen.

Kann gut sein, dass er 80 Meter im Mais liegt.

Zu Anfang habe ich das ähnlich versucht, Fuchs ist bei uns auch selten.

Der erste den ich nicht bekommen habe kam nach 2 Monaten wieder.

Ich würde an Deiner Stelle es mal mit ein oder zwei WBRF versuchen, wird sicher dem Pächter freuen.

Viel Waidmannsheil !!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo!

.
.
.

ich fummle also die Waffe in die andere Richtung, spanne, steche ein (Sic!) - leider ist der Stecher so laut dass mir der Fuchs plötzlich in die Augen schaut.
Ich schieße. Eilig und sicherlich überhastet. Aber meiner Meinung nach war ich drauf. Fuchs springt kurz in die Höhe und verschwindet dann im Mais.

Was war passiert?
...
ich schließe mich dem einhelligen Erfahrungsaustausch an... Du hast ihn unterschossen.

Sicherlich warst Du drauf, nur eben für die kurze Entfernung zu tief !

Ein paar Zentimeter höher reingehalten und er wäre Deiner gewesen ;)

Dann eben das nächste Mal.. Anblick und Waidmanns Heil :thumbup:
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Der Maisschlag ist kein Schießstand und die Jägerprüfung keine Deutsche Meisterschaft..................... immer wieder :biggrin:.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Kann passieren.
Vor allem in der Eile.

Son Fuchs ist anatomisch nur ne dickere Wurst, wenn der den Schlafanzug aus hat.

Waidmannsheil für die nächsten Male!:thumbup:


Aber 22 Sitze für nen Fuchs ist schon beachtlich...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Mit den 22 Ansitzen kann ich locker mithalten. Bei uns ist der Fuchs auch selten geworden (warum wohl? ;-))
Und auch Fehlschüsse kenne ich nach ca. 400 erlegten Füchsen zur genüge. erst vor 14 Tagen sass ich in am Rand einer Apfelplantage und habe einen sicher geglaubten mit der Kugel wahrscheinlich gaaanz knapp auf 10m unterschossen. Trotz, wie ich glaubte ausreichendem höher anhalten.
10 Minuten später lag einer mit gutem Treffer auf 15m am Anschuss.
Ich ärgere mich auch immer, nützt aber nix.
Probeschuss machen und wieder raus!
Waidmannsheil!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Hochlochziegel

drauf geschi..... ist passiert, egal.... ärger Dich, dann Mund abwischen und weiter gehts.

Denke dran, der Fuchs findet das schon gut.....:roll:


Waidmannsheil für die nächsten Ansitze.;-)

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
922
Oben