Schluchseewolf wurde erschossen

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.846
Sprachliche Frage:

Kann man eigentlich nur Wild, was dem Jagdrecht untersteht erlegen, oder ist das dann doch immer gleich ein "erschiessen"?

(Bzw. bei ideologisch motivierter Hochheiligkeit besser noch ein "ermorden")

Eine interessante semantische Frage. Ich halte es immer so: Tier, die dem Jagdrecht unterliegen, werden erlegt oder erlöst, andere erschossen oder erlöst. Mord gibt es für mich nur im Zusammenhang mit Menschen
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.705
auch Elke Twesten äußerte sich zu Wölfen und löste sogar eine Regierungskrise aus
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Derjenige, der dem Wolf die Kugel antrug, wird wohl nun blass im Kämmerlein sitzen und der Dinge harren, die da auf ihn zukommen "könnten". Der Verlust des Jagdscheines, so er denn einen hat, dürfte da noch das kleinere Übel sein.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.846
@ JJ, ja, so wird das sein. Wenn ersie erwischt wird, könnte dabei auch ein längerer Urlaub auf 8qm rausspringen...
 
2

2470

Guest
Im Rundmail des LJV an die KJV's ist von "Geschossresten" die Rede.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
@ JJ, ja, so wird das sein. Wenn ersie erwischt wird, könnte dabei auch ein längerer Urlaub auf 8qm rausspringen...


In was für einer dekadenten Welt leben wir hier in Deutschland.:evil::evil::evil:
Der Mensch hat ein Raubtier erlegt was nicht gerade am Aussterben ist.
Gibt genug von den Viechern in anderen Ländern oder in Zoos.
Und in unserer total überbesiedelten Kulturlandschaft brauchen wir so ein Raubtier garantiert nicht.
In wahrscheinlich über 90% der Länder würde man den Erleger als Held feiern. Diese Länder haben halt keine so eine "Heile Disney Welt" wie wir hier sie in Deutschland dank Grünen und Gutmenschen haben.

Wenn der Mensch wirklich ins Gefängnis muss (was bei einem grünen alt 68ziger Richter durchaus möglich wäre) dann wird evtl. eine Existenz vernichtet.
So weit sind wir schon:evil::evil::evil:

Natürlich hat er gegen Recht verstossen.
Aber in dem Fall langt meiner Meinung nach 3 Monatsgehälter Strafe und 3 Jahre Jagdscheinentzug.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ JJ, ja, so wird das sein. Wenn ersie erwischt wird, könnte dabei auch ein längerer Urlaub auf 8qm rausspringen...
Also ich kann mir nicht vorstellen das ein Richter in Deutschland jemanden den Umzug zu einem besonderst festen Wohnsitz anordnet, wenn nicht noch weitere Delikte vorliegen.:no:
Maximal eine Bewährungsstrafe halte ich für möglich, warscheinlich nur Geldstrafe.:what:

@ Spetzi ein Monatsgehalt sollte reichen.:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.017
Ich heiße den Wolf willkommen aber Freiheitsentzug fände ich ebenfalls ohne jeden gesunden Menschenverstand und Maßstab. Jagdschein (so vorhanden!) weg für 3-5 Jahre, saftige Geldstrafe mehrerer Monatsgehälter (so vorhanden!) - die muss richtig weh tun - aber dann isses auch mal gut.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
Da die BW Bretterzüchter doch alles an Rehwild ausgerottet haben war für den Wolf eh nix an brauchbarer Nahrung da.. da hat wohl jemand um Tierleid zu vermeiden den Wolf vor dem Hungertod erlöst.

auch " OMG.. Es kommt direkt auf uns zu!!!" könnte noch dazu kommen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Typisch Süddeutschland :biggrin:

Als ich da unten mal mit einem Schalldämpfer auf dem Schießstand war , zu einer Zeit wo die dortigen Jäger noch keinen bekamen , war für die Jungs nur eine Frage interessant .

Zitat : " Können dann noch andere den Schuss hören ?" .

Die eigenen Ohren waren denen ,scheiß egal .

Wilderermentalität eben :lol:


Lasst den Wolf in Ruhe

Der soll mal so einen freilaufenden Köter fressen .

Dann wird es endlich mal ruhiger im Wald .
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.846
In was für einer dekadenten Welt leben wir hier in Deutschland.:evil::evil::evil:
Der Mensch hat ein Raubtier erlegt was nicht gerade am Aussterben ist.
Gibt genug von den Viechern in anderen Ländern oder in Zoos.
Und in unserer total überbesiedelten Kulturlandschaft brauchen wir so ein Raubtier garantiert nicht.
In wahrscheinlich über 90% der Länder würde man den Erleger als Held feiern. Diese Länder haben halt keine so eine "Heile Disney Welt" wie wir hier sie in Deutschland dank Grünen und Gutmenschen haben.

Wenn der Mensch wirklich ins Gefängnis muss (was bei einem grünen alt 68ziger Richter durchaus möglich wäre) dann wird evtl. eine Existenz vernichtet.
So weit sind wir schon:evil::evil::evil:

Natürlich hat er gegen Recht verstossen.
Aber in dem Fall langt meiner Meinung nach 3 Monatsgehälter Strafe und 3 Jahre Jagdscheinentzug.

Deshalb schrieb ich ja könnte.
Wenn der Kandidat ein strafrechtliches Vorleben hatte, die Waffe illegal war oder er einen unfähigen RA hat, sich in der Verhandlung um Kopf und Kragen redet, dann kann das auch im Knast enden.
Auch wenn man in einem anderen Kulturkreis für eine Tat gefeiert wird, muss das nichts bedeuten. Anderswo kann man mehrere Frauen heiraten oder es gibt den Beruf des Henkers. Hier würde man dafür dennoch zu Recht für derlei bestraft...

Aus meiner Sicht braucht es ein Wolfsmanagement, das auch die Tötung beinhaltet, bei auffälligen Individuen sowieso aber auch, wenn die Dichte oder die Schäden zu hoch werden. Ob das Jäger machen sollten? Ich bin da skeptisch, wenn die Gesellschaft Wölfe will, dann sollte sie sich auch um deren Management kümmern.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.017
Da die BW Bretterzüchter doch alles an Rehwild ausgerottet haben war für den Wolf eh nix an brauchbarer Nahrung da.. da hat wohl jemand um Tierleid zu vermeiden den Wolf vor dem Hungertod erlöst.

auch " OMG.. Es kommt direkt auf uns zu!!!" könnte noch dazu kommen...

Haha, dass ein Wolf bei OVS in den Revieren eher schlank bleibt, wird auch er nicht abstreiten können - und von dem Kaliber gibt es da unten noch ein paar Förster (und das meine ich jetzt absolut nicht negativ). Aber am Schluchsee hat es meines Wissens ordentlich Rotwild, im Hunger-Delirium einen mit KK bewaffneten Waldspaziergänger angefallen hat das Tier eher nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
541
Oben