Abkochen - Gas oder Elektro?

Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Horrido,

ich habe bislang Trophäen immer auf einem Hockerkocher mit Gas abgekocht. Nachteil: Töpfe von außen extrem verrußt und das Gas geht natürlich immer zur falschen Zeit zur Neige. Außerdem muss man wegen des offenen Feuers doch immer ein Auge drauf haben.

Nun hat der Brenner den Geist aufgegeben.

Überlegung jetzt, einfach eine Elektrokochplatte zu kaufen.

Hat jemand damit Erfahrung? Meine Sorge ist, dass es ewig dauert, bis so ein Hirschtopf mal zum Kochen kommt, da die Platten ja immer einen deutlich kleineren Durchmesser haben als die großen Pötte.

Dank vorab und Weidmannsheil!

Franke3
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Wie oft und wieviel kochst du ab?
Hauptsächlich Rehwild, oder regelmässig Hirsche?

Für Rehwild reicht die Elektroplatte, für große Töpfe (viele Böcke auf einmal oder Hirsche) besser Gas.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Hallo Franke3,

also wenn ein Hockerkocher die Töpfe extrem verrußt, dann passt was nicht! Vermute unzureiche3nde Luftzufuhr. Gerne bauen kleine Spinnen usw Nester in den Luftgängen. Ist wie ein PKW mit verstopftem Luftfilter. Die Rußen dann auch gut (also die Älteren, die noch keine fahrenden Computer sind).
Ich nutze regelmäßig Benzinkocher, Gaskocher und meinen Hockerkocher und Rußablagerungen habe ich bei keinem meiner Töpfe.

Wenn du dir eine Herdplatte kaufen willst dann empfehle ich eine Induktionsplatte. Mit einer solchen kochen wir öfter für unsere Jugendgruppe und auch große Töpfe (da warten im Schnitt 15-20 hungrige Mäuler) voll Wasser werden recht schnell zum Kochen gebracht.

Gruß
Jan
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Warum nicht Holz? Wir machen immer ein kleines Feuerchen und stellen da ein alten Topf mit dem Gehörn rein.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Böcke koche ich auf dem alten Elektroherd im Keller ab, bei Hirschen bisher auch Hockerkocher und außen verrußter Topf mit Gas. Dauert ziemlich lange, wenn der Wind unter dem Topf die Hitze wegdrückt. Habe mir aus Blech schon einen Windschutz gebogen, hilft aber auch nur eingeschränkt.
Geringe oder Damhirsche passen häufig auch gerade noch in den Elektro- Einwecktopf. Der braucht aber draußen ohne Deckel ewig bis er kocht. Wenn ich mehr abkochen würde und etwas mehr Platz hätte, würde ich mir einen gebrauchten Wasch-/ Wurstkessel kaufen, auf eine Palette mit Rolle stellen und bei Bedarf aus dem Carport ziehen. Schneller als mit Holz im Wurstkessel geht das Abkochen von Hirschen sicherlich nicht.
 
Registriert
2 Jan 2001
Beiträge
177
Habe letztens irgendwo einen Tipp gesehen, in dem eine kleine Friteuse zu Einsatz kam.
Ich habe mir so ein Ding bei Amazon für 25 Euro gekauft und auch schon ein paar Trophäen damit abgekocht.
Aus meinder Sicht empfehlenswert!

Gruß und WMH
rasa
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Habe letztens irgendwo einen Tipp gesehen, in dem eine kleine Friteuse zu Einsatz kam.
Ich habe mir so ein Ding bei Amazon für 25 Euro gekauft und auch schon ein paar Trophäen damit abgekocht.
Aus meinder Sicht empfehlenswert!

Gruß und WMH
rasa

Ja, da kriegste aber nur Rehböcke rein.


Ich koche auf nem 2 Platten E-Herd ab. Bei größerem Schädel (ab Muffelwidder) einfach den dann größeren Topf auf beide Platten stellen und aufdrehen.
 
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Benutze auch die Friteusenvariante. Größer als Rehwild wirds bei uns nicht. Wird schnell
heiß und ist super zu handhaben.

Wenn man mehrere Böcke gleichzeitig abkochen möchte, wirds vom Platz nen bischen eng.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Die Frage ist ja, wie "schnell" soll das Wasser heiß werden.
Ich hab in der Regel eh den ganzen Tag Zeit, wenn ich mich einmal zum Abkochen hinsetze.

Heißer als kochend ,also um 100°C, wird Wasser auch in der Fritteuse nicht... es sei denn man kocht die böcke in Frittenfett ab...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Erst Bock, dann paar Pommes. Fürs Aroma :biggrin:


Koche auch auf einer doppelten E-Platte ab. Bis dato aber nur Rehwild, mein Spießer letztes Jahr passte praktischerweise auch noch auf eine Platte. Im Zweifel aber wirklich ein großer Topf über beide Platten. Sollte funktionieren.
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Hallo Franke3,


Wenn du dir eine Herdplatte kaufen willst dann empfehle ich eine Induktionsplatte. Mit einer solchen kochen wir öfter für unsere Jugendgruppe und auch große Töpfe (da warten im Schnitt 15-20 hungrige Mäuler) voll Wasser werden recht schnell zum Kochen gebracht.

Gruß
Jan


Da ist man dann nur mit den Töpfen sehr eingeschränkt. Die schönen großen Alutöpfe funktionieren dann nicht. Emaille-Töpfe von Oma vielleicht ...keine Ahnung.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Damit macht man das: Einkochautomat

wat25.jpg

Edelstahlausführung empfehlenswert. Bei Emailtöpfen haut man über kurz oder lang Dellen rein und das Email springt an.


Reh- und Gamsbock passen bei 30 l Fassungsvermögen locker rein.
Beim Hirsch wird es knapp: Ein 3er geht sich gut aus, für einen 1er nehme ich vor dem Kochen das Unterkiefer ab.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Früher habe ich im Keller mit dem Elektroherd ausgekocht, hat aber immer familiären Stunk verursacht - wegen der Gerüche...

Deshalb koche ich seit Jahren vor der Gartenhütte mit Gas aus, geht viel schneller...
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Hallo Franke3,

also wenn ein Hockerkocher die Töpfe extrem verrußt, dann passt was nicht! Vermute unzureiche3nde Luftzufuhr. Gerne bauen kleine Spinnen usw Nester in den Luftgängen.

Gruß
Jan

Hm, also die Flammen kommen eigentlich einigermaßen gleichmäßig aus allen Löchern. Aber trotzdem sind der Topfboden und die Topfseiten ( an denen die Flammen hochschlagen) kohlrabenschwarz rußig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
872
Oben