Reservereifen, braucht ein den Auto noch?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich oute mich mal als militanter Reserveradbefürworter :-D

Hatte schon "Notrad", "Run flat tyres" und Pampe mit Kompressor.
Mit allen drei Varianten kann ich max. 80 km/h und eine begrenzte Strecke fahren. Toll, wenn es einen auf dem Weg in den Urlaub oder zurück erwischt. Das Reifenfüllmaterial (Pampe) bekommt doch kein Mensch aus der Flasche, wenn der Wagen bei Minustemperaturen über Nacht draussen stand.

Ein Kollege hat drei Tage gewartet, weil der Reifen gerade nicht lieferbar war!

Ich würde sogar einen Aufpreis zahlen, aber in den meisten Modellen ist ja gar kein Platz mehr für ein Reserverad.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich habe auch ein Auto ohne Ersatzrad oder Notrad. Nur diesen Kompressor. Habe daher meine Reifen in der Run Flat Ausführung gewählt (Michelin und Pirelli).
Gottseidank bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen testen zu müssen ob das funktioniert. An Holz klopf......:roll:
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Ich habe auch ein Auto ohne Ersatzrad oder Notrad. Nur diesen Kompressor. Habe daher meine Reifen in der Run Flat Ausführung gewählt (Michelin und Pirelli).
Gottseidank bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen testen zu müssen ob das funktioniert. An Holz klopf......:roll:

So siehts bei meinem Firmenwagen auch aus. Und das ist auch absolut OK.

Bei Geländewagen die Reifenbeschädigungen nicht nur durch einen eingefahrenen Nagel auf der Lauffläche o.ä. haben sondern oft seitliche Schnitte durch scharfe Steine etc. sieht das anders aus.
Aber das ist eben nicht die Mehrheit der Fahrzeuge bzw. Reifenschäden.

In Namibia war es besser ZWEI Reserveräder dabei zu haben ;-)
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Bei Geländewagen die Reifenbeschädigungen nicht nur durch einen eingefahrenen Nagel auf der Lauffläche o.ä. haben sondern oft seitliche Schnitte durch scharfe Steine etc. sieht das anders aus.
Aber das ist eben nicht die Mehrheit der Fahrzeuge bzw. Reifenschäden.

IMG_9535.jpg
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Ein Reserverad?

Auf dem Weg zur vernetzten, gemeinschaftlich verblödeten und naturentfremdeten Gesellschaft keiner mehr.
Wer da mitmachen will kann auch bei dem ganzen Schnickschnack mitmachen..

Mann kannst aber auch sein lassen und weiterhin ein halbwegs reales Leben leben...
Und ja, da hab ich lieber ein Ersatzrad dabei, das kann ich sogar selber wechseln, unglaublich oder.....[emoji15]

[emoji23]
Gruss Eiche

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!


Dafür muss man nicht mal 5 Sekunden aus der Zivilisation raus, sowas kriegt man auch, wenn einen der Handwerkerlaster in der Kurve von der Bahn drängt und man einen Bürgersteig oder einen Baumstumpf am Wegesrand entsprechend "tangiert". :evil: Da hilft dann auch kein Pannenset, außer es ist wie der alte Luftwaffen-Klappspaten konzipiert. :bye:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...

Dafür muss man nicht mal 5 Sekunden aus der Zivilisation raus, sowas kriegt ma Da hilft dann auch kein Pannenset, außer es ist wie der alte Luftwaffen-Klappspaten konzipiert. :bye:

Viele Grüße

Joe

Zweck? - Eingraben notgelandeter Tornados? ;-)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.120
Ja, ohne richtigen Reservereifen würde ich heute noch mitten im Wald rumstehen. Reifenflanke aufgeschlitzt, und ohne Handyempfang 30 km im Wald von der nächsten vernünftigen Strasse weg. Ist mir schon einpaarmal passiert. Aber selbst hier im nördlichen Schweden hört man solche Dummheiten von Autoverkäufern.

so ist es mir auch gegangen. was noch dazu kam war dass das am tag vor der heimfahrt passierte.... sonderbereifung und der reifenhändler im ort meinte er braucht mindestens 2 tage bis er den reifen vor ort hat. also ohne reserverad hätte ich ein echtes problem gehabt. fährfahrten waren alle fix gebucht und der urlaub ging auch zu ende.

so bin ich halt mit dem reserverad die 2000 km heim gefahren und fertig
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Zweck? - Eingraben notgelandeter Tornados? ;-)

Nein - Eingraben Wehrdienstleistender. ;-) Standesgemäß aber anders aufgebaut als beim Heer - wie das schreib ich hier aber lieber nicht rein, sonst gibt das nur wieder Streit. ;-) Belassen wir es bei: ähnlich einer guten Fee, die sofort erscheint und das Problem löst.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Mein Amarok hat ein Reseverad hinten drunter. (Auf Alufelge:lol:)
Fühlen uns dadurch besonders Offroad ein bisschen sicherer (beruhignender)
weil es dabei ist !
Wurde aber erst einmal in 4 Jahren (90.000km) gebraucht.

Horrido
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Im Outlander hatte ich das Reserverad (Stahlfelge) ebenso unter dem Heck untergehängt.

Als ich es wieder einmal gebraucht habe, ist es mir zwar gelungen, das verrostete Ding halbwegs festzuschrauben, aber nach wenigen 100 Metern Fahrt ist mir das Ventil davongeflogen.
Die Mitnahme eines Reserverads unter dem Heck ist halt auch nicht so ganz das Wahre.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Im Outlander hatte ich das Reserverad (Stahlfelge) ebenso unter dem Heck untergehängt.

Als ich es wieder einmal gebraucht habe, ist es mir zwar gelungen, das verrostete Ding halbwegs festzuschrauben, aber nach wenigen 100 Metern Fahrt ist mir das Ventil davongeflogen.
Die Mitnahme eines Reserverads unter dem Heck ist halt auch nicht so ganz das Wahre.
Es bringt einem das beste und vollwertigste Reserverad nix, wenn man es nicht regelmäßig überprüft und mal etwas Pflegt. Die Käfer fahrer wurden ja regelmäßig daran erinnert, wenn das Spritzwasser nur noch im Pissbogen aus den Düsen kam.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Deswegen ist bei mir auch immer ein Kompressor im Auto, denn einen schleichenden Plattfuß hatte ich durchaus schon paar mal, bei einem Nagel im Reifen ist es wesentlich bequemer nochmal aufzupumpen und zur Werkstatt zu fahren als am Straßenrand mit notdürftigem Werkzeug das Rad zu wechseln.

Grüße
Alexander
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
921
Oben