Fuchs - daneben geschossen...nach 22 Ansitzen

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Eins wird mir immer mehr klar - ich sollte weniger Zeit auf (sinnlosen) Ansitzen verbringen, und dafür öfter - ohne Waffe durchs Revier laufen und mich einfach umsehen.

Sicher eine Möglichkeit, auch ich saß in den ersten Monaten fast täglich im Revier, allerdings auf über 30 Sitze verteilt. Eine oder zwei Störungen in der Woche verträgt Rehwild meist ganz gut, bei mehr beunruhigung wird es oft sehr Heimlich oder wandert ganz ab, bedenke die alte Weisheit: Es wurden selten Reviere Leergeschoßen oft aber Lehrgepirscht:sad: Desweiteren wünsche ich dir Gedult, Ausdauer, und allzeit Waidmannsheil.:cheers:

p.S. andere haben auch nicht immer Erfolg, ich sitze seit min 30-40 Ansitzen auf Schwarzwild und komme nicht zum Schuß:no: und jetzt schon 3 Ansitze auf einen Bock und war heut schon wieder Schneider, einen Fuchs oder Dachs hab ich auch seit 8Tagen nicht erwischt:what:
Das ist eben Jagd:cheers:
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
So, die Motivation ist wieder da :)

Ausgemacht war, dass ich den Stammtisch am Sonntag abwarte bevor ich das erste mal auf Kitz rausgehe - nachdem mich dann aber gestern Abend mein Jagdherr angerufen hat, dass ich dich schon raus gehen darf...

--kurz gesagt, ich ahbe gestern mein erstes Stück geschossen - ein recht zartes Geißkitz.

Den Aufbruch werde ich heute noch vergraben - an einem schönen hellen Plätzchen zwischen 2 Hochsitzen und vielleicht klappts dann auch mit dem Fuchs.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Waidmannsheil !

Das ist doch mal ein Erfolg und der läßt Dich ruhig und gut gelaunt an die weitere Sache herangehen.

Das gönnen wir Dir von ganzem Herzen. :thumbup::cheers:

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil :thumbup:
Das Motiviert doch zum weiter machen :biggrin:
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
Waidmannsheil. Da geht man beim nächsten Mal viel selbstsicherer auf den Sitz!:thumbup::cheers:

Grüße
Martin
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Weidmannsdank!

Das Beste daran - ein Kübel voller Innerein für den Luderplatz. Da kommt dann auch die Wildkamera hin und mein Nachtsichtgerät kommt auch die Tage:twisted:
...da hat er ja eh fast keine Chance mehr.

So. und am Sonntag gibts Kitzkeulen vom Grill. Der Fuchs ist nicht der einzige der kulinarisch versorgt werden will.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Waidmannsheil.....:thumbup::thumbup:
Nun ist "der Knoten geplatzt". Von nun an gehts nur noch bergauf.:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und so als Tipp: frier dir vom Aufbruch einen Teil ein und bring den am Morgen vor dem nächsten Mondansitz raus!
Das ist sinnvoller als jetzt alles auf den Luderplatz zu bringen und wen Mond ist hast du nichts mehr über.........
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Das mit dem learning by doing kenne Ich nur zu gut. War bei mir genauso. Mir wurde lediglich die Reviergrenze gezeigt. Das wars. (Pächter auch beruflich immer sehr eingespannt.) Allerdings hatte ich von Anfang an alles frei. War nicht ganz einfach am Anfang. Jetzt erlege ich mehr Wild im Jahr als alle anderen zusammen. Insbesondere Sauen.
Die Zeit verbunden mit Passion wird richten :)
WH
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694

bedenke die alte Weisheit: Es wurden selten Reviere Leergeschoßen oft aber Lehrgepirscht:sad:
:cheers:

das ist die Mär aus 150 Jahren "Jagdwissen" und wird Jahr für Jahr in viele Lehrbücher kritiklos übernommen.
Wenn jemand im Hegering vor der versammelten Mannschaft erzählen würde ein Revier bei uns sei leergepirscht ,bekämmen alle Heiterkeitsanfälle
Rehwild wandert nicht ab.Wir erlegen genug ,wenn die Störer,-auch viel pirschende Fotografen oder andere "Naturfreunde" die sich durchaus vom normalen Spaziergänger unterscheiden -grade nicht anwesend sind und unser Revier ist quasi das Hundescheixyxyhaus vom Landkreis
Wo sollte unser Rehwild hinwandern? Münchner Marienplatz ?
Im Zeitalter von Nachtsichtgeräten und Fotofallen sind die "Alten Wissenden" immer überrascht was sich nachts tummelt.
Wir dürften längst kein Rehwild und keine Sauen haben wenn dem so wäre.

Rotwild ist empfindlich ,das haben die wenigsten im Revier,aber bei Standardbelegung durch Rehwild spielt das keine Rolle,sofern man nicht dauernd durch die Einstände kriecht,aber das ist ja auch kein Pirschen.
KF
 
A

anonym

Guest
...

... kurz gesagt, ich ahbe gestern mein erstes Stück geschossen - ein recht zartes Geißkitz.

Den Aufbruch werde ich heute noch vergraben - an einem schönen hellen Plätzchen zwischen 2 Hochsitzen und vielleicht klappts dann auch mit dem Fuchs.


Waidmannsheil - Proton !

Was , Du darfst jetzt im August schon ein Kitz schießen ?
In Bayern erst ab September.
Wie schwer war das Geiß-Kitz , aufgebrochen, ohne Haupt ?
8 Kg ?

Jedenfalls - Waidmannsheil !
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
Schusszeit für Kitze ist bei uns ab 16.08.
Ich gehe davon aus dass die österreichischen Rehe vermehrungsfreudiger sind bzw. frühreif und daher rechtzeitig reduziert werden müssen, bevor sie euch in Deutschland ev. drangsalieren würden...

Genau sieht es bei uns mit den Schonzeiten so aus:


Rehwild:
Ier Bock
Geweihgewicht bis 300 gvom 1. Oktober bis 31. Mai;
Geweihgewicht über 300 gvom 1. Oktober bis 31. Juli;
IIer Bockvom 1. Oktober bis 31. Mai;
IIIer Bockvom 1. Oktober bis 30. April;
Schmalrehvom 1. Jänner bis 30. April;
Geiß und Kitzvom 1. Jänner bis 15. August.

besonders interessant finde ich die 300g Regelung bei den 1er Böcken - gut, das trifft mich erst in einigen Jahren, aber ich werde dann rechtzeitig nach einer einsprechenden Fernwaage zur Geweihgewichtsbestimmung vor dem Schuss fragen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.416
Käse !!!.....Jungfuchs ....Körperhöhe ca 10 - 12 cm , Mitte = die Hälfte dh 5-6 cm !!! ....DSB Scheibe hat einen Spiegelinnendurchmesser von 20cm ,....der Körpertreffer auf dem JFu wäre noch eine " 9 " !!!! von der Mitte (Körper / Spiegel) gab es eine Abweichung von fast 4cm nach unten ,....keiner weiß auf fast 100m wie genau das Ziel ( Tier steht ) , und ob es sich im Moment der Schußgabe bewegt ....ich sprach von Unwägbarkeiten...!!!
da sollte jeder, der sich seiner Sache "soooo" sicher ist doch mal mit einem Benchrester oder einem BW-Scharfschützen ( übrigens "Scharf" kommt von den exzellenten " Sharp-Rifles" ) sprechen , deswegen gibt es auch Disziplinen wie zB field-target !!! ....zusätzlich kommen noch Lichtstimmung , Sicht , uvm Dinge hinzu ,....zB Schuß bei Nebel , auch auf kurze Distanz muß die Kugel hier ein paar 100tsd Wassertröpfchen durchqueren welche die Flugbahn beeinflussen .....dieser Fuchs hier sprang in einer relativ hohen Wiese , da genügen ein paar Grashalme welche man in der Optik nicht erfasst, um das Geschoß zu beeinflussen (so die Theorie ! ) ,....frag doch mal einen Benchrester ob Du ihm beim Training ein paar Grashalme vors Ziel hängen darfst :lol::lol::lol:,als Argument könnte man jetzt den Film von Blaser bringen, Jagd in Bewegung , dort wird durch Äste geschossen welche vor dem Ziel sind , trotzdem wird das Ziel (zwar abweichend) noch getroffen , in allen Fällen sind die Äste aber direkt vor dem Ziel und die Abweichung sind einige Dezimeter, wäre der Ast aber mehrere Meter davor (und nicht unmittelbar) dann würde selbige schon in den mehrere Meter Bereich gehen !!! ....natürlich wirkt sich die Höhe aus, bei ca 100m hat man einen Winkel von ca 2,5° (+ die Bauhöhe des ZF`s ,+ 5cm ) ,....da muß man etwas höher halten (mit höher sind hier nur 1-2cm gemeint , nicht das was der Jäger unter "höher" versteht !!!!) weil die Laufsele in Richtung Erdreich zeigt ....auf 40m und 3m Höhe wird der Winkel sogar noch steiler (ca.5° ) ....da schlägt die Kugel dann unweigerlich nicht dort ein wo man das Fadenkreuz sieht, sondern räumlich gesehen hinter/unter dem Fuchs ...!...auf 50m sitzend aufgelegt auf Fuchssilouette sähe das Ganze bei einem Jungfuchskörper dann so aus ....mein Tiefschuß wären dann auf 95m ganze 3,5 cm gewesen ....aus jagdlicher Sicht mit Sicherheit vernachlässigbar , bei einem kleinen Ziel wie einem Jungfuchs mit Sicherheit aber nicht mehr (siehe Übungsscheibe) Anhang anzeigen 50786Anhang anzeigen 50788....sollte ein jeder Jäger mal öfter machen:biggrin:....
....bei einem Bock auf 120m von einem 5m hohen Sitz aus geschossen sähe das dann so aus.....angehalten auf die "10" , 2 Finger breit hinter Blatt ( trotzdem etwas tief ! ca 1,5 cm ) ....gut, die Bockscheibe ist etwa halbe Lebensgröße ....aber so lernt man Waffe , Auge, Ziel und Gelände kennen ....!!!Anhang anzeigen 50787...übertragen auf einen Knopfbock vom Erdsitz aus stimmt dann die Theorie mit der "10" ....2 Finger breit hinter Blatt Anhang anzeigen 50789
...bei Nacht auf Sau und Mond sieht das dann wieder anders aus ;-)...also nochmals + dem Tier zuliebe üben , üben ,üben ,aber zuerst auf Papier (dem tut nix weh :cool:)..Grüße und WMH , Olli
Rechnen und denkenlernen würde die Sache etwas erleichtern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
301
Oben