grosse Menschen auf Scherensitzen

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
2 Anmerkungen zum Scherensitz.
Ich baue die Armauflagen entweder aus Rundhölzern, oder Dachlatten, da es bequemer ist, als ein schmales Brett.
Ich vermeide lose Teile, die klappern könnten, deshalb ist die vordere Auflage immer ca. 10 cm höher als die Armauflagen. Ich nehme einen Halbling, oder ein Kantholz und das wird auf die Verlängerung der Armauflagen geschraubt/genagelt.
Etwas grössere Sitzbreite ist empfehlenswert, dann kann ich mich als Rechtsschütze soweit drehen, dass ich auch noch auf 3 Uhr ordentlich schiessen kann.

Horrido
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Auch eine Möglichkeit.... jeder wie er mag.

Wir machen die Armauflagen gerne sehr lang nach vorne, (zu lang zum Gewehr auflegen)
damit man, wenn ein Tarnnetz drüberhängt
noch unterdurch kann.

Remy
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
kleiner Tipp, aus der Praxis für die Praxis. Wenn ich ein Tarnnetz anbringe, befestige ich es mit 3-4 Kabelbindern an der Bewehrauflage, unter 2 der Kabelbinder klemme ich ein ca. 20 cm langes Stück Strohband. Dann rolle ich das Tarnnetz ein unf fixiere es mit den Bändern. Abgerollt wird erst, wenn ich sitze. Der Vorteil ist, wenn die Sitze im offenen Feld stehen, z.B. am Raps etc. dann sind sie mit eingerolltem Tarnnetz nicht so anfällig bei Sturmböen, mit offenem Tarnnetz, kippen sie bei Sturm auch gern mal um. Meine Erfahrung...

Horrido
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wir bingen an der Leiter gerne mal Streben an und halten so das Netz von der Leiter weg.

Darunter kann man dann hochsteigen, da flattert dann nichts im Wind.


Remy
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Wozu dient ein Tarnnetz, daß nur bei Anwesenheit des Jägers ausgerollt ist? Vollbeflaggung?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hast Du, mit jagdlicher jahrzehntelanger Praxis gut erkannt. Ich blase auch den Fürstengruß, damit jeder weiss, dass ich da bin.

Horrido

Du glaubst also, die Kombi aus lautem Hornklang und anschließendem kauern hinter einem Tarnnetz
bringt den jagdl. Erfolg. Interessanter Ansatz.




Zum Ausgangsthema, für Leute mit langen Beinen enpfiehlt es sich die Sprossen von oben nach
unten anzubringen, nachdem die erste so angebracht ist, dass man gut sitzen kann.

Für kleiner Leute und deren Unterschenkel kann das allerdings suboptimal sein.:sad:


Remy
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wer käme denn auf die Idee, nicht von oben anzufangen ? Stühle in Mitteleuropa sind ca. 45cm hoch. Also ist der Abstand der Sitzfläche von der obersten Sprosse 45cm, und danach arbeitet man sich nach unten. Alles anderer führt zu einer Tortur.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wenns mal länger dauert, ist es bequemer, wenn man die Füsse nicht auf der letzten Sprosse hat. Deshalb bauen wir eine ca 40cm tiefe Fußstütze, über die gesamte Breite. Diese wird unter den Sitz geklappt, dann kann man bequem Auf- und Absteigen. Wenn man sitzt, kann man die Stütze mit einem Fuß klappen, mit dem anderen Fuß bremst man sie ab. Völlig geräuschlos.
Da wir die Scherenleitern auch als DJ Stände nutzen, kann man so auch sicher im stehen schiessen.
Einziger Nachteil ist, dass man das Sitzbrett nicht auch klappbar machen kann, aber dann wird es zu wackelig.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich hatte mir in diesem Jahr speziell für das anstehen an Rapsäckern bei der Ernte einen Scherensitz gebaut. Der hat aber auch schon gute Dienste an Stoppeläcker geleistet.

3 Stunden sitzen kein Problem

Anhang anzeigen 51223

Zeichnungen hatte ich von einem netten Forumsmitglied.

Höhe hatte ich für mich individuell abgestimmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
700
Oben