Krähenjagd 2017/2018

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hallo DNA,

habe Dich schon vermisst. Hoffe es geht dir wieder besser.

Ich wollte am Samstag starten. Sind aber so ca 30 Stück die ich jetzt auf der Stromleitung sehe.

Soll ich die immer unbeschossen ziehen lassen? Bin jetzt auch nicht der Super Flintenschütze.

Wie soll ich mich verhalten ?

Grüße

M29

Ich bin zwar nicht DNA, aber Stromleitungen sollten mindestens 400-500 Meter vom Lockbild entfernt sein.
Weil alle 30 wirste nicht auf einmal erlegen können und wenn die Leitungen zu nah sind und nur ein paar bei Deinem Lockbild einfallen, schiesst Du die restlichen die von oben zuschauen nur schlau.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Hallo Dash,
danke für die Antwort. Bin aber auch in dem Geschäft kein Neuling mehr. Mit schlau schiessen etc. weiß ich. Aber,

1 sind leider bei uns im Revier immer irgendwie Stromleitungen oder Aufbaum Möglichkeiten.

2 waren es noch nie so viele Krähen die aus dem Nachbarrevier kamen.

Ansonsten hatte ich immer Anflug von 1 - 6 Krähen. Das hielt sich ja im Rahmen.

Schwierig, Schwierig .. Denke aber es ist besser So manche schlau zu schiessen als gar nicht zu bejagen.

M29
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Bei mir im Revier habe ich diesselben Herausforderungen. Insbesondere findet sich immer irgendwo ein hoher Baum, den sie vorher ansteuern. Nur soviele auf einmal schlau zu schiessen würde ich nicht machen. Da ist es sonst ziemlich schnell vorbei mit der Krähenjagd bei Dir.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
wollte es einmal mit so einem 3 D Tier probieren. Kenne ich vom Bogenschiessen.

Wäre dann zwar ein feindliches Lockbild, aber 1-2 mal kann man es ja probieren.
Hintergrund ist das ich es in eine Ecke im Revier plazieren könnte, was nicht eine direkte
Flugroute ist und so evtl. einzelne im Anflug wären.

Muss halt etwas unternehmen. Das Bild ist der Homepage von Wildnissport entnommen. Nein ich habe kein Bezug dazu. Habe nur momentan nichts
andres hinbekommen.

Grüße
M29
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
@ M29
Kannst auch einfach einen erlegten Fuchs nehmen und den etwas zurechtlegen, dass er lebendig aussieht.
Hat bei mir auch schon funktionniert.
Du musst aber grundsätzlich mit geringeren Strecken wie mit dem freundlichen Lockbild rechnen.
WH
JJ28

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Erstmal:

Wusste garnicht, dass ich jemandem fehlen könnte...




Zum " Problem" mit der Leitung:

Das ist ziemlich weit verbreitet, weil die Hochspannungstrassen die " Autobahnen" der Kraehen darzustellen scheinen...

Falls in der Nähe von Hochspannungen gejagt werden soll:
Lockbild bei hügeligem Gelände möglichst in " Augenhöhe" des Drahtes, also oberhalb der Masten, da sie besser anfliegen und sich nicht so weit runterbegeben müssen um in Reichweite zu gelangen.

Sonst wie immer : Schirm perfekt getarnt mit zusaetzlichem natuerlichem Material in natuerlicher Deckung, Schiessen möglichst ohne aufzustehen, nach dem Schuss sofort unter der Schirmkante abtauchen , Apport durch Hund nicht unmittelbar nach dem Schuss, erst nach ein paar Minuten.nicht weil der Hund gross stören wuerde, sondern weil er uU den Schirm verraet....
Der Schuetze muss auch im und nach dem Schuss unsichtbar bleibem...


WENN dann trotzdem alle 30 in einem Anflug kommen schiesse ich nicht, sondern warte was der Morgen sonst noch bringt ...


Ich jage meistens in Revieren in denen es irgendeine Aufbaummöglichkeit in der ganzen Gegend gibt.
Sind diese nicht gerade 60m hohe Masten, sondern 25m hohe Pappeln versuch ich zumindest eine davon in Reichweite des Schirms zu haben...

Weiter entfernt aufgebaumte Kraehen kann man mit der Elsternklage neugierig machen und zum Zustehen bringen.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Nachbrenner:

Feindliches Lockbild:

Der Plastikfuchs sieht wahrscheinlich nur fuer Menschenaugen nach Fuchs aus, wierde den unbedingt nen Balg "anziehen"!!!

Feindliches Lockbild ist mMn erst ab Abschluss der Herbstmauser der Kraehen erfolgversprechend, das ist so ca Mitte Oktober Anfang November der Fall( wenn die Federn am Körper glänzen)
Ich vermute erst dann sind auch die Jungkraehen im Fliegen geuebt genug um sich an einen Feind heranzuwagen.

Ich jage erst mit feindlichem Lockbild wenn das freundliche nimmer zieht und die Kraehen weniger geworden sind.

Andersrum funktioniert nämlich nicht immer da beim feindlichen Lockbild viel mehr Schlaugeschossen wird( nach dem ersten Hassen einer Kraehe rueckt alles an , was in Hörweite ist) und sie danach auch fuers freundliche Lockbild nimmer so zu begeistern sind.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Hallo DNA,

danke für Deine ausführliche Erläuterung. Darauf habe ich gewartet. Fachkompetent wie immer.

Werde Deine Ratschläge beherzigen.

Grüße

M29
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Auf ebay werden immer mal wieder ausgestopfte Füchse für kleines Geld versteigert - da würde ich eher mal zugreifen.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
wollte es einmal mit so einem 3 D Tier probieren. Kenne ich vom Bogenschiessen.

Wäre dann zwar ein feindliches Lockbild, aber 1-2 mal kann man es ja probieren.
Hintergrund ist das ich es in eine Ecke im Revier plazieren könnte, was nicht eine direkte
Flugroute ist und so evtl. einzelne im Anflug wären.


Grüße
M29

Ähnlich wie bei DERNIEAUSLERNT nutze auch ich das feindliche Lockbild sehr dosiert und erst dann wenn beim Freundlichen nicht mehr geht. Bei mir hat sich ein Greif mit ausgebreiteten Flügeln unter dem eine Krähe platziert wird bewährt.
2-3 je Saison kommt diese Kombo mit gutem Erfolg zum Einsatz.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
danke Euch für die guten Tip's . Werde ich versuchen umzusetzen.

Wenn wir schon einmal dabei sind. Das Problem kennt Ihr ja auch. Morgens das Lockbild gestellt und die Lockis sind wenn
es losgehen soll mit glänzendem Wassertröpchen überzogen. Ähnlich Rauhreif. Kann es daranliegen das die Teile im Auto / Garage
lagen und so nicht temperiert sind. Wenn man sie dann rausstellt sie dann Feuchtigkeit aus dem Frühnebel ziehen ? Wollte es mal testen
das ich sie im Freien deponiere und bevor es losgeht sie abwische. Dann haben sie ja schon eine gewisse Feuchtigkeit und ziehen das Wasser / Nebel
nicht mehr so an.

Was macht Ihr dagegen ?

Grüße
M29
 
Registriert
19 Nov 2011
Beiträge
94
Ich stelle den Sack mit den Lockis am Abend vorher vor die Haustür, damit sie einigermaßen die Außentemperatur schon annehmen. Ganz lässt sich das Problem mit dem Raureif damit auch nicht vermeiden, aber es ist deutlich weniger
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Wie sind denn Eure Erfahrungen bei der Krähenjagd im Regen?

Kommen sie später oder gar nicht wenn es regnet?

Merci Vorab.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Bei Regen fliegen sie nicht. Wenn es aber Regenpausen gibt, dann kommen sie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
643
Oben