Reminiszenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Hi Freunde des Longdrinks, ich bin seit Kurzem hier wieder etwas aktiver im Forum,war ja bis dato nur noch selten hier anwesend.Das hatte seine Gründe,die nichts mit diesem Fachforum zu tun hatten. Was mir jedoch auffällt ist,daß die Aktivitäten hier m.E. stark nachgelassen haben oder täusche ich mich da ? Zu Zeiten Feuerleins und & war immer richtig was los und es hat riesen Spaß gemacht. Irgendwie vermisse ich die alten streitbaren Zeiten,wo man nicht so auf die Etikette achten mußte und keiner dem Anderen was krumm nahm.Auch mein lieber Freund @Mohawk (bitte nimms mir nicht übel;-)) wirkt heut etwas glattgebügelt.Meine Devise war immer hart aber herzlich und vor allem direkt sein.
Haben wir uns wirklich so sehr verändert oder bilde ich mir nur etwas ein und alle User sind die Alten und nur ich hab mich verändert? :)
 
A

anonym

Guest

Alle schon verwarnt.
Und dazu brauchts weniger als wenig.
Selbst mein Post ist grenzwertig.

Gruss
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Beiträge von mir, die gegen den mainstream der Obrigkeit sind, verschwinden auch schon mal.

Von daher beschränke ich mich weitgehend aufs lesen.

WMH
T.

PS: Ist das Löschen eines Beitrags schon ein Strafpunkt, oder werde ich separat informiert?
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Gegen klare Sprache hat niemand etwas einzuwenden, wenn es denn sachlich und nicht persönlich ist.

Die meisten Leute kommen zum Erfahrungsaustausch. Die Betonung liegt auf Austausch, das haben einige wenige nicht begriffen und glauben, sie müssten ihre Meinung dogmatisch missionieren. Gelingt es Ihnen nicht werden sie beleidigend. Das ärgert nur, ist unsachlich und provoziert entsprechende Gegenreaktionen. Solche Kleinkriege haben hier auch schon Fäden völlig ruiniert.

Das "Nicht-Krummnehmen" mag angehen, wenn sich die "Streithähne" persönlich kennen, dann wissen sie, was sie von einander zu halten haben. Hier in der Anonymität funkitioniert das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Dann sei mal anderer Meinung als die Wächter dan wirst du sehen. Und eigentlich wollte ich nur mehr lesen und genau das mache ich jetzt wieder, wie die Jahre zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Die streibaren Geister wurden gegen ein paar neue heilge Kühe ausgetauscht. Und die Rennleitung wischt regelmäßig feucht durch, das ist den Unterhaltungen wie auch kontroversen Diskussionen eher abträglich.

Das ist dann nicht der Grund, aber schon gar kein Hemmschuh, dass sich die Unterhaltungen, auch und gerade fachlicher Natur, abseits des Forums per Email, WhatsApp oder sonstiger Meinungsaustauschplattform abspielen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Gegen klare Sprache hat niemand etwas einzuwenden, wenn es denn sachlich und nicht persönlich ist.

Die meisten Leute kommen zum Erfahrungsaustausch. Die Betonung liegt auf Austausch, das haben einige wenige nicht begriffen und glauben, sie müssten ihre Meinung dogmatisch missionieren. Gelingt es Ihnen nicht werden sie beleidigend. Das ärgert nur, ist unsachlich und provoziert entsprechende Gegenreaktionen. Solche Kleinkriege haben hier auch schon Fäden völlig ruiniert.

Das "Nicht-Krummnehmen" mag angehen, wenn sich die "Streithähne" persönlich kennen, dann wissen sie, was sie von einander zu halten haben. Hier in der Anonymität funkitioniert das nicht wirklich.
Ich hatte eine Frage gestellt,die wohl berechtigt ist,weil sie meinen Eindruck widerspiegelt... Schau dazu auf mein Eintrittsdatum in dieses Forum oder den Beitrag des werten Users Tic Tac oder Flachländers!Fakt ist doch wohl,daß viele alte User das "Zeitliche " gesegnet haben. Du schweifst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Ich hatte eine Frage gestellt,die wohl berechtigt ist,weil sie meinen Eindruck widerspiegelt... Schau dazu auf mein Eintrittsdatum in dieses Forum oder den Beitrag des werten Users Tic Tac oder Flachländers!Fakt ist doch wohl,daß viele alte User das "Zeitliche " gesegnet haben. Du schweifst ab.

Nö, eigentlich nicht. Ich habe nur Deinen Satz mit den "streitbaren Zeiten in denen man nicht auf Etiquette achten musste" kommentiert und dafür einen Grund geliefert. Mir z.B. geht so was auf den Sack....

Trotzdem magst ja recht haben. Einige wurden gesperrt - schau einfach in den mittlerweile geschlossenen Faden "most - wanted". Einige haben sich von selbst zurückgezogen, unglücklicherweise auch Foristen, die grundsätzlich vernünftig ihre Meinung vertreten haben und fachlich sehr kompetente Beiträge brachten - Beispiel Solms.

That´s life!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Irgendwie vermisse ich die alten streitbaren Zeiten,wo man nicht so auf die Etikette achten mußte und keiner dem Anderen was krumm nahm.Auch mein lieber Freund @Mohawk (bitte nimms mir nicht übel;-)) wirkt heut etwas glattgebügelt.Meine Devise war immer hart aber herzlich und vor allem direkt sein.

:what: Ich habe mich eigendlich immer bemüht, Leuten Antworten nur so zu schreiben, die ich sie ihnen auch ins Gesicht sagen würde.

Vielleicht meinst Du, es wäre heute "glatter", weil einige Provokateure nicht mehr (so) aktiv sind? Und wir haben uns auch alle inzwischen aneinander gewöhnt - jeder weiss hier, wie die anderen "Alten" ticken und wie man sie auf die Palme bringt, wenn man will, so wie man selber weiss, wann man von wem auf eben jene gebracht werden soll. Und da wir alle älter werden und das Klettern immer beschwerlicher und man nahezu jede von "Newbies" angestachelte Debatte mit "RTFM" bzw. "UTFSF" (Use the f***ing SuFu) abschiessen kann ... ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Nö, eigentlich nicht. Ich habe nur Deinen Satz mit den "streitbaren Zeiten in denen man nicht auf Etiquette achten musste" kommentiert und dafür einen Grund geliefert. Mir z.B. geht so was auf den Sack....

Trotzdem magst ja recht haben. Einige wurden gesperrt - schau einfach in den mittlerweile geschlossenen Faden "most - wanted". Einige haben sich von selbst zurückgezogen, unglücklicherweise auch Foristen, die grundsätzlich vernünftig ihre Meinung vertreten haben und fachlich sehr kompetente Beiträge brachten - Beispiel Solms.

That´s life!

Ja Solms ! Eben,auch ein Beispiel. Und Du schreibst es ja selbst ...." most wanted" geschlossen.Warum eigentlich ? Ob man das alles dann mit "That`s live " abtun sollte,wage ich stark zu bezweifeln ! Aber ich will hier nicht weiter ins Wespennest stechen.Zumindest,und das stelle ich jetzt fest,bin ich nicht der Einzige,der so denkt....:)Danke ,man hat meine Seele gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.223
Moin!



:what: Ich habe mich eigendlich immer bemüht, Leuten Antworten nur so zu schreiben, die ich sie ihnen auch ins Gesicht sagen würde.

Vielleicht meinst Du, es wäre heute "glatter", weil einige Provokateure nicht mehr (so) aktiv sind? Und wir haben uns auch alle inzwischen aneinander gewöhnt - jeder weiss hier, wie die anderen "Alten" ticken und wie man sie auf die Palme bringt, wenn man will, so wie man selber weiss, wann man von wem auf eben jene gebracht werden soll. Und da wir alle älter werden und das Klettern immer beschwerlicher und man nahezu jede von "Newbies" angestachelte Debatte mit "RTFM" bzw. "UTFSF" (Use the f***ing SuFu) abschiessen kann ... ;-)

Viele Grüße

Joe


Vielleicht meine ich aber auch was Anderes,zum Bsp. das Naheliegendere ,daß die Foristis mit Ecken und Kanten vergrämt wurden ? Wär doch auch eine Option oder ? Wenn ich z. B. einen harmlosen NEUTRALEN und in keinster Weise beleidigenden Beitrag schreibe und der wird vom Mod. durch Drücken auf gefällt mir nicht betitelt(Übrigens mein Erstes in 10 Jahren Mitgliedschaft),beweist mir das,daß die Dünnhäutigkeit und das Duckmäusertum überall Einzug gehalten hat.(Vielleicht bekomme ich jetzt eine Verwarnung als nächster Schritt?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
@waldgeist? Was genau versuchst Du mit diesem Post zu bezwecken? Willst Du wachrütteln oder provozieren?

Meine, wenn auch noch jungen Erfahrungen hier im Forum wie auch in anderen Foren ist zumeist die, dass gute und fachlich getriebene Diskussionen zumeist ins persönliche/emotional abdriften und schließlich für mich, vielleicht auch für viele mehr hier, schlicht nicht mehr lesenswert sind. Diskussionen sind gut, sofern diese fachlich und sachlich motiviert geführt werden. Ein bisschen Stichelei hat noch keinen umgebracht aber leider - wie einer der Vorredner schon schrieb - schützt die Anonymität des www diese stichelnden User und verführt dazu die Grenze des guten Geschmacks und gegenseitigen Respekts zu überschreiten.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn ich z. B. einen harmlosen NEUTRALEN und in keinster Weise beleidigenden Beitrag schreibe und der wird vom Mod. durch Drücken auf gefällt mir nicht betitelt(Übrigens mein Erstes in 10 Jahren Mitgliedschaft),beweist mir das,daß die Dünnhäutigkeit und das Duckmäusertum überall Einzug gehalten hat.

Ich weiss nicht, welchen Beitrag Du meinst, aber könnte es sein, dass der vom Kontext her, und vor dem Hintergrund, dass wir während Deiner Abwesenheit zu politische Debatten in die "geschlossene Abteilung" verbannt haben, nicht so harmlos und neutral rüberkam wie er vor einem Jahr vielleicht noch rübergekommen wäre?

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass man fachlich weniger scharf diskutieren kann, aber der Ton ist oft besser als früher und es kam in letzter Zeit sogar vor, dass jemand einen Irrtum eingeräumt hat. Das war früher eher nicht drin. Auf die "Verschwundenen" angesprochen: mir fehlt manche Expertise, aber mir fehlt keine der persönlichen Dauerfehden, die mit weg sind.

Viele Grüße

Joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
822
Oben