Waffenkauf von Östr. Händler

Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Habe die Suchfunktion verwendet aber zu eben genau dieser Situation noch nichts gefunden. Ich spiele mit dem Gedanke eine KW in Österreich bei einem Händler zu erwerben .... wenn ich diese dort kaufe (via Internet) besteht die Möglichkeit das der Händler mir diese dann Einfach per Waffenversand/Overnight zu schickt und ich diese bei mir eintragen lasse (voreintrag natürlich vorausgesetzt) oder brauche ich trotz allem doch noch eine verbringungserklärung???
Grüße sauer92
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Du brauchst keine Verbringungserklärung, sondern eine Verbringungserlaubnis.
Wenn du so wenig Ahnung hast, geh zu deiner Behörde, wo du sowieso hin musst wegen o.a. Papier und lass es dir genau erklären.
In Internetforen kriegst du nur Unverbindliches.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Du brauchst eine Einfuhrgenehmigung von deiner Behörde und der Händler in A eine Ausfuhrgenehmigung von der dort zuständigen Behörde.
So war es zumindest bei meinem Lauf. Der wurde dann auch direkt an mich gesendet. Ob es da bei KW anders läuft, weiß ich nicht. Aber
grundsätzlich geht das so wie beschrieben.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Ruf die Fa. Krico in Neumarkt i.d. Oberpfalz, oder die Firma Waffen-Bock an. Die regeln sowas. Du hast nix mit zu tun, es geht alles seinen rechtlichen Weg und Du musst dich um nix kümmern !
Hab ich schon 2x gemacht...alles tiptop !
 
A

anonym

Guest
Am einfachsten wäre es, wenn du einen Händler in der Nähe kennst, der das Geschäft für dich abwickeln könnte.
Es ist viel einfacher wenn die Waffe von Händler zu Händler über Landesgrenzen geht und du sie quasi dann offiziell von deinem Händler übernimmst.

Es gibt auch Firman, die sich darauf spezialisert haben, diese hier z.B. http://www.waffen-bock.eu/index.php?id=93
Wird dann sicherlich teurer werden, müsstest du mal Anfragen und dann entscheiden ob sich das lohnt für die Waffe.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
So etwas gibt es im Waffenrecht nicht. Zollrechtlich befinden wir uns im EU/Schengen-Raum.

Richtig! Das Ding heißt genau: Zustimmung für das Verbringen von Schußwaffen/Munition aus einem EU-Mitgliedstaat in die Bundesrepublik, gemäß §29 (2) WaffG ivm. §29 (1) AWaffV. Das ist das Teil was dir deine zuständige Behörde ausstellt.
Das Ding schickst du an den Händler in Austria. Der macht das Gleiche umgekehrt.
Jetzt besser?:biggrin:
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
571
Danke für die schnellen und doch wirklich guten und qualifizierten Antworten :)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ruf die Fa. Krico in Neumarkt i.d. Oberpfalz, oder die Firma Waffen-Bock an. Die regeln sowas. Du hast nix mit zu tun, es geht alles seinen rechtlichen Weg und Du musst dich um nix kümmern !
Hab ich schon 2x gemacht...alles tiptop !
Was kostet denn der Spaß AT-Händler - DE-Händler?
Und dann noch per Waffenspedition vom deutschen Händler zu Dir?


WaiHei
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Innerhalb der EU würde ich keinen Händler beauftragen. Waffenversand-Neu bietet sogar an, den gesamten Papierkrieg für kleines Geld zu erledigen. Versand und Formalitäten kosten dann ca. 70 Euro.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Was kostet denn der Spaß AT-Händler - DE-Händler?
Und dann noch per Waffenspedition vom deutschen Händler zu Dir?


WaiHei

Weiss ich nicht ! Ich war beides mal der Verkäufer und die Waffen gingen nach Slowenien und Polen. Doe kosten hat der Käufer übernommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
698
Oben