Abkochen - Gas oder Elektro?

Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Frittöse..beim bock geht Ratz FAZ .oder ein alter Topf auf n gasgrill (das hab ich leider wegen fehlenden rotwild noch nicht probiert, den Topf hab ich aber schon :-D ) .
Waidmannsheil
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Ich mach immer ein schönes Feuer. Ein Dreibein mit Emailletopf drauf. Ein paar Bier und 1 oder 2 gute Freunde dazu und aus dem profanen abkochen wird ein Klasse Abend.
Weidmannsheil Fuhnejäger.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Früher habe ich im Keller mit dem Elektroherd ausgekocht, hat aber immer familiären Stunk verursacht - wegen der Gerüche...
Schmeiß einen Brühwürfel und zwei Zwiebeln rein, dann kommen die runter und fragen wann das Essen fertig ist. :biggrin:

Ich koche im Sommer (Wegen den Schmeißfliegen) im Keller auf einer großen E-Platte ab, ab Spätherbst im Garten mit Gas, rußt bei mir nicht :what:.

Grüße Günter

P.S. Friteuse oder Wecktopf, gute Idee, kannte ich noch nicht, werde auf Flohmärkten Ausschau halten.:)
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo,

vorm Abkochen abkärchern, dann stinkt es kaum und man braucht nicht so lange kochen.

Wenn die bessere Hälfte mal kurz nicht aufpasst, kann man die Küche nutzen.
Hat beim letzten Mal ohne Mecker geklappt. :)
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Hallo,

vorm Abkochen abkärchern, dann stinkt es kaum und man braucht nicht so lange kochen.

Wenn die bessere Hälfte mal kurz nicht aufpasst, kann man die Küche nutzen.
Hat beim letzten Mal ohne Mecker geklappt. :)

Rasierschaum ins Wasser und Abkärchern mir der Dreckfräse nach 45min abkochen. Vorher Abkärchern muss ich dann auch mal versuchen!;-)
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Mache dies oldschool.
Ich habe mir ein Vierkantgestell schweissen lassen wo oben ein Topf draufpasst . unten kommt ein normales Feuer drunter. Fertig.
entweder großer Topf für Hirsch oder ein zwei kleine für Böcke. Dazu ein paar Jagdrfreunde die alle mit anpacken, schnippeln und auch das ein oder andere Halbe dabei leeren.
sind ganz entspannte nachmittage.....
 
Registriert
28 Jan 2010
Beiträge
194
Habe bisher immer auf einen Werkstattofen in der Garage abegekocht und war das nachlegen und nachschauen leid. Im Mai bei ebay ein Induktionskochfeld für 21€ gekauft. Ist ein Programm zum köcheln drin das die Temperatur selbst regelt. Bin voll zufrieden bis jetzt und einen Emaillierten- Topf wird sich sicher finden lassen.


Weidmannsheil


Vogtlaender
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... entweder großer Topf für Hirsch oder ein zwei kleine für Böcke. Dazu ...
Ein kapitaler Hirsch braucht einen 50 l - Topf. Such mal schön ...

Und dann erst dem @wuidbradler-schorsch seine Rehböcke. Für Weltrekordböcke braucht man Weltrekordtöpfe.
Drunter gehts nicht. :bye:
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Rasierschaum ins Wasser und Abkärchern mir der Dreckfräse nach 45min abkochen. Vorher Abkärchern muss ich dann auch mal versuchen!;-)

Vorher abkärchern klappt ganz gut, insbesondere wenn man das Haupt noch in der Abschlagevorrichtung hat. Ist allerdings auch eine große Sauerei, da Gewebereste überall hinfliegen. Man bekommt auch nicht alles ab, aber der Schweiß wird fast restlos entfernt, so dass nur helles Gewebe überbleibt. 10-15 min kochen reicht dann.
Den Rasierschaum teste ich auch das nächste Mal!!
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Ich habe eine feierte ne mit einem grossen Feldküchetopf, da gehen 4-5 wutzenköpfe rein, oder halt auch Hirsch etc...
Das köchelt im Hof, nix riecht zuhause und gut ist.
Ein paar Stücke holzabfall reiche , also kostenmässig bei Null....

gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich habe meinen ersten Hirsch damals in einem Einkochapparat abgekocht. Das ging ganz gut. Ansonsten habe ich in der Küche noch einen Holzherd. Darauf wird auch manchmal gekocht.
Einen Bockschädel lasse ich über Stunden gaaaaanz langsam vor sich hin simmern. Zwischendurch mal antesten ob er soweit ist. Das Gleiche mit Keilerwaffen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Ich habe eine feierte ne mit einem grossen Feldküchetopf, da gehen 4-5 wutzenköpfe rein, oder halt auch Hirsch etc...
Das köchelt im Hof, nix riecht zuhause und gut ist.
Ein paar Stücke holzabfall reiche , also kostenmässig bei Null....

gesendet beim Zeit verplempern im Netz

kannst das für mich übersetzen auch?
 
Registriert
31 Mai 2002
Beiträge
610
Moin,
Dampfgaren geht auch,nur 10 bis 15 Liter Wasser in den Topf.Deckel aus Holz so zuschneiden das nur die Stangen raus schauen.Dann kalt abschrecken und vorsichtig abkärchern.Bleichen mit einer Mischung aus Wasserstoffperoxid und Rasierschaum.
Gruß lamü
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
557
Oben