Krähenjagd 2017/2018

Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Heute Morgen konnten wir auch mal wieder raus, 8 blieben, und unsere Deckeldame hat zum erstmal Krähen direkt auf der Jagd gesucht und apportiert, die war Stolz wie Bolle
 
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Ich war auf einem Krähenjagdseminar vom LJV Rheinland-Pfalz. Dort wurde die Gänseliege explizit empfohlen:sad: und das schießen aus der Gänseliege trainiert. Als Jungjäger bin ich zur Zeit der Einzige der früh aufsteht;-) .Empfehlung eines erfahrenen Krähenjägers : Alles was über 2 Krähen anfliegt unbeschossen abfliegen lassen, sonst würde ich Sie schlau schiessen.... Wie handhabt Ihr das??
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ich war auf einem Krähenjagdseminar vom LJV Rheinland-Pfalz. Dort wurde die Gänseliege explizit empfohlen:sad: und das schießen aus der Gänseliege trainiert.

Verstehe ich eigentlich nicht. Es gibt in Rlp - wirklich nicht das Land der riesigen LPG-Schläge - keinen Grund nicht aus dem Schirm zu jagen. Ich habe aus der Gänseliege auf Gänse gejagt; funktioniert ja wunderbar, hat aber auch einen enormen - und bei Gänsen letztlich auch gewünschten - Vergrämungseffekt. Den will ich aber bei Krähen gerade vermeiden. Wenn sich da der Boden auftut und ein - zwar getarnter aber erkennbarer - Mensch mit Flinte auftut, das merken sich die Krähen bestimmt. Lieber aus dem Schirm heraus am besten im Sitzen schießen. War gestern gerade draußen, das dritte Mal diese Saison am gleichen Platz, das achte Mal diese Saison überhaupt vor Ort los. Bis auf eine Krähe wollten alle einfallen. ;-)


Empfehlung eines erfahrenen Krähenjägers : Alles was über 2 Krähen anfliegt unbeschossen abfliegen lassen, sonst würde ich Sie schlau schiessen.... Wie handhabt Ihr das??

Ich mache das nicht. Ich "ernte" was ich ernten kann, versuche aber dabei nicht erkannt zu werden. Alles über zwei Krähen zu schonen schmälert die Strecke meines Erachtens enorm. Krähen werden vom 1.8. an auch ohne Zutun schlauer, einfach durchs Erwachsen-Werden. Dessen muss man sich bewusst sein. Man selbst muss durchaus alle Register ziehen, aber sich bei der Strecke durch so eine Vorgabe derart einzuschränken für letztlich dazu, dass zu viel übrig bleibt.

Wichtig ist, dass die Tarnung vor allem(!) die Schussleistung stimmt. Kommt ein Schwarm und vorne fallen zwei runter, bekommen schon die weiter hin nicht richtig mit was eigentlich los ist. Nicht selten steht von den hinteren noch eine bzw. sogar mehrere zu. Die die man vorbeischießt, die einen vorher gesehen und dann auch Mensch-Lockbild-Schuss-Gefahr verknüpfen können, dass sind die, die einem das Leben schwer machen. Die sollte man vermeiden. Durch Tarnung und durch gutes Schießen.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ja, so sehe ich das auch. Habe schon öfter bemerkt, dass Krähen manchmal nochmal gucken kommen wenn es „nur“ knallt, man selber aber in Deckung bleibt. Die haben dann nicht automatisch „Gefahr“ gespeichert. Erst wenn Mensch/Schuss/(Tod/Lockbild) zusammen auftreten sind sie sofort schlau.
Wir haben hier aber auch kein explizites Krähenrevier. Bin jetzt bei 34 mit mehreren Ansitzen. Jedesmal zwischen 3 und 7 Stück.ä an wechselnde Plätzen (Immer bis ca 9/10 uhr gesessen ab Dämmerung) aber nicht weil ich sie schlau geschossen hätte, mehr kamen einfach nicht. Und diese Saison ist die erste (vermutlich überhaupt in diesem Revier) in der Krähen bei uns bejagt werden.
Con strecken von 20-50 Stück wie in manchen YT-Videos kann ich nur träumen.
Von daher nehme ich auch alles mit was ich kriegen kann.
Was ich tatsächlich unterlassen habe war zu schießen , als ich an einem Platz aufgebaut hatte an dem eine Hochspannungsleitung in der Nähe war, auf dem sich ab dämmerungsbeginn plötzlich die Kollegen sammelten und gefühlte 50 Stück das lockbild beobachteten. DA wollte die wenigen anstreichenden tatsächlich nicht beschießen weil ich das Gefühl hatte dass ich sämtliche Krähen im Revier auf einmal schlau machen würde. Ich überlegte sogar abzubauen aber irgendwie verloren sie die Lust und baumten nach einiger Zeit alle wieder ab und flogen weg. Als die Luft rein war hab ich dann wieder abgedrückt.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
863
Wir gehen morgen noch mal raus. Bislang war die Ausbeute eher niedrig. Es sind Massen da, auf frisch geernteten Feldern locker 50 oder mehr, aber mitten am Tag. Morgens aber nix. Na mal sehen.
Ob die Vögel schlau werden? Wohl nur dann, wenn es Bumm sagt und die angerupft werden, das merken die sich. Schiesst man völlig daneben, dann ist das Bumm nicht weiter schlimm für Krähen.
Auf Flugplätzen mit Vergrämungsgeräten fliegen die kurz auf, machen drei Kreise und landen wieder. Krach macht denen nicht viel, sieht man ja an Strassen, wo die mitten im dichten Verkehr Fallwild picken.
LG & WH an alle Krähenjäger :-D
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
891
Hallo,

heute morgen war fast kein Flug. Dafür aber 100 % der anfliegenden Krähen erlegt [emoji16]
Und wenn ich 100% meine, rede ich von einer Krähe [emoji58]

Mal schauen obs Freitag besser wird...
 
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Wie schätzt Ihr die Schussentfernung??? Gibt es Merkmale an denen ich mich orientieren kann? Bei Gänsen funktioniert das ja mit dem Erkennen der Latschen ganz gut. Ich hatte gestern 2 X eine Krähe über dem Lockbild kreisen. War mir aber über die Höhe unsicher und hab deshalb nicht geschossen. WMH an alle die früh aufstehen;-)
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ich schreite 25 Schritt ab Schirm ab, wo ich die am weitesten entfernte Krähe aufstelle (dann hat man immernoch Reserve wenn mal eine weiter entfernt kommt die fallen bis 35m recht zuverlässig runter bei mir) und dann versuche ich nur zu schießen wenn die Krähe über dem lockbild fliegt. Die Höhe ist schwer zu schätzen. Aber ich würde dir raten im Zweifelsfall den Finger grade zu lassen (das ist nie falsch) und dann wenn du meinst dass es passt doch einmal zu schießen. Das machst du ein paar mal und du kommst eigentlich gut rein und lernst mit der Zeit zu schätzen ob sie passend kommt oder nicht. Irgnedwie sehe ich das zB am Gefieder. Ich sehe dann die Federn genauer, sehe an den Flügeln durch die - häufig ganz schön ausgefransten - Flügelränder usw. Eine Faustregel wie Lichter oder Ständer ist für mich persönlich nicht alleine ausschlaggebend weil immer mal Licht/Schatten/Geschwindigkeit/„aus dem nichts „auftauchende Krähen meiner Erfahrung es schwer machen die Krähe erstmal zu beobachten. Dann ist sie manchmal schon wieder weg.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Ich mache das wie busebaer mit der Entfernung, nach vorne und nach links und rechts gleichermaßen.
Was die Höhe angeht, orientier dich mal an hohen Bäumen. Kaum ein Baum ist höher als um die 30m. Allgemein kann man öfter nach oben schießen als man glaubt.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Bei uns in der Gegend wird gerade viel Mais gehäckselt oder gedroschen. Übrig bleiben die maisstoppel.
Ich habe den Eindruck dass dort eher wenige Krähen sitzen. Wie ist da eure Erfahrung? Lohnt ein lockbild auf maisstoppeln?
Denn ansonsten sind ja die häufig vielversprechenden Felder die, welche am Tag vorher landwirtschaftlich bearbeitet wurden.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Die Frage ist doch eher, hast du Deckung für den Schirm?
Mit Lockbild und Locker geht immer was. Aber die Deckung ist wichtig.
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Meine Erfahrungen auf Maisstoppel sind nicht schlechter als anderswo.
Die Deckung muss allerdings stimmen für den Aufbau des Schirms.
Ich habe über die Jahre eher den Eindruck gewonnen, es gibt gute und weniger gute Plätze. Meine höchsten Strecken habe ich immer an den gleichen Plätzen gehabt, unabhängig vom Zustand des Ackers. Tarnung muss natürlich sehr gut sein. Die zeitlichen Abstände wähle ich aber auch großzügig, um die Plätze nicht zu verbrennen.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ok danke.

Mag deine Erfahrung mit den (angeblichen oder tatsächlichen) Flugrouten zu tun haben ?

ich habe nämlich auch schon jetzt - trotz meiner kurzen Erfahrung mit der krähenjagd - festgestellt dass es definitiv Unterschiede bei der Platzwahl gibt.
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
438
Das ist bestimmt so. Ob es nun Flugrouten oder allgemein beliebte Plätze sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich habe Stellen im Revier, an denen sich die Krähen sehr häufig tummeln; das ganze Jahr über. An anderen Stellen ist allgemein weniger los.
Das hat komischerweise wenig mit der Frucht auf dem Acker zu tun, auch nicht mit dem Bearbeitungsstand. Will heißen, die sitzen auch dort, wenn es auf den ersten Blick völlig unattraktiv ist.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Heute morgen haben wir auf unserer kompletten Gemeinde Krähenjagd mit 5 Lockbildern gemacht, drei weitere Kollegen sind herum gefahren und haben die Krähen in der Luft gehalten, in meinem Blind sind 4 Krähen zur Strecke gekommen, zwei davon hat unser Dackel bravurös Apportiert, und einen Jungjäger konnte ich für diese Jagdart begeistern, diejenigen die auf mich gehört haben zwecks Aufbau, Tarnung etc. hatten guten Anflug. Die anderen mußten nicht so viel nachladen:biggrin:. Allerdings sollten alle nochmals zum Schießstand gehn:no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
469
Oben