Krähenjagd 2017/2018

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Wir haben den 6. August und es gibt noch keinen Krähenthread??? Das hätte es früher hier ja nicht gegeben, als der neue Krähenjagd-Jahres-Thread bereits am 1.4. eröffnet wurde. [emoji28]

Dabei kann ich nur jedem ans Herz legen, lasst nicht nach, gebt weiter Gas. Hier im
Südwesten ist der Rückgang der Singvögel dieses Jahr deutlich zu spüren. Bei mir am Haus ist kein Gelege hochgekommen. KEIN einziges. Einen Pirol oder eine Wachtel habe ich dieses Jahr bisher nicht gehört, ein Gesperre Rebhühner noch nicht gesehen, obwohl ich häufiger draußen war als in den Vorjahren. Paarhühner ohne Nachwuchs durfte ich am Wochenende wieder registrieren; dies trotz perfekten Wetterbedingungen in der Aufzuchtzeit.

Liebe Jungjäger, kümmert Euch ums Raubwild. Raubwildjagd schult Eure jagdlichen Fähigkeiten ungemein, macht große Freude und ist - richtig ausgeübt - nicht nur für das Niederwild und damit Euer Revier nützlich, sondern auch für jagdlich nicht relevante aber bedrohte Arten wie Kibitz und Wachtel überlebensnotwendig.

Strecken von Donnerstag, Samstag und Sonntag:
IMG_7602.jpg

IMG_7619.jpg

IMG_7629.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Boh ey!
Seit 01.08. ist mir keine Krähe näher als 500m gekommen, und selbst die waren extrem selten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Deswegen suche ich ja nach einer guten Gänseliege, da in unserer platten Agrarlandschaft selbst ein Tarnstand schon auffällt:sad:
 
A

anonym

Guest
WMH allen Krähenjägern!

Bei mir sind dieses Jahr bisher 13 Krähen gefallen einige mit davon nur eine mit Schrot und eine mit der großen Kugel.
Der Rest mit der kleinen Kugel .223 Rem. Bis ca. 140-160 kann ich rauslangen.

Ich gebe weiter Gas...

dbc104a6d728dfc6fee022be16c96271.jpg
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Sehr gute Einstellung. War auch schon zweimal morgens mit dem freundlichen Lockbild draussen aber gefunzt hats noch nicht. Allerdings sind in meinem Revier auch wenig Krähen unterwegs grad und Schlafbäume haben wir auch nicht. Das mit den 500m kann ich bestätigen. Hat jemand Erfahrungen zu den Krähenlockern? Habe den Standardlocker aus der Lockschmiede. Danke Wmh
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Deswegen suche ich ja nach einer guten Gänseliege, da in unserer platten Agrarlandschaft selbst ein Tarnstand schon auffällt:sad:

Ich weiß nicht ob eine Gänseliege das optimale ist. Wenn Mais vorhanden würde ich mich da rein setzen. Ansonsten versuche ich immer so viel wie möglich noch Äste und Gräser in den Tarnstand zu verbauen um ihn komplett in die Hecke oder in den Busch zu integrieren.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Ich werde die Tage auch das erste mal gezielt und mit einer vernünftigen Anzahl an lockkrähen rausgehen. Da ich in einem Revier untergekommen bin, in dem die Beständer die letzten 22 Jahre außer ihren maiböcken quasi nichts gemacht haben - und Krähen schonmal garnicht- erhoffe ich mir natürlich ne halbwegs vernünftige Ausbeute. Schwierig wird es bei uns eher durch die zersiedelte Landschaft. das nächste Haus/ die nächstes Strasse/ Wäldchen etc. Ist nie mehr als vielleicht 100m entfernt und Bäume und Baumgruppen stehen überall, so dass große freie Anflug-und blickflächen selten sind. Und wenn es sie gibt liegen sie nicht zwangsläufig an Flugrouten. dann sollen sich die krähen ja angeblich erstmal in die Bäume um das lockbild setzen und beobachten und abwarten!? Naja mal sehen. Die ein oder andere wird es bestimmt dennoch werden.
 
Registriert
1 Aug 2009
Beiträge
80
Ich muss zugeben, dass ich diesbezüglich sehr inaktiv war die letzten zwei Jahre.
Früher hab ich Mitte Juli schon voller Vorfreude meine Lockies geputzt..

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

GMP

Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
99
Hallo,
um unsere Biogasanlage herum sind hunderte der schwarzen Gesellen. Aber kein rankommen. Wenn die schon mein Auto sehen sind die weg und das obwohl ich noch nie aus oder am Auto geschossen habe. Es ist wie verhext.....ab 01. August sind die mind. 100-300 m entfernt. An Schrottschuss nicht zu denken.
Wenn man sich dann mal in den Mais setzt und ein großes Lockbild aufbaut hat man am Ende des Tages 2-5 erlegt....das wars!

Hatte mir letztes Jahr eine .17 HMR gekauft ...sah in den Videos auch ganz toll aus wie die Künstler eine XXXL Krähenstrecke präsentieren. Aus 120 m wird es schon echt schwierig so einen kleinen schwarzen Punkt zu treffen. Und sollte man doch mal eine treffen, ist die Platte für die nächsten 2-5 Tage leer.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Sind die "Krähenpäpste, deren Beiträge in den letzten 10 Jahren unzählige Fäden gefüllt haben, nicht mehr im Forum aktiv?

Ich werde am Sonntag das erste mal in dieser Saison mit dem freundlichen Lockbild auf Krähe jagen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Ich war pünktlich zum 01.08. draussen, eine Krähe habe ich am freundlichen Lockbild bekommen, der Rest war in weiter Ferne im Nachbarrevier beschäftigt und zufrieden.

Als ich alles zusammengepackt hatte, sind die an der Stoppel eingefallen, an der 45 Minuten vorher noch gesessen hatte. Einfach falsche Zeit.

Samstag noch mal.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Bis wann bleibt ihr denn (im Schnitt) sitzen? Den ganzen Tag?solange sie halt kommen? Nur dir ersten Stündchen nach Sonnenaufgang?
ich werde heute Nacht aufbauen und morgen bis ca 11/12uhr sitzen.
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Wir haben die Saison auch am 1.08. eröffnet. Freundliches Lockbild an der Maiskante, wir saßen in der 2ten Reihe im Mais, mit vollkommen unnötigen Tarn-Overkill:lol: Hatten jetzt 20 decoys auf bewegliche umgebaut + 2x 4m hohe wächterkrähen. Die Krähen die vorbeikamen wollten ohne zu Überlegen sofort ins Lockbild einfallen - und so blieben auch dort 7 Stück liegen:-D von etwa 6.00h bis 7.30h. Dann packten wir ein und suchten die Äcker ab, es waren natürlich alle übrigen Krähen auf nem frisch geernteten Weizenfeld. Also hin, Maisfeld war neben dran, schnell 4 Decoys hingestellt sodass keine Krähe es mitbekam und in die 2te Maisreihe gestellt. Nur mit dem Locker gearbeitet und nach 15 min lagen nochmal 3 Krähen. Wir blieben dann bis 10h in Bewegung und saßen immer nur kurz an verschiedenen Stellen direkt unter der bekannten Flugroute zwischen Fischteichen und Strasse an und brachten sie mit dem Locker in Schussreichweite. Klappte gut, nur hätte es noch bessere Schützen gebraucht die Krähen zwischen den dichten Bäumen zu erwischen. Ein Profi hätte sicher noch 5 erlegt.
Dieses Jahr die "Blitz" Muni von F. (echt heftig) und den Nordik Crow Locker ausprobiert, läuft:thumbup:

Horrido
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Ich habe es auch schon probiert, die erste Krähe kam und verschwand Laut schimpfend, dass ich schon dachte oh sch... Die nächste setzte sich dafür keine 3m vor mich ins Lockbild, was auch zwei weitere versuchten:roll:, eine hab ich noch verpennt und eine nicht getroffen, da ich mich wunderte dass der Anflug so spärlich war bin ich noch ne kleine Runde gefahren und konnte die ganze Bande auf der frischen Gülle Wiese entdecken
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
So. Wie angekündigt saß ich heute auf Krähen.
Anflug war spärlich. ca 12 Stck, davon 9 beschossen und davon 7 mitgenommen. aber da ich mich in dieser jagdart als Anfänger bezeichnen muss, war das erstmal ein erster Versuch. Wahrscheinlich war die Flugroute nicht richtig, Zuviel interessanter Landwirtschaftlicher betrieb in der Umgebung usw. Eine oder zwei haben mich auch vermutlich entdeckt oder etwas anderes hat ihnen nicht gepasst. 7Krähen in 7 Stunden ist zwar dürftig aber 1. zählt jede und 2. gibt es auch erfolglosere jagdtage. Von daher bin ich eigentlich ganz zufrieden :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
668
Oben