grosse Menschen auf Scherensitzen

Registriert
10 Jan 2015
Beiträge
53
Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier gut aufgehoben ist aber ich hab nichts besseres gefunden.

Mein Problem ist das ich recht gross bin und insbesondere auf Scherensitzen die für kleinmere Leute gedacht sind sehr schlecht schießen kann.

Ich muss mich quasi nach vorne beugen um kleiner zu werden und dann den Kopf wieder nach oben recken um halbwegs grade durch das ZF zu schauen dabei noch die Büchse ruhig halten ist fast unmöglich.

Hat irgendjemand das gleiche Problem und eventuell durch ein hilfreiches Gadget schon mal gelöst ?

Danke und WMH

Reno
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wer so'ne Frage stellt, ist nicht "gross" sondern "lang" - nun aber weg hier:bye:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
151
Gleiches Problem: alle meine Sitze sind für meine zwergenhaften Mitjäger konzipiert. Ich nehme gern meinen Schießstock mit als erhöhte Gewehrauflage.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo Renovatio,
Ich muss mich quasi nach vorne beugen um kleiner zu werden und dann den Kopf wieder nach oben recken um halbwegs grade durch das ZF zu schauen dabei noch die Büchse ruhig halten ist fast unmöglich.
Ich dreh mich beim Schuss stark seitwärts - das heißt als Rechtsschütze ist meine linke Schulter dem Ziel extrem zugewandt. Auf engen Hochsitzen, wie du sie beschreibst, lehnt so mein rechter Ellenbogen schon mal auf der Rückenlehne ;-) und so bleibe ich 1. beim Vorbeugen weiter weg von der Auflage und 2. fällt es so auch viel leichter, den Kopf hoch zu nehmen, weil man dann etwas seitwärts schaut und sich dabei der Nacken weniger staucht. Das kannst du leicht ausprobieren, da du das jetzt liest - vorbeugen - dann Kopf hoch (erst geradeaus). Und dann Richtung Schulter drehen: das sollte leichter fallen.
Gruß, Swerve
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dieser Faden gehört in Reviereinrichtungen,

Einfach beim Bau die Maße anpassen, ist doch kein Problem.


Forist Sir Henry hat da viele gute Ideen, Foto hab ich von ihm geklaut....

Ein Beispiel, welches angepasst werden müßte......

Anhang anzeigen 50696

Remy
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Das Problem kenne ich, obwohl ich nicht so ein Riese bin. Daher schleppe ich die Waffenauflage immer mit ( früher habe ich das dann mit der Hand um den Gewehrriemen gelöst). Ich bin immer froh wenn ich auf Leitern sitze wo ich die Auflagenhöhe einfach selbst einstellen kann indem ich einfach die Flügelschrauben löse und die Auflage hoch oder runterschiebe. Bei manchen Leitern von Eiderheim geht das sehr gut.

Viel problematischer ist der Schuss nach links oder rechts. Das kann ich dann stets knicken oder ich müsste dann immer eine querlatte dort deponieren. Deswegen sind Leitern toll auf Schneisen oder Plätzen wo man nur wenig rechts oder links schießen muss, aber an Gräben wo ich rechts und links schießen muss weil vor mir die Bäume stehen ... da wäre ich für jeden Drückjagdbock dankbarer. Dieses Modell haben wir auch bei uns stehen:

Anhang anzeigen 50707

Armauflage ? Mit etwas biegen auf den seitlichen Holmen, aber nach rechts ? Probiere ich schon gar nicht mehr.

Dies sind meine Lieblingsleitern:

Anhang anzeigen 50708

Höhenverstellbare Auflage und seitlich kann ich auch mit wenig Aufwand auflegen...

Gruß BB
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
266
wow! die Letzte finde ich wirklich klasse! Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Hast du ev. Detailfotos?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
wow! die Letzte finde ich wirklich klasse! Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Hast du ev. Detailfotos?

Ein Foto ist doch da, dass reicht. :roll:

Wenn die Leiter noch etwas breiter ist, kann man besser sitzen, bzw sich zur Seite drehen
und das Ding steht stabiler.

Die Holme hinten etwas höher, damit dann auch die seitlichen Auflagen.

Remy
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Die ganze Leiter sieht toll aus, aber da, wo es wirklich drauf ankommt, nämlich bei der Unterarmauflage, wird gespart.

Rechts und links gehören unter die eigentliche Auflage noch zwei Latten ca. 12-15cm tiefer, damit man ein zusätzliches unbefestigtes Brett für die Unterarme auflegen kann.

Für die ganz langen Mitjäger dann ein zusätzliches unbefestigtes Brett oben, unter das man ein Stück Dachlatte geschraubt hat. Dreht man diese dann nach oben, hat man sofort 6cm mehr Höhe. Gleichzeitig wird die Auflage deutlich versteift (T-Träger-Prinzip), so dass man deutlich ruhiger schießen kann.

Für diese "Gimmicks" sollte dann aber die Leiter nicht zu schmal sein, was ich beim Ansitz soweiso immer unschön finde. 80-90cm Sitzbreite sollten es schon sein. Dann kann man sich auch besser verrenken, wenn es denn sein muss.
Sitzfläche nach der "reinen Lehre" von Sir Henry natürlich klappbar.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
191
Hallo,

das Problem kenne ich zur Genüge....

Ich nehme bei Leitern immer eine 30cm Dachlatte (4x6) samt Tarnschal mit. Damit kann man die Auflage prima erhöhen indem man die Latte samt Gewehrauflage umwickelt.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Schiessack H-Form mit Korkkugeln ( 6-8mm habe ich) füllen. Leicht und oft passend. Für mich gerne als Spektivunterlage genommen. Rucksack mit kleinem Loden-Anbau- oder Innenrucksack (im Sommer reicht ja der kleine) und dort die kleine Fleecejacke,/Decke oder so drin. Nur letzteres federt mehr wie die Korklösung, aber man hats dabei. Ein Lodenfilz Vorderschaftunterlage habe ich immer dran.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
@Wautzebautz: eine Armauflage wäre natürlich schön aber ohne zusätzliche Bretter und Umbauten lässt es sich nicht realisieren.

Wenn du die Gewehrauflage auf Höhe der Rückenlehne anbringst, hast du zwar eine fast gerade seitliche Strebe, die aber für den seitlichen Schuß entweder noch zu geneigt ist oder zu hoch für all jene die eine tiefere Auflage brauchen.

Es ist eine Krux und man kann es drehen wie man will... ohne etwas Verrenkungen körperlicher Art und viel Fummelei und Provisorium ist ein Schuß zur Seite kaum möglich.

Gruß BB
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wenn ist eine Leiter baue habe ich gerne oben einen geraden Kranz
mit vie Platz nach vorne.

Darauf kommt dann ein stabiles, langes loses Brett, dass man zu allen Seiten
und auch Diagonal verschieben kann.

Dan kann sich das in jede Schießposition rücken und auch noch einen Sandsack auflegen.

Hier hab ich das mal versucht darzustellen.

Remy


Anhang anzeigen 50839
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
804
Oben