Konkaves Aufbruchmesser schärfen

Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ich besitze von Lansky das Messerschärfset. Für die normale Klinge des Swingblade von Outdoor Edge
bzw. auch andere Messer funktioniert das Super.

Für die konkave Klinge macht es aufgrund der Breite der Schärfsteine denke ich aber keinen Sinn das zu
nutzen.

Wie schärft Ihr solche klingen ?

Vielen Dank für eure Tipps
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Sowas wie das Work Sharp hab ich nicht, müsste dann aber auch mit einem runden Schleifstab oder ähnlichem
ja auch gehen, oder ? Und dann nachträglich mit dem Leder abziehen.
Das Leder das in dem von Dir angesprochen Artikel genannt wird sollte aber
dann ein Glattleder sein. Gibt es dafür Leder die sich besser eignen und welche die nicht so gut sind ?

Also eher Rind ?

Danke für den Link.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Zum manuellen Schleifen kann ich dir nichts sagen, meine Messer werden dabei eher stumpfer:no:, hab da anscheinend wirklich 2 linke Hände, selbst mit Gatco :sad:
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.060
Geeignetes Leder bekommst Du z.B. hier oder hier.


Selber hab ich den Work Sharp in der Ken Onion Edition, da ist es kein großes Problem. Da liegt ein Extra Band des normalen Work Sharp genau für diesen Zweck mit im Lieferumfang.
Ansonsten hab ich diesen Tipp dazu bei Geartester gefunden: https://www.geartester.de/s/categories/74/stories/2193
:thumbup:
Danke für die Hinweise. Eigentlich wollte ich auf eine Tormek sparen aber evtl. ziehe ich die WorkSharp als preisgünstigere Alternative in Erwägung. Sollte für meine Zwecke reichen.
Der Tipp vom Geartester scheint ebenfalls nachahmenswert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Worksharp ist keine Alternative zum Tormek.

Genauso wenig, wie ein Dacia eine Alternative zum Mercedes ist.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Nehmt das Ding hier und Ihr nehmt nie wieder einen Schleifstein in die Hand:

https://www.trendcenter.de/dick-dic...haerfer-wetzstab/gastronomiebedarf/a-1019912/

Das Ding ist aus Titan und richtet nicht den Grad auf, sondern trägt ab. Damit schärfe ich jedes Messer, Schweizer- , Jagd- und Küchenmesser und wenn es sein muss auch Brieföffner. Mit allen Messern kann ich anschließend mühelos ein Blatt Papier schneiden.

Für Anfänger: Stahl senkrecht auf ein Brett stellen. Winkel mit dem Messer am Wetzstahl bilden: 90 Grad halbieren = 45 Grad; halbieren = 22,5 Grad und versuchen diesen Winkel auf beiden Seiten ungefähr zu halten.

Ergebnis ist top und wer will, zieht einige Male mit einem normalen Wetzstahl zum Polieren hinterher.
 
P

Parabuteo

Guest
Mein Tipp Schleifsteine für Sensen. Geht hervorragend wenn man den Winkel einhält den die Klinge vorgibt.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Die sind so grobkörnig, da hast du anschließend eine Microsäge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
686
Oben