Recknagel Ringe passen nicht !?

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Ich habe die Frage schon an Recknagel gestellt, die haben aber gerade Urlaub.
Sobald ich Antwort bekomme schreib ichs rein
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
In hab grad mal bei meiner Montage nachgesehen, ich habe auch die Recknagel PSG Ringe, allerdings die mit den Klemmhebeln. Sind ja praktisch die genau gleichen Montagen. Meine "Klemmung" ist aber so gefertigt, die wie der hier gezeigten ERA tac Ringe. Hat Recknagel das Design geändert, oder ist das eventuell von der Bauhöhe abhängig?
SO sehen bei mir sämtliche PSG-Ringe aus. Und zwar sowohl mit 3-Kant-Mutter wie auch die mit den Klemmhebeln.

Teddy
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Was passiert, wenn man die Ringe um 180° dreht, also Dreikantmutter auf die andere Schienenseite?

Viele Grüße

Joe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was passiert, wenn man die Ringe um 180° dreht, also Dreikantmutter auf die andere Schienenseite?
Dann sitzt das ZF verkehrt 'rum auf der Kanone. :biggrin:
SCNR

Bei Muttern dürfte das egal sein, bei Polyformhebeln ... ???
Bei der Leupold Quick Release (nicht QRW) schießen sich die Hebel - trotz ihrer geringen Größe und Masse - fest, wenn sie auf der rechten Seite montiert sind.
Montiert man die Basen um 180° gedreht - was bei vielen Waffen geht - dann schießen sie sich lose.
Das war vor Jaaaahren hier mal Thema.

Die Polyformhebel sollte man dann also so justieren, dass sie waagerecht stehen und/oder das auf dem Stand ausgiebig testen, bevor man sich bei der Jagd darauf verlässt.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Es kommt doch drauf an, wie die Hebel stehen. Waagerecht gestellt ist es relativ egal, auf welcher Seite sie montiert sind, da der Impuls vom Schuss sie nicht "verdreht". Auf der rechten Seite montiert sollten die Hebel aber nicht nach unten zeigen und auf der linken nicht nach oben. Dann können sie sich ggf. durch den Schuss lockern. Man kann sie aber auch einfach ab machen, dann ist es egal.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und wieso sollte man den Mehrpreis für die Polyformhebel bezahlen, wenn man sie hinterher abnimmt?

Der Rest stand schon da.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Weil ich mir nicht sicher war, welche ich nehmen sollte, wegen der Möglichkeit doch das Glas mal schnell zu wechseln. Nachdem ich das aber besonders auf der Waffe jetzt nie runter mache, hab ich die Hebel ab gemacht, da man so auch nicht hängen bleiben kann. Die paar Euro, die das mit Hebeln mehr gekostet hat, tun mir nicht weh. Im Nachhinein hätte ich aber die ohne nehmen können.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Zu können, wenn man wollte ist natürlich ein Argument - macht man ja öfter so.

Wenn man dann "im Fall der Fälle" das ZF doch mal schnell abnehmen möchte hat man natürlich die Hebel nicht dabei und dann wird's blöd.
Ich verstehe aber auch nicht, warum die diese Dreikantmuttern mit Spezialschlüssel verwenden und nicht einfach einen üblichen Sechskant - da hätte ich die passende Nuss im Kofferraum.


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich hatte bei dem "Umdrehen" eher die Längssymmetrie der Schiene im Verdacht ...

Viele Grüße

Joe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
:what:
Wie meinst Du das genau?

Die Schiene an sich ist doch entlang ihrer Längsachse symmetrisch.
Die Rückstoßstollen, selbst wenn eingesetzt und nicht angefräst, dürften in beiden Richtungen ihre Funktion erfüllen.


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Schiene an sich ist doch entlang ihrer Längsachse symmetrisch.

Wenn kein Fertigungsfehler vorliegt: ja. Wenn doch, dann könnte die eine Seite etwas "dicker" sein als die andere und der Eingriff so wie hier gezeigt etwas geirnger ausfallen als bei um 180° um die Hochachse gedrehten Ringen.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Zu können, wenn man wollte ist natürlich ein Argument - macht man ja öfter so.

Wenn man dann "im Fall der Fälle" das ZF doch mal schnell abnehmen möchte hat man natürlich die Hebel nicht dabei und dann wird's blöd.
Ich verstehe aber auch nicht, warum die diese Dreikantmuttern mit Spezialschlüssel verwenden und nicht einfach einen üblichen Sechskant - da hätte ich die passende Nuss im Kofferraum.


WaiHei

Dann hast für den Fall der Fälle aber eben auch nicht den Dreikantschlüssel dabei. So nen kleines Hebelchen passt problemlos in eine kleine Tasche vom Jagdrucksack oder in eine an der Jagdweste, die man immer an hat oder so. Aber da meine Waffe keine offene Visierung hat, würde es mir nix nützen das ZFR ab zu machen, daher kann ich die Hebelchen auch zu hause lassen;-)
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Habe gerade bei Recknagel angerufen und den Sachverhalt mit den Ringen geschildert.... Die Aussage von Recknagel: Das ist normal und kommt je nach Picatinny-Schiene mehr oder weniger vor. Die Ringe wurde konstruktionsmäßig geändert, da die Klemmbacke aber aus Stahl sei reicht die geringe Auflagefläche. Das die Stahlklemmbacke auf dem Aluring aufliegt und dort eben nur die geringe Fläche als Gegenlager hat sei egal.
Mir persönlich erscheint die Auflagefläche als nicht ausreichend, da die Schiene und die Ringe von einem Hersteller sind, sollte das meiner Meinung nach besser passen. Mein Zielfernrohr ist mir zu Schade um hier Experimente zu machen, ich gebe die Ringe zurück und montiere Seekins Precision.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.... Die Aussage von Recknagel: Das ist normal und kommt je nach Picatinny-Schiene mehr oder weniger vor. ...
wirkt auch nicht wirklich vertrauensfördernd :?

Mein Zielfernrohr ist mir zu Schade um hier Experimente zu machen, ich gebe die Ringe zurück und montiere Seekins Precision.
durchaus nachvollziehbar...


Ich nutze auf meiner Win70 auch eine Recknagel Picatinnyschiene mit Ringen von Leupold.
Da greift die Nase allerdings satt ein...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
689
Oben