Peterson Match Hülsen

Registriert
18 Jul 2017
Beiträge
45
Hy Leute.
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den Peterson Match Hülsen gemacht?
Ich habe einen Bericht gefunden wo einer die hülsen bei einer 308 win 31 mal Wiedergeladen hat. Und das auf SAAMI max.
Wie Präzise sind die Hülsen wircklich? Und sind sie gleichwertig mit den Lapua,Norma ,RWS und Hornady Match Hülsen?

Mfg
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich nutze seit kurzem Peterson Match Hülsen in meiner .300 WinMag. Ich habe bis jetzt RWS, Norma und Remington genutzt. Als Benchmark gilt für mich RWS, denn aus denen bekomme ich die beste Präzision und Haltbarkeit. Norma ist auch ok, aber hält nicht so lange wie RWS. Die Remington kann man gar nicht so günstig bekommen, als dass es sich lohnen würde. Bei denen waren nach der ersten Ladung die Zündglocken schon weit.

Jetzt also (neben RWS) die Peterson in Nutzung. Diese sind relativ günstig, kommen in einer hochqualitativen Munitionsbox. Augenscheinlich sind die Hülsen vorgeglüht. Gewichtsmäßig liegen sie zwischen RWS und Norma, wobei die Peterson Hülsen bezüglich Gewicht gleichmäßiger erscheinen. Zündkanal sieht gebohrt aus. Jedenfalls keine sichtbaren Grate.

Die in Peterson Hülsen geladenen Patronen standen den RWS-Pendant in nichts nach. Haben die harten Ladungen auch geschluckt.
Insofern bin ich bis dato sehr zufrieden.
Haltbarkeit werde ich sehen. Wenn die ähnlich zäh sind wie die RWS werde ich vermutlich wechseln.

Horrido!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...der nachfolgende Produktionsprozess wäre wohl das wegpolieren der Anlassfarben.

Somit nicht mehr augenscheinlich ;-)


...laute Gedanken
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...wobei die Hülsenhälse ja eigentlich weichgeglüht werden


...... laute Gedanken :bye:
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich meine nicht das Glühen im eigentlich Produktionsprozess, sondern das Hülsenhalsglühen der fertigen Hülse. Ich habe mal im US Forum gelesen, dass das längst nicht jeder Hersteller macht. Deshalb machen das einige dort vor dem ersten Laden.

Horrido!
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
...wobei die Hülsenhälse ja eigentlich weichgeglüht werden

Genau das sollen sie nicht.
Es ist ein Prozess der Rekristallisation, damit die Hülsenhälse wieder elastisch (federnd) werden und nicht durch die Verformung im Herstellungsprozess versprödet.

Deshalb kommt es auf den genauen Temperaturbereich an.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Habe mir bei Grauwolf mal 50 Stk. für die .308 bestellt.
Mal schauen wie die sich im Vergleich zu Lapua verhalten.
Preis finde ich in Ordnung, wenn die Qualität stimmt.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
..., vielleicht jetzt nicht ganz vergleichbar mit den normalen Messinghülsen.
Alle meine Hülsen in allen Patronen/Kalibern sind vernickelt. Wenn nicht käuflich
erwerbbar, kaufe ich SHM und lasse vernickeln. 308Win u. 6,5 Creedmoor habe ich von Peterson
(Grauwolf) Sie sind nicht ganz so komfortabel wiederzuladen da durch die Vernickelung härter.
Jedoch lassen sie sich gut bearbeiten (entgraten innen außen, Zündkanal/Hals) Das Ergebniss ist immer perfekt. Verlade die 308Win Hülsen schon länger (bis zu10x) und die Haltbarkeit und Maßhaltigkeit der Neuhülsen sind gut. Hülsenhalsrisse kommen jetzt öfter mal vor, aber alles im Rahmen(wenige). Ich glühe nicht und durch die Innen/Außenentgratung wird die Rissbildung natürlich beschleunigt. Volumen und Gewicht sind im mittleren Segment anzusiedeln. Gewichtsdifferenzen gering. Preis-Leistung passt.(y)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Hat jemand mal Hülsen von "Quality Cartridges" verwendet? Grauwolf bietet die an...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., schon bemerkenswert was sich Herr Grau da an Aufwand/Lagerhaltung, dieser doch eher seltenen Hülsen antut, Respekt! (viele sind auch wirklich lieferbar) (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
429
Oben