Fuchs - daneben geschossen...nach 22 Ansitzen

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
servus


klingt für mich eher nach vorsätzlichem Beschixx ... :roll:

Das ist optimaler Kundenservice !
Der Kunde ist glücklich, das zählt.

Mal im Ernst, es gibt Typen, die können die Wahrheit nicht vertragen und machen anschließen auch noch
überal den Büchser schlecht......

Remy
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Sorry für o.t.
Also ich weis ja nicht was ich bis jetzt falsch gemacht habe:what:, aber die von mir beschoßenen Füchse, haben, auch knapp über 40 m mein Schrot (3mm und 3,5mm) mit sofortigem Tot gedankt:no: (Gute Deckung vorausgesetzt)
Man nimmt sich zwar immer vor bei 35-40m den Finger gerade zu lassen, aber im Treiben werden dann doch auch mal 50m daraus:sad:

Aber ich bin auch kein Superjäger wie andere hier im Forum:p

3mm ist was anderes als 3,5mm...

Auch bist du lt. deinem Posting der Thematik schon vertraut. Was ein Jungjäger vll. noch nicht so ist...

Gruß Kn
 
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
736
Also mir ists auch schonmal passiert habe mich mit der Entfernung verhauen und den Fuchs auf 45 Meter mit der 3mm beschossen er lag im Knall.
Ein anderer Fuchs auf 25 Meter bekommt die erste Gabe aber etwas weit hinten ein 2. Schuss sorgte für schlagartiges verenden da war der Fuchs schon über 30 Meter da mir ein Gebüsch kurz die sicht nahm als er dahinter auftauchte lag er auch schon.

Erst lesen, dann schreiben...
Ich schrieb dass das schon geht, wenn Flinte, Munition und Steuermann harmonieren...
Ich hab auch schon den ein oder anderen Fuchs geschossen und will hier keinen Glaubenskrieg ausbrechen.

Soll jeder so machen wie er es für richtig hält!
Nur habe ich leider schon zu viel gesehn und gehört mit kleinen Schrot auf weite Distanz was nun eben schief ging, mir selbst auch schon passiert...
Ein Fuchs spitz von vorne oder hinten, mit 2,7-3mm auf 40-50m ist nunmal nicht so einfach.

Auch teilweise erschreckend, wie manche teils die Distanzen schätzen.. Da werden dann aus den angeblichen ~50m auf einmal nur 30m...
aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Kn
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
"Vorbei treffen" ist jedem schon mal passiert. Mehr Sorgen würde mir machen, dass der Stecher so laut ist! Bei nächsten Mal wird er nämlich wieder genauso laut sein. Im Winter, wenn die Umgebungsgeräusche leiser sind, hört der Fuchs den Stecher (oder einrastende Spannschieber) noch weiter. :sad:

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Erst lesen, dann schreiben...
Ich schrieb dass das schon geht, wenn Flinte, Munition und Steuermann harmonieren...
Ich hab auch schon den ein oder anderen Fuchs geschossen und will hier keinen Glaubenskrieg ausbrechen.

Soll jeder so machen wie er es für richtig hält!
Nur habe ich leider schon zu viel gesehn und gehört mit kleinen Schrot auf weite Distanz was nun eben schief ging, mir selbst auch schon passiert...
Ein Fuchs spitz von vorne oder hinten, mit 2,7-3mm auf 40-50m ist nunmal nicht so einfach.

Auch teilweise erschreckend, wie manche teils die Distanzen schätzen.. Da werden dann aus den angeblichen ~50m auf einmal nur 30m...
aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Kn

Könnte mir zwischen den Zeilen entgangen sein ;-)

Das mit der Distanz lässt sich meistens recht gut vermeiden wen man vorher einen Entfernungsmesser nutzt und so die 30 Meter gemessen hat ich mache das meistens wen ich die Flinte mithabe einmal in alle Richtungen und merke mir dabei die markanten Punkte hilft meistens diese Fehler zu vermeiden.............

Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Hallo!

Ich bin Jungjäger und habe in unserer Gemeindejagd fürs erste nur Raubwild und Kitze frei. Aktuell also nur Raubwild.
...
...
Vermutlich wurde der Fuchs von mir tatsächlich auf 40m!!! unterschossen.
Ich schieße seit 20 Jahren und bin eigentlich ein guter Schütze...und abgekommen bin ich auch gut...
...
...

Grüß Dich - Waidgenosse Proton,

nimm mal einen Schuhkarton mit ins Revier
und stell ihn 40 Schritt vor Dir, unter Dir auf.

Dann schieß mal von Deinem Hochsitz aus
2 ... 3 Schuß mit Deinem Drilling drauf,
hinunter auf den Karton.
Schieß mal mit genau der Büchsenmunition,
mit der Du den Fuchs gefehlt hast und
schieß auch mal mit Schrot auf den Shuhkarton.
Vergleiche mal Ein- und Ausschuß.

Du wirst Dich wundern.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
3mm ist was anderes als 3,5mm...

Auch bist du lt. deinem Posting der Thematik schon vertraut. Was ein Jungjäger vll. noch nicht so ist...

Gruß Kn

Passt schon,
das ein oder andere Dutzent Füchse kann ich schon verbuchen;-), wobei ich auch auf Fuchs mit 3er Schrot bessere Erfahrungen gemacht habe als mit 3,5er, ich denke eine gute Deckung bringt mehr als grobes Schrot:)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Grüß Dich - Waidgenosse Proton,nimm mal einen Schuhkarton mit ins Revierund stell ihn 40 Schritt vor Dir, unter Dir auf.Dann schieß mal von Deinem Hochsitz aus2 ... 3 Schuß mit Deinem Drilling drauf,hinunter auf den Karton.Schieß mal mit genau der Büchsenmunition,mit der Du den Fuchs gefehlt hast undschieß auch mal mit Schrot auf den Shuhkarton.Vergleiche mal Ein- und Ausschuß.Du wirst Dich wundern.
Richtig, so knapp 2 cm schießt das Kügerl dann tiefer. Voll ausreichen für den Fuchs.
 
A

anonym

Guest
Proton -

der letzte Fuchs, vergangenen Dezember, da ist mir´s ähnlich ergangen.

29990032bi.jpg


Sitze mit dem Drilling auf der Leiter,
eingestellt ist auf Kugel : 7 X 64 - RWS KS 8 Gramm
und eigentlich sollte da unten
wo der Drilling hinzeigt,
Rehwild wechseln.

Völlig unerwartet spitzt der Fuchs rechts
aus dem Holz raus.
Umschalten auf Schrot ?
Wird der Fuchs den Weg hoch schnüren ?
Ich laß die Kugel !
Und beinah hätt ich auch unten durch geschossen.

29990033xd.jpg


Scheinbar ist das Kegelspitz-Geschoß am rechten Fuchs-Lauf zerplatzt
und ein Splitter hat ihn womöglich tödlich getroffen.
Der Fuchs ist tot - er lag an Ort und Stelle,
zum Glück.
Der Dackel hatte keine Arbeit mehr.

Sag mal Dein Kugel-Kaliber bei Deinem Drilling
und welche Patrone hast Du verschossen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich würde mal behaupten es lag am überhasteten Schuss.
Bin ich mir zu 99% sicher!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich würde mal behaupten es lag am überhasteten Schuss.
Bin ich mir zu 99% sicher!

Bleibt also ein 1 % tiges Restrisiko, dass es an der Kanone gelegen haben könnte.

Manchmal glaubt man, die Kanone schießt gut, wenn man dann mal überprüft......
ich war neulich bei so einem Fall dabei.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Richtig!
Die aller meisten schlechten Schüsse haben nicht mit der Kanone zu tun sondern eher mit einem Fehler des Schützen, besonders dann wen überhastet geschossen wird..........


Ich zufällig auch;-)

Edith:

So pauschal ist das natürlich nicht ganz richtig, aber in dem Fall ist es eher unwahrscheinlich das es an etwas anderem gelegen hat!
Im Zweifel immer auf dem Stand ein paar Probeschüsse machen und gucken ob es wirklich nicht an der Waffe gelegen hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
512
Oben