Krähenjagd 2017/2018

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
Ein Krähenkarusell benutze ich nicht. Ich bin aber ein Verfechter von dauerhaft stehenden Krähenjagdständen in freiem Feld. Wie schon erwähnt, ist diese Standortwahl wegen der Wiedererkennbarkeit hier im Forum verpöhnt, oder zumindest stark umstritten.

Meine Strategie beruht aber auf der Gewöhnung an den Stand und das langfristige "Anbinden" an den Jagdplaz. Dies erforfert das tägliche Beschicken des Jagdplatzes mit Kirrmaterial. Der Zeitaufwand summiert sich somit über einen Zeitraum von Wochen. Für die Jagd am gekirrten Platz sind die Spätwinterwochen die erfolgreichsten. Nach Frost hatte ich immer die besten Annahmen des ausgebrachten Futters.

31917520ws.jpg


An Futtermaterial verwende ich Getreide, Maiskolben und Wildbretabfälle. Wobei ich sagen muß, dass in diesem Jahr die Maiskolben am besten angenommen wurden.
Ich habe mehr Maiskolben verfüttert, als mein Jagdgast, der in einer der deutschen Schwarzwildhochburgen jagd. Das liegt aber auch an der Sparsamkeit des dortigen ......

Oder an der Kirrverordnung. Zb. 1 Liter Mais für eine Kirrung. (Rheinland -Pfalz)

Zu Deiner Strecke ein kräftiges Weidmansheil

M29
 
Registriert
3 Jul 2016
Beiträge
3
Nabend zusammen,

Ich hab ein paar kurze Fragen an die Experten in Sachen Krähenjagd, hoffe die stören in diesem Faden nicht:

1. Freundliches Lockbild und Regen... gut? Schlecht? Egal?

2. Kann jemand einen guten Locker empfehlen? Mein Askaridingens war zwar günstig gewesen , das wars aber auch :)

3. Wie lange lohnt sich morgens das Sitzen? Hab bisher immer gegen Neun Uhr nen Haken an die Sache gemacht. Ist wahrscheinlich standortabhängig.

5. Sind ein paar Locktauben im Lockbild für die Krähen störend oder kann man das versuchen?

Beste Grüße


Hello!
1.) Wenn du die richten Lockkrähen hast macht das nichts. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass „besockte“ Lockis optimal sind. Gebrauchte schwarze Socken über die Chinakrähe ziehen. Die saugen das Wasser an und glänzen nicht. Lassen sich auch gut abbürsten oder waschen. Bei starkem Regen fliegen sie auch net so gern und so sind Regenpausen immer gut.

2.) Wenn du die Technik nicht beherrscht ist jeder Locker schlecht.
Wenn man es kann, dann Lockschmide.

3.) Das ist doch logisch wie lange, solange du kannst, bzw. es dein Sitzfleisch aushält. Ich sitz selten unter sechs Stunden.

5.) Meiner Erfahrung nach hat ein Komplementär-Lockbild immer Sinn. Sehr gut ist die natürlich Kombi. Also keinen Bussard dazu stellen oder Reiher dazustellen wo es keine gibt. Am einfachsten sind Elstern. Aber hier bitte mit gehörigem Respektabstand.

WMH
Waldi
 
Registriert
3 Jul 2016
Beiträge
3
Weidmannsheil!

Ich würde gern wissen ob wer Erfahrungen mit einer Gänseliege bei der Krähenjagd hat?

Also grosses freundliches Lockbild und mitten ins Lockbild eine Gänseliege rein. Wäre von der Tanrnung her ja das beste.

Aber ich Kaufs mir nicht bevor ich mal gehört habe ob’s Erfahrung damit gibt

Danke
Weidmannsheil
Waldi
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Also grosses freundliches Lockbild und mitten ins Lockbild eine Gänseliege rein. Wäre von der Tanrnung her ja das beste.

Die Tarnung könnte hervorragend sein, aber das Schiessen gestaltet sich aus der Gänseliege wesentlich komplizierter.

Krähen fliegen nicht immer gegen den Wind an, so dass auch Anflüge aus dem Rücken kommen, die dann weder gesehen, noch beschossen werden können. Daher wird die Jagd aus der Gänseliege nicht praktiziert.

Ich glaube, es hat aber mal jemand einen Versuch zu der Jagdvariante gestartet und hier gepostet. Aber man hat nie wieder etwas darüber gehört.
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Dazu kommt, daß kein Schuss unerkannt abgegeben werden kann.
Aus dem Schirm heraus ist das allerdings durchaus möglich. Schlauschiessen ist hier das Stichwort.
 
Registriert
21 Okt 2011
Beiträge
82
Moin!

kurze Frage an die Praktiker, besockte Krähen bei Frostgefahr die Nacht vorher draußen oder drinnen lagern?

Besten Dank und Horrido!
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Nachdem bei uns die Krähen jetzt "zu" sind ein kurzes Resumee:

Seit 2 Wochen ist unser Revier quasi krähenfrei.
Ich habe nach ein paar Jahren zeitintensiver und mehr oder weniger erfolgreicher Jagd mit der Flinte am Lockbild eine .17 HMR gekauft.
Damit dabe ich die Krähen morgens und auch tagsüber überall wo es ging auf freiem Feld ( am besten aus dem Wald heraus) bis 250 m beschossen. Trotz einiger Fehlschüsse wegen des Windes war der Vergrämungseffekt enorm. Der Zeitaufwand war im Vergleich zur Jagd am Lockbild minimal und ein paar sind auch "geblieben". Mit dem Vergrämungseffekt bin ich sehr zufrieden und die Bauern sind es auch.

CD
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
das ist das St Floriansprinzip....


aber sehr unheilig bzw scheinheilig

Vergraemen funktioniert sicher auch bei Rehwild Sauen Enten Niederwild und ganz toll bei Rotwild!!!

Wie, das willst Du garnicht? Warum gönnst Du Deiner Umgebung die Kraehen aber das andere Wild nicht?

Jagd ist doch nur Zeitaufwand der zu minimieren ist, Die lästige Bergung und Versorgung des Wildprets spart man sich doch wenn man nur vergraemt....

liegt das etwa daran, dass man Kraehenwildpret nicht verkaufen kann???
Ist die Freude am Waidwerk, die aufgewendete " Zeit" von der Wildart abhängig???oder vom Wert der Beute???
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Es gibt bei uns viele Krähen - und ich kann sie nicht wirklich dezimieren. Ich habe da schon sehr viel Zeit in Ansitze investiert - einige kommen und ein paar erwische ich auch.
Ich habe einfach festgestellt, dass sie weiträumig wegbleiben wenn sie sich auf dem offenen Feld nicht mehr sicher fühlen - da kommt man mit der Flinte nicht hin ;-)
Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich trotzdem auch mal wieder den Tarnschirm und das Lockbild aufstellen - aber einfacher ist es für mich mit der kleinen Kugel.

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
601
Oben