Reservereifen, braucht ein den Auto noch?

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Sehr viele Automodelle werden heutzutage mit einem Reparaturset an Stelle eines Reservereifens ausgeliefert. Das ist für den Hersteller billiger und verschafft dem Kunden unter Umständen mehr Laderaum.

Bei den landläufigen Forumsdiskussionen zum Thema "Jagdauto" wurde das Problem der fehlenden Reservereifen meines Wissens noch nie als Endscheidungskriterium angesprochen.
Ein Mercedes-Händler hat mir dazu jüngst erklärt, dass ich den Reservereifen "aus dem Kopf bekommen müsse" und dass dieser nicht mehr benötigt werde, weil die im Fahrzeug eingebaute Pannendienst-Taste mehr als vollwertigen Ersatz bieten würde.

Ist ein Reservereifen heutzutage wirklich obsolet?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.874
Ausgehend von der Statistik dürften die Hersteller sicherlich richtig liegen.

Vom Bauchgefühl her, so als Fahrer, mag es anders aussehen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.688
"Pannendiensttaste"...ich lach mich kaputt!!!
Wie lange soll ich den warten, bis mich so ein Pannenheini mitten in der Pampa winternachts um halber dreie gefunden hat???
Radwechsel dauert unter fünf Minuten und weiter gehts.........
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.688
Auch ohne diese Taste, wissen die notfalls auf den Meter, wo du stehst.

Ja und nu....wie wollen die da hin kommen...???
Hat die Firma mit dem Sternchen jetzt topografische Karten auf ihren Navis? Hier sind die Wege, auf denen ich mich bewege, in keinem Kartenwerk verzeichnet. Oder kommt der Sternchendienst jetzt mit dem Hubi?
Schwachsinn, tauglich nur für Stadtkinder!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Am Geländewagen? Den braucht der allein der Optik wegen schon :biggrin:
Mein Grand Vitara ohne Rad an der Kofferraumklappe undenkbar ;-)

Am PKW? Unnötig. Auf deutschen Straßen ist Pannenhilfe max. 30min entfernt.
Die Wahrscheinlichkeit eines Plattfußes ist gering.
Deswegen ist es recht sinnlos im Schnitt vllt. 300tkm ein 25kg Ersatzrad rumzufahren.
Wenn man überlegt wieviel Geld im Autobau für Gewichtsersparnis ausgeben wird ist das ein geringer Preis.

Grüße
Alexander
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Wohler fühlen tät ich mich mit einem Reservereifen an Board...
Habe ich zur Zeit im Audi aber nicht mehr.

Allerdings - seit 1989 habe ich den Führerschein, also so 28 Jahre, einen Reifen habe ich in der Zeit aber nicht plattgefahren.

Die beste Ehefrau von allen hat dies aber schon zweimal geschaft.


WMH
FB
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Am PKW? Unnötig. Auf deutschen Straßen ist Pannenhilfe max. 30min entfernt.
Die Wahrscheinlichkeit eines Plattfußes ist gering.
Deswegen ist es recht sinnlos im Schnitt vllt. 300tkm ein 25kg Ersatzrad rumzufahren.
Ohne jetzt genau nachzurechnen max. alle 2 Jahre (also irgendwo zwischen 50 u. 100 TKM) ein Plattfuß - und das auch zu Zeiten, in denen ich kaum abseits geteerter Straßen unterwegs war.
Das Ganze auch nicht gleichmäßig verteilt - es gab Phasen, da hätte ich Wetten abgeschlossen, dass Nägel und Schrauben AKTIV selbst von der Gegenfahrbahn ... so oft hat es mich da erwischt.

Dabei waren einige, bei denen so ein "Schleimbeutel mit Luftpumpe" keine Chance gehabt hätte:
"Dreiangel" in der Flanke oder bis ich aus der BAB-Baustelle raus war hingen nur noch Fetzen am Felgenhorn (wie mich da im Berufs- und/oder Ferienverkehr ein Pannendienst innerhalb einer halben Stunde hätte erreichen sollen hätte ich gerne mal gewusst).

Und geht mir fort mit diesen Sch... Noträdern:
Hast Du vorne einen Platten, dann bockst Du die Kiste hinten auf, montierst dort das Notrad, bockst vorne auf und montierst dort das Hinterad ...
Anschließend schleichst Du mit max. zugelassenen 80 Km/h weiter - am besten Sonntag Abends auf dem Heimweg aus dem verlängerten Wochenende; Montag morgens fährst Du dann entsprechend früher los - mit max. 80 Km/h zum 100 Km entfernten Büro.

Insofern schließe ich mich Spitz44 an - mit der Ergänzung
Nicht "Stadtkinder", sondern SUV-Fahrer - nach Aussagen der Hersteller verlassen 95% dieser Kisten nie geteerte Straßen. :p


WaiHei
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Auch ohne diese Taste, wissen die notfalls auf den Meter, wo du stehst.

Aber die kommen nicht, wenn man nicht grad neben einem Waldcamp der HJ oder der Taliban steht...
Schon gar nicht hier wo Sat TV, brauchbares Internet und Handyempfang so verbreitet/verfügbar sind wie in den 70ern.

Ich habe beides an Bord - Reifen und Flickzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
@JMB: Dann hast du aber ausserordentlich viel Pech ;)
Ich fahre seit 10 Jahren Auto und hab in der Zeit ca. 400tkm gefahren, dabei hatte ich einen Platten.
Im Rest meiner Familie, 3 weitere Personen, mit teils erheblich mehr Fahrleistung in dem Zeitraum kein Platten.

Und als richtiger Dorfbewohner ist man bei nem Platten noch viel weniger auf nen Pannendienst angewiesen als ein Städter, dabei kommt der Pannendienst aber auch wirklich überall hin.
Durfte ich dank defekter Antriebswellen oder Zündspulen schon paar mal ausprobieren ;-)
Aber noch nie wegen nem Platten, das eine mal hatte ich ein Ersatzrad dabei.
Im Nachfolgeauto 6 Jahre lang nicht.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Aber die kommen nicht, wenn man nicht grad neben einem Waldcamp der HJ oder der Taliban steht...
Schon gar nicht hier wo Sat TV, brauchbares Internet und Handyempfang so verbreitet/verfügbar sind wie in den 70ern.

Ich habe beides an Bord - Reifen und Flickzeug.

Im festen Glauben, dass dein Steuergerät u.a. Bauteile nur mit dem Motor sprechen, belassen wir es ;-)
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.411
Ja, ohne richtigen Reservereifen würde ich heute noch mitten im Wald rumstehen. Reifenflanke aufgeschlitzt, und ohne Handyempfang 30 km im Wald von der nächsten vernünftigen Strasse weg. Ist mir schon einpaarmal passiert. Aber selbst hier im nördlichen Schweden hört man solche Dummheiten von Autoverkäufern.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Seit einem Feuerwehreinsatz, bei dem der Fahrer seine Fuss nicht aus den verbogenen Pedalen bekam, aber knapp überlebte, fahre ich auch noch zusätzlich Feuerlöscher spazieren - für mich habe ich noch keinen gebraucht -für Andere 6 Stück.

Haben ist besser als brauchen.

Aktuell stehen 3 Personen aus dem engeren Umfeld mit einem Bein im Grab - wenn ich Fahren MUSS geht das
Warten auf den imaginären Online-Pannendienst gar nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
566
Oben