Doppelbüchsdrilling, aber wie?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wenn Du

einen schönen DB-Drilling willst, kauf ihn von Krieghoff oder Heym,

wenn Du ihn auch bezahlen möchtest und trotzdem höchste Qualitätsanforderungen an die Schießleistungen stellst, wirst Du um den Blaser nicht herum kommen.

Sonst kauf irgendwas Gebrauchtes und ärgere Dich,

Gruß,

Mbogo


Im schlimmsten Fall - ein Leben ohne Doppelbüchsdrilling ist möglich!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Was ich am Schwersten finde, ist die Bewertung von Gravuren und Sonderholz bei Gebrauchtwaffen.

Mag ja sein, das so etwas mal ein Vermögen gekostet hat - aber selbst, wenn die Gravuren dezent sind .... puhh

Wegen der Laborierung hab ich auch Sorgen, aber das ist lösbar.

Vor vielen Jahren hab ich mal mit Samereier selig telefonieren können und er hat mir damals erklärt, wie man als Wiederlader eine DB zusammen laboriert.

Ich hätte erwartet, das er das als Geschäftsgeheimnis hütet, hat er aber nicht.

Das hat dann bei einer Kodiak in 45-70 auch geklappt.

Insofern würde ich es auch beim DBD versuchen!
Es wäre sehr freundlich wenn dieses Know how vom guten Samereier nicht untergehen würde... kannst Du das näher ausführen? Ggf auch per PN. Herzlichen Dank!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nöh, das wird doch hier im Forum nur zerlabert, ich bin doof, der Samereier hatte keine Ahnung blablablubb.

Kannst mich aber gerne mal anrufen, ich kann Dir meine Nummer per PM geben.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es wäre sehr freundlich wenn dieses Know how vom guten Samereier nicht untergehen würde... kannst Du das näher ausführen? Ggf auch per PN. Herzlichen Dank!
Sehe ich genau so!


Nöh, das wird doch hier im Forum nur zerlabert, ich bin doof, der Samereier hatte keine Ahnung blablablubb.
Ich glaube, dass der Samereier in Sachen Wiederladen als echte Kapazität be- und anerkannt ist (besser: WAR - leider), insofern schätze ich die Gefahr als gering ein.
Das schließt nicht aus, dass es auch andere Wege geben kann zum Ziel zu kommen.


WaiHei
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich habe einen normalen Drilling 37SS. Heym hat aber nur ein anderes Laufbündel in eine schlankere Basküle gebaut, die Schlosse aber gelassen wie sie sind, so dass die Handspannung auf den Flintenlauf wirkt.

Da gefiele mir der Merkel besser, der für die Büchsläufe einen Einabzug im vorderen Züngel verbaut, so dass man auf den Fuchs auch nicht umschalten muss.

Kaliberkombi käme bei mir entweder 2x 9,3x74R oder 2x 8,5x63R zusammen mit, natürlich, der 20/76 in Frage.
Wenn ich eines nicht haben wollte, dann wäre dies ein Einabzug in einem DBD. Die Erfahrung mit einem Mathelon spricht massiv dagegen.
Soweit ich mich erinnern kann war hier auch mal ein Faden über einen von Merkel der wieder zurück ging . https://forum.wildundhund.de/showth...st-endlich-da!-Bilder-und-Schussbilder!/page6
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die rechte Seite wird "zu kurz" abgebildet, da kann man nicht sagen, ob das ein Kugellauf oder ein Schrotlauf ist. :sad: Ein Bild der Mündungsansicht wäre nett.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Der Optima DBD von Beer wäre auch eine feine Sache.
Zumindest eine Waffe mit Abzügen, die man auch gebrauchen kann.
http://www.waffen-beer.de/jagd/waffen/doppelbuechsdrilling/optima-55cm-lauf-20/76-8x57irs-8x57irs

Den Optima in genau dieser Kaliberkombination hatte ich 2006 günstig bekommen, vor zwei Jahren hab ich ihn wieder verkauft, da er für meine Verhältnisse unpraktisch war.
Schussbild
30047445kv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
678
Oben